SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Keine Lupenfunktion bei RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127746)

SpeedBikerMTB 20.01.2013 19:34

Welche Funktionen ich der Taste zuweisen kann sehe ich auch im Menu der Kamera! Die Bediehnungsanleitung (besonders die gedruckte) listet diese auf, aber nicht mehr! Da kann man es gleich ohne probieren.
Auch die A700 hatte noch eine Bedienungsanleitung wo manche Funktionen (nicht alle) erklärt waren und wozu man sie braucht.

pixelchef 20.01.2013 22:29

Danke für den Hinweis ich habe jetzt meine A 77 umgestellt. Für alle die, die dieBedienungsanleitung noch nicht ganz gelesen haben. Den vergrösserten Ausschnitt kann man mit den Joystick verschieben.
Gruss pixelchef

konzertpix.de 21.01.2013 00:25

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1406302)
Welche Funktionen ich der Taste zuweisen kann sehe ich auch im Menu der Kamera! Die Bediehnungsanleitung (besonders die gedruckte) listet diese auf, aber nicht mehr! ...

Was soll man jetzt dazu sagen?

Du denkst halt an die Leute, die alles mehrfach erklärt bekommen müssen und die nicht in der Lage sind, mal eben selber ein Stichwort, dessen Bedeutung ihnen nicht bekannt ist, im Index oder Inhalt nachzuschlagen. Ich dagegen setze es einfach voraus, daß aufmerksam gelesen wird und selbständig nachgeschlagen werden kann - das sind dann eben zwei verschiedene Herangehensweisen an ein Handbuch.

steve.hatton 21.01.2013 00:35

Gebt doch den vielen Autoren auh eine Chance mit "erweiterten Handbüchern" Geld zu verdienen:P

Tikal 21.01.2013 00:46

@konzertpix.de
Ich stimme dir hierbei grundsätzlich zu, aber du musst zugeben, generell sind technische Handbücher nicht gerade benutzerfreundlich. Für den, der sich damit auskennt wird es ja leichter sein als für jemanden, der gerade einsteigt. Die Kamera Handbücher von Sony (andere DSLR Handbücher kenne ich nicht) sind meiner Meinung nach wirklich nicht gut. Sie sind einfach nur mit dem herunter prasseln von Informationen zu vergleichen.

Die Frage ist nur, ob so ein Handbuch als Lehrzweck geeignet ist. Sie sind nur nützlich, wenn man speziell was nach schlagen möchte und weiß was man sucht. Manchmal fehlen Informationen an der Stelle, wo man nach geschlagen hat. Da das Thema Kamera Bedienung mittlerweile sehr komplex und Trickreich geworden ist (wenn man alles beherrschen und kennen möchte), kann man eine Fehlbedienung der Bedienungsanleitung dem Bediener wirklich nicht vorwerfen.

Ob das in diesem Fall gegeben ist, kann ich sowieso nicht beurteilen.

SpeedBikerMTB 21.01.2013 11:00

Ich spreche in erster Linie von der gedruckten Beschreibung, die der A99 beiliegt. Hier ist teilweise nur das Menu aufgelistet. Was die verschieden auswählbaren Einstellungen verändern/bedeuten, wird nirgends erklärt. Dazu würde mir eine einzige kurze Erklärung schon reichen. Was z.B Video 50i17M(FX) bedeutet? Von selbst vermutete ich nur 50 Halbbilder, aber ist das noch 1080i-?? Keine Sorge ich weiß es jetzt,im PDF steht es dann!
Das gedruckte Manual kam daher in die OVP und in den Keller.
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.

Im Vergleich ist das Nikon D600 Manual (in der Schachtel) so am Detail - Niveau von Minolta und erklärt auch Anwendungsfälle.

Tikal 21.01.2013 16:24

Zitat:

Zitat von SpeedBikerMTB (Beitrag 1406452)
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.

Muss man nicht. Ich habe einige Handbücher (darunter die der Kamera) auf meinem MP3 Player immer bei mir. Es handelt sich um ein iPod Touch. :D Das ist ja wie ein iPhone ohne Telefoniefunktion. Schätze mal jedes Android basierte Smartphone mit PDF Anzeige App müsste denselben Dienst tun. Zusätzlich werde ich die Handbücher auf das 7"-Tablet rauf packen.

@SpeedBikerMTB
Und genau so etwas meine ich auch. Gerade diese Information hatte ich im Handbuch auch gesucht. Und einige andere auch, nur mal so als Randnotiz. Aber das Problem haben fast alle Handbücher (bzw. die Benutzer dieser Handbücher).

der_knipser 21.01.2013 17:17

Uiii, Handbücher im Mäusekino! :shock:

Ich lese die Dinger auch. Aber erst, wenn ich die neue Kamera schon eine zeitlang in der Hand hatte. Einige Kapitel kann man beim schnellen Überfliegen gleich abhaken, weil man sie schon intuitiv verstanden hat. Andere lese ich auch zweimal, bis ich sie verstehe (bei Sony-Handbüchern auch 7 mal). Dann lege ich das Handbuch zur Seite, und benutze das Gerät. Manchmal mache ich nach einem Jahr nochmal einen Menü-Check, und lese einzelne Funktionen (bevorzugt als durchsuchbares pdf) nochmal durch, die ich nicht komplett verstanden habe.
Und wie ich festgestellt habe, kann ich das jedes Jahr wiederholen, denn manche Dinge vergess ich einfach, wenn ich sie kaum benutze.

Aus Stammtischerfahrung weiß ich aber auch, dass gerade die Lupenfunktion öfter mal auf Werkseinstellung (=Digitalzoom) steht, und dann erst freudestrahlend umgestellt wird. Vielleicht könnte Sony die Werkseinstellung mal ändern...

Tikal 21.01.2013 17:37

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1406589)
Uiii, Handbücher im Mäusekino! :shock:

Es funktioniert besser als man denkt. Das hatte ich ursprünglich so zum Spaß (angeben) gemacht. Man liest ja nicht das ganze Handbuch so durch, sondern hat eine immer durchsuchbare kleine Variante immer bei sich. Warum auch nicht?!

Hey und ich habe mal eine Kurzgeschichte (Die Verwandlung von Kafka) über das iPod Touch gelesen. :D Danach habe ich mir aber ein eBook Lesegerät gekauft. Was soll ich sagen? Digitale Bücher sind leichter zu tragen als Analoge.

TorstenG 21.01.2013 18:18

Ja, hab das meiner A77 somit auch immer dabei, auf meinem Android-Smartphone. So hat man immer die Möglichkeit was nachzulesen, und nicht nur das der Kamera!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.