SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   idc, für RAW-Verweigerer die... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127075)

John W 28.10.2013 23:51

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1498906)
Hi,

ich noch mal ein wenig etwas von meinen Standard-presets

Kontsrats +30 und Schärfe 30 (oder 40, je nach Geschmack) -10 -10 10. Das sollte bis inkl. ISO400 gute scharfe Bilder ergeben.
DRO (DynamikberOptim) je nach Geschmack: ich habe es an.

Wenn du es noch es weiter ausreizen möchtest empfehle ich drei Stufen

ISO100-200
Kontsrats +30
Sättigung +5
Schärfe 30
NR Off

ISO400-1000
Kontsrats +30
Sättigung +5
Schärfe 40 -10 -10 10
NR Auto oder 20 50 40

bydey

Hallo,

hier mal ein A16-Iso400 nach Deinen Presets:

Bild in der Galerie

Ich finde die Ergebnisse vom IDC abschreckend.

Viele Grüße
John W

dey 29.10.2013 09:22

Zitat:

Zitat von John W (Beitrag 1506289)
Ich finde die Ergebnisse vom IDC abschreckend.

Sehe ich bei dem Beispiel genauso. Die A37 ist allerdings nicht die A65 mit der (für die) ich meine Presets mache.
Hast du mal für NR die manuellen Einstellungen 20 50 40 versucht?

bydey

dey 25.11.2013 13:17

So mal wieder etwas Neues.

Bisher habe ich die Schärfe so in dieser Richtung verwendet.
Schärfe 40 -10 -10 10 (ISO400-1000)
Für Batch in Richtung homogen ist das auch nachwievor gut. Die Bilder sind weniger platt als JPG OOC.
Wer jedoch das Maximale an Details behalten will (nebst Rauschresten) sollte sein Glück mal in dieser Richtung probieren
30 20 20 0

Die Überschwinger und Unterschwinger kann man iin etwa wie Mikrokontrast verstehen.

NR bei ISO 400-1000 hätte ich dann so gewählt
20 50 40
oder auch 20 60 40, wenn noch zu viel Farbrauschen da ist.

Für eine BatchUmwandlung wäre es mir zu riskant bezüglich Rauschen, aber wenn man mal ein paar (Zoo)Bilder dabei hat, bei denen Haare/ Fell etwas detailreicher wirken sollen aknn man ja auch 2-3 dreimal batchen.

Vorsicht: beim Batch wird gandenlos überschrieben -> JPGs umbenennen oder jeweils ein eigenes Verzeichnis/ Batch.

bydey

dey 09.01.2014 13:25

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1506084)
Hi,

mal wieder ein kleiner Nachschlag.
Thema Verzerrungskorrektur.

Bild in der Galerie
Wie man sehen kann wird bei 16mm die Verzerrung recht ordentlich korrigiert.

Zur Kompensation ein erster Nachtrag:
Es funktioniert nicht mit der ausgelieferten Version der A65, sondern muss updatet werden auf 4.2.0.2
http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77V/updates

bydey

dey 05.06.2014 13:26

Und noch ein Nachtrag zur Kompensation.
Im Zusammenhang mit meiner Beurteilung zum SAL16105 habe ich ja beklagt, dass IDC mit Kompensation das Bild etwas weicher macht. Im Vergleich zu z.B. jpegilluminator.
Ich weiß jetzt auch warum!
Es wird Zwangsentrauscht :evil: Das ist schon ein Skandal :flop:

Bild in der Galerie
Li mit Kompensations
Ich denke man sieht es sehr gut in dem hellgrauen Streifen. An den NR-Einstellungen wurde nicht geändert.

Man kann aber einfach etwas die Schärfe nachziehen. Eventl. Noch die Überschwinger für die Details. Ich fand jedoch Schärfe von +30 auf +40 ausreichend.

bydey

der_knipser 05.06.2014 14:12

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1591299)
Es wird Zwangsentrauscht :evil: Das ist schon ein Skandal :flop:

Möglicherweise steckt der Gedanke dahinter, dass Pixel beim Entzerren von Bildern zwangsläufig verformt werden müssten. Das geht aber nicht, weil sie in einem festen Raster gefangen sind, also können sie nur verschoben werden. Damit dabei keine Stufen oder andere Artefakte entstehen, müssen die Farben relativ zu den Nachbarpixeln interpoliert werden.
Wenn das Bild rauscht, dann entsteht durch den Entzerrungsprozess ein gezerrtes Rauschen, das sich danach möglicherweise nicht mehr mit dem ursprünglichen Algorithmus bearbeiten lässt, oder zumindest unerwünschte Artefakte zurücklässt.

Daher sehe ich das vorausgehende Entrauschen des IDC eher als notwendig an, und nicht als Skandal.

dey 05.06.2014 14:19

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1591323)
Daher sehe ich das vorausgehende Entrauschen des IDC eher als notwendig an, und nicht als Skandal.

So gesehen kann ich dir folgen. Macht aber keines der anderen Programme mit der ich die Tonnen geradebeulen kann. Und störendenArtefakte habe ich noch keine gefunden.
Grund könnte sein, daß der IDC das Bild auf die Originalgröße gehnt und nicht auf das Minimum staucht.

Wie gesagt, wenn man es weiß kann man eingreifen

bydey

Poro 05.06.2014 15:30

Ich beobachte dies hier schon eine ganze Zeit und verstehe es nicht so richtig. Der IDC wird immer wieder schlecht geredet. Aber wahrscheinlich nur weil ja alle mit Adobe, Lightroom etc. arbeiten weil ja auch die Profis damit arbeiten, und darum kann der IDC ja nichts taugen. Ich hatte in meiner Kundschaft zwei Profis die für Unternehmen wie VW u. div. andere arbeiten. Beide haben ein Studio wo sie einen 40 tonner reinfahren können. Auf die Frage nach PS u. den anderen sagten beide: vergiss es viel zu kompliziert.
Ich hänge mal ein Bild hier dran wo man sehen kann was mit dem IDC machbar ist.

Achso... entrauscht habe ich nicht, ich besitze kein Programm zum entrauschen.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Jumbolino67 05.06.2014 15:53

Hallo Poro,

das ist ein schoenes Beispiel fuer die Moeglichkeiten des IDC. Verraetst Du uns auch die unterschiedlichen IDC-Einstellungen der beiden Bilder?

Vielen Dank im Voraus

Gruss Jumbolino

dey 05.06.2014 16:00

Das erste vermutlich ähnlich OOC-ähnlich mit annähernd gar nix. (DRO auto, Kontrast +20, Sättigung +5)

Das Zweite
Belichtung -1/3
DRO +20 +20 +70
Kontrast +50
Sättigung +10/15
Schärfe +30 -10 -10 +20
NR Off

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.