![]() |
Zitat:
|
Wertverfall
Vor dem Hintergrund des "Mußhaben Syndroms" halte ich diese Diskussion für wertlos!
Jeder Anfänger, der von denen, die unbedingt eine alpha 99 haben müssen, eine alpha 700 erwirbt, bekommt doch eine super Kamera. Außerdem ist es nicht erst seit heute und nur bei Sony so: Wenn du den Laden mit dem Neuerwerb verläßt, hast du ein altes Teil. Kaum ist die D 800 auf dem Markt kommt die D 600 daher.................! Der Wertverfall ist einzig dem Konsumverhalten zuzuschreiben? |
Also ich betrachte die Investition in Sony als eine Investition in meinen Spaß! Wenn ich anfangen würde zu rechnen, ob sich das (bezüglich Wiederverkaufswert, nicht Bildverkauf) rentiert, käme ich unweigerlich zum Faktor geplante Obsoleszenz bei heutigen Neuprodukten, der diese Rechnung hinfällig macht. Ergo gibt es, sobald die Garantie abgelaufen ist oder ein Nachfolgeprodukt erscheint, wie wir auch hier im Forum im Verkaufsbereich beobachten können, eine Verkaufswelle mit Wertverlust.
Wenn man fies wäre, könnte man jetzt einen Zusammenhang mit Sonys kurzen Produktzyklen herstellen, aber das wäre eine Unterstellung. Ergo merke: rausgehen, fotografieren. Gruß, raul |
...sehr gut Raul, das gejammer über die hohen Preise sind peinlich. Wems zu teuer ist solls lassen oder billig kaufen in der Bucht. Aber aufpassen, da treiben sich jede Menge "Direkthändler" herum die uns über den Tisch ziehen wollen.
ABER: wer braucht schon VF ? Die A77/65 reichen doch voll !!! Das Gejammer von "zu teuer" nervt. Fotografieren die Helden für Plakatwände ?? wohl kaum. Mit Format der A77 hab ich schon DIN A 2 vergrössern lassen, mit gutem Ergebnis, ansonsten nur Bildschirm-Format als Bilderserien oder Schauen. Wer braucht als Hobby-Fotograf VF ?:!: |
Zitat:
|
lieber Karsten WARUM ??:D:D:D:?:
|
Nur geht es in diesem Thread weder darum
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe bis jetzt bis auf die Kamera alles begraucht gekauft. Und selbst die A65 hätte ich gebraucht gekauft, aber die Angebote waren mir für gebraucht noch deutlich zu teuer und eine A700 kann kein Video. Bei den Objektiven habe ich bis noch keinen Schnapp gemacht; sie lagen immer im Bereich des aktuellen Durchschnitt und sind bis auf das letzte (AF28/2) auch aktuell nur noch <80% wert. Ist aber auch verständlich, da die alten günstigen Minoltas mit den neuen High-Iso-Sensoren nicht immer mithalten und entsprechend weniger gekauft werden. Bei Preisen über 1.000€ tue ich mir schwer mal zum Testen ein 70200 zu kaufen. Bei Nichtgefallen habe ich dann ein teures Risiko doppelt. Das käme für mich nur via Stammtisch in Frage. bydey |
Auch nicht darum:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Kann man nicht mal eine "Platitüden-Kasse" für Sprüche wie
"Ergo merke: rausgehen, fotografieren." "Wer braucht als Hobby-Fotograf VF ?" einführen? Die Ignore-Liste ist zwar ein guter Anfang, aber trotzdem... |
Dass kann man doch eh in der Software einrichten, dass dann nur Sternchen erscheinen.
Ich habe es eh schon mal geschrieben. Wir investieren nicht, sondern konsumieren in der Regel. Daher ist auch egal, ob es sinnvoll ist. Ich mache sicher an die 90% meiner privaten Bilder mit dem 1/1,7 Sensor der S90 und das hat mir bis A3 noch immer gereicht. Mittlerweile mache ich damit sogar Panos, wo ich auf ca. 60MPix komme. Mit Deep Zoom kann man da richtig schön sich reinzoomen. Aber Sinn .... Schön ist es, so ein Ding in der Hand zu haben, Haptik,.. extreme Schärfenverläufe mit Optiken mit hoher Lichtstärke .. toll. Es ist einfach ein Genuß, sich das zu gönnen. Aber als Amateur den Nutzen rational zu argumentieren, da kommt mir das Lachen. 6 Mpix reicht für die meisten Wohnungen zum Tapezieren ;-) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr. |