SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Tierfotografie A99 oder A77?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=125686)

About Schmidt 25.11.2012 13:59

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1388718)
Warum - ist in der A57 ein anderer Sensor als in der NEX-6 verbaut ?

Das müsste man mal genauer untersuchen. Sicherlich ist die Firmware eine ganz andere.
Gruß Wolfgang

PS: Scheint zumindest laut Sony Website der gleiche zu sein. ;)

usch 25.11.2012 15:24

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 1388695)
Aber die A99 hat doch auch einen APS-C Modus, oder? Das würde dann doch das "Problem" mit der Brennweite relativieren. Natürlich auf Kosten der Auflösung.

Wo genau wäre da der Vorteil ... 2800€ für eine neue Kamera auszugeben, davon nur den halben Sensor zu benutzen und im Ergebnis nur noch 10 statt 16 MP zu haben?

Reisefoto 25.11.2012 15:56

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 1388589)
moin,
eine Kamera mit einem kleineren Sensorformat hat keinen TK ohne Lichtverlust ;)
Speziell das Paar a77 vs a99 ist ideal: gleiche Technik, (fast) gleiche Sensorgeneration, gleiche Pixelzahl, gleiches Bajonett (und gleiche Ausgabegröße). Die (von Dir geschätzten) 1.5 ISO-Stufen Vorteil für die a99 entsprechen der Erwartung: Formatfaktor 1.54 = 1.25 EV ca. 1.3 ISO-Stufen.

Na ja, wie man es nimmt. Dank des besseren Rauschverhaltens kann man den Effekt an der A99 durch Einsatz eines Telekonverters und ausgleich des Lichtverlustes durch höhere ISO ausgleichen, aber man handelt sich dann auch die verringerte Abbildungsqualität durch den Konverter und die Verschlechterung des AFs durch den Konverter ein.

Den Vergleich müssen wir mal irgendwann machen! Ich schätze, dass ich ab Januar oder Februar auch die passende A99 dafür haben werden.

Reisefoto 25.11.2012 16:09

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1388702)
Was hält dich davon ab, eine Nex 6 zu kaufen?

Wenn es etwas gibt, wofür eine NEX besonders ungeeignet ist, dann ist es die Tierfotografie mit großen Teleobjektiven. Der Body ist viel zu unhandlich und gerade bei Vögeln kommt es auf den besten AF an.

Reisefoto 25.11.2012 16:18

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 1388695)
Aber die A99 hat doch auch einen APS-C Modus, oder? Das würde dann doch das "Problem" mit der Brennweite relativieren.

Überhaupt nicht. Auch Vollformatkameras haben keinen schrumpfenden Gummisensor. Um mit einer Vollformatkamera die gleiche Auflösung, also den gleichen Teleeffekt haben wie mit einer APS-C Kamera zu haben, müsste sie ca. 50MP haben. Der Vorteil der APS-C Kamera im Telebereich ergibt sich nur dann wenn man einen Ausschnitt macht und in diesem Bereich auf dem APS-C Sensor mehr Pixel als auf dem Vollformatsensor untergebracht sind. Bei A77 und A99 ist das z.B. gegeben, die A77 hat auf der halben Sensorfläche die gleiche Pixelzahl wie die A99 untergrebracht.

Reisefoto 25.11.2012 17:25

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1388736)
Na dann .. ist doch alles fein.
Der Sensor ist TOP.
Die Optik ist TOP.

Grosse Sprünge wirst du keine Machen mit der 77er.
Ausser mit der Auflösung. Aber ich denke das Rauschen der 580er angenehmen und niedriger ist.

Ich finde auch, dass die A580 für die Zwecke des TO eine sehr gute Kamera ist. Der fehlende Lichtverlust durch den SLT-Spiegel und die größeren Pixel werden wahrscheinlich öfter zu einem besseren Bild beitragen als die höhere Auflösung des A77 Sensors.

In der Handhabung sehe ich aber deutliche Vorteile für die A77, besonders dann, wenn man mit Telekonvertern oder MF arbeitet:

- Kein Spiegelschlag, dadurch weniger Ausschuss bei langen Brennweiten

- AF/MF Taster auf der Kamerarückseite (für mich ein enorm wichtiger Punkt)

- Bequeme Nutzung der Lupenfunktion im Sucher (bei A580 nur auf dem Rückwanddisplay)

- 70-400G kann mit kleineren Einschränkungen mit Telekonverter und AF benutzt werden (nur mit chiplosen Fremdkonvertern). Der AF der A580 ist damit überfordert und trifft das Ziel nicht.

- Verbesserter Stabilisator, der sich bei stabilen Stativen auf ruhigem Grund selbst abschaltet

- Viele andere Mehrausstatungen der A77 wie 2 Drehräder, Blitzsynchronbuchse, Wasserwaage, Menübedienung im Sucher ...

Magic55 26.11.2012 10:26

Moin zusammen,

zu meinem Idee mit dem APS-C Modus:

Wenn ich die bestmögliche Bildqualität (Rauschen etc.) haben will, kaufe ich mir die A99. Bei Bedarf, also z.B. für das Anwendungsgebiet Tierfotografie und/oder wenn ich große Brennweiten brauche, schalte ich die A99 in den APS-C Modus und habe dann den Crop Faktor von 1,5. Mache aus meiner 400'er Brennweite also eine "gefühlte" 600'er. Natürlich hab ich dann weniger Pixel. Ob das akzeptabel ist, kommt drauf an, was ich mit den Bildern machen will.

@usch: Natürlich war nicht gemeint mit der A99 ständig im APS-C Modus rumzulaufen. Das wäre wirlich "Perlen vor die Säue"

@reisefoto: Das war mir auch klar, daher hatte ich ja auch geschrieben "Natürlich auf Kosten der Auflösung". Den Satz hast du leider nicht mitzitiert. ;)

Woran ich nicht gedacht habe, ist die Sache mit dem Ausschnitt: Wenn ich zwei Fotos mache, eins im APS-C Modus und eins im FF Modus und dieses dann auf den Blickwinkel von APS-C beschneide... sind die beiden Fotos dann auflösungstechnisch und qualitativ identisch?

Wenn ja, dann ist wäre meine Idee natürlich für die Katz - außer dass ich ein klein bisschen Nachbearbeitung gespart hätte:(

Grüße

Magic

ingoKober 26.11.2012 10:31

Zitat:

Zitat von Magic55 (Beitrag 1389050)
Moin zusammen,

zu meinem Idee mit dem APS-C Modus:

Wenn ich die bestmögliche Bildqualität (Rauschen etc.) haben will, kaufe ich mir die A99. Bei Bedarf, also z.B. für das Anwendungsgebiet Tierfotografie und/oder wenn ich große Brennweiten brauche, schalte ich die A99 in den APS-C Modus und habe dann den Crop Faktor von 1,5. Mache aus meiner 400'er Brennweite also eine "gefühlte" 600'er. Natürlich hab ich dann weniger Pixel. Ob das akzeptabel ist, kommt drauf an, was ich mit den Bildern machen will.

Wenn ich aber als Wildlife Fan wegen des Telebedarfs die A99 zu 90% als eine APS-C Kamera mit 10 Megapixel Auflösung benutzen würde, würde ich mich ärgern, nicht die A77 gekauft zu haben.
Auch der Rauschvorteil ist ein rein akademischer. Rechne ich die Bilder der A77 auf die APS-C Auflösung der A99 runter, habe ich nämlich eher ein besseres denn ein schlechteres Rauschverhalten.
Und bevor ich einen A99 Body bezahlt habe (bei dem noch kein Blitz dabei ist) habe ich eine A77 mit Sal 70400, zumindest internem Blitz und einer basalen Makroausstattung.
Die Kombi macht mir zudem ein 24 Megapixel Bild mit einer KB Äquivalenzbrennweite von 600mm, da kommt die A99 dann nicht mit.
Erst recht nicht, wenn ich das A77 400mm Bild auf 800 mm KB Äquivalent croppe und dann immer noch mehr Pixel habe als die A99 beim Crop von 400 auf APS-C.
Mit dem Sal 70400 kann man im übrigen die Auflösung der A77 sehr gut nutzen und verschenkt nichts!

Viele Grüße

Ingo

aidualk 26.11.2012 10:38

Zitat:

Woran ich nicht gedacht habe, ist die Sache mit dem Ausschnitt: Wenn ich zwei Fotos mache, eins im APS-C Modus und eins im FF Modus und dieses dann auf den Blickwinkel von APS-C beschneide... sind die beiden Fotos dann auflösungstechnisch und qualitativ identisch?

ja

Zitat:

Wenn ja, dann ist wäre meine Idee natürlich für die Katz

Genau, und du bist unflexibler in der Nachbearbeitung, was z.B. die Ausschnittwahl angeht.

ddd 26.11.2012 12:49

moin,
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1388783)
Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1388718)
Warum - ist in der A57 ein anderer Sensor als in der NEX-6 verbaut ?

Das müsste man mal genauer untersuchen. Sicherlich ist die Firmware eine ganz andere.

die A57 und die NEX-6/5R verwenden dasselbe IS-board, d.h es ist derselbe Sensor. Natürlich können es unterschiedliche bonding-Optionen sein, da bei der A57 der Sensor-PDAF deaktiviert ist bzw. der dafür (vmtl.) nötige andere AA-Filter nicht verwendet wird.
Die übrige Hardware ist nahezu identisch, allerdings unterscheiden sich die Platinen, vor allem wegen der unterschiedlichen Platzverhältnisse in den Gehäusen. Den NEXen fehlen halt einige Sachen wie mehr Knöpfe, das PD-AF-Modul und vor allem der SSS (der hat eine eigene CPU und benötigt einiges an Treiberhardware und Stromversorgung). Die Basis-Firmware ist gleich, es fehlen halt die nicht benötigten Teile in der NEX, dafür ist dort die WLAN- und APP-Funktion und der Hybrid-AF eingebaut und das andere GUI.

Die Sony SLT und NEX werden wie aus einem Baukasten zusammengestellt. So unterschiedlich sie aussehen, es steckt dieselbe Technik darin. Je nach Generation, Baureihe und Modell werden halt Sachen weggelassen oder dazu gepackt oder alternative Module eingebaut.

Aber das war jetzt ziemlich OT, passiert halt auch Mods ;)
Für Osage66 standen A57 oder NEX nicht zur Disposition, solange er nicht darauf eingeht, wollen wir das in diesem thread nicht weiter vertiefen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.