![]() |
@potztonder nonemol
Und was soll das Zeiss bewirken? A77 und A900 haben genauso viele Pixel. Und um die Kamera bis an seine Auflösungsgrenze auszureizen muss es keine Zeiss Optik sein. Er hat doch hervorragende Optiken, die zudem Lichtstark sind. Wenn er nun eine A77 kauft, muss er sich dann schlecht auflösende Optiken kaufen, um Geld zu sparen, weil es sonst nichts bringt? Ich will nur sagen, das er sich nicht unbedingt so ne teure Optik noch dazu kaufen muss, nur weil er jetzt eine Vollformat hat. |
nun ok , wenn du diese/seine optiken kennst ....a la bon heure (ich halt nicht)
beim namen zeiss muss man sich glaub einfach nicht hinterfragen : sind sie wirklich top..........der preis ist halt wieder was anderes smile...... |
Zitat:
Ich empfinde das als positiv bereichernd und hoffe, dass Sony diesen (Zubehör!!!)-Markt ebenfalls erkennt und pflegt. Neben einem hoffentlich stärker ausgebautem Service. |
Eine Vergleich der A77 mit dem CZ 16-80 und der A900 mit dem CZ 24-70 findest Du hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=31796 Hinsichtlich der Bildqualität kommst Du mit der A850/900 schon ein kleines Stück weiter, bei höheren ISO-Werten auch deutlich mehr als nur ein kleines Stück. Es ist natürlich die Fage, ob das überhaupt notwendig ist. Ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich hatte eine A580 und konnte für den gleichen Preis (neu) entweder eine A850 oder eine A77 kaufen. Meine Entscheidung fiel zugunsten der A77. Das sind die wichtigsten Gründe:
Die A77 war weitgehend als Telekamera vorgesehen, während die A580 das Standardgerät bleiben sollte. In der Praxis hat sich aber die A77 an der A580 vorbeigeschoben. Ich war gerade einen Monat auf einer Fototour vom Norden bis in den Süden der USA. Hier hat sich der Trend zur Benutzung der A77 als Standardkamera weiter verfestigt. Die Handhabung, der Sucher (trotz seiner Nachteile) und die Ausstattung der A77 sind einfach besser. Die A580 hing immer an dem Objektiv mit der Brennweite, die ich weniger benutzte. Nur wenn der höhere ISO-Bereich gefragt war, kam grundsätzlich die A580 zum Einsatz. Über ISO 800 benutze ich dei A77 nicht, möglichst bleibe ich bei ISO 400 und darunter (auf der genannten Reise habe ich überwiegend mit ISO 100 gearbeitet). Nun hast Du gehört, was ich fotografiere und warum ich die A77 vorgezogen habe. Du hast aber teilweise andere Schwerpunkte und die ganz langen Brennweiten scheinen mir bei Deinen Interessen keine große Rolle zu spielen. Schnelle Serienbilder ebenso nicht. Daher würde ich eher zur A850 tendieren (A900 nur, falls Du den schnelleren Serienbildmodus braucht, oder sie nicht nennenswert teurer ist). Dafür spricht
Dagegen spricht:
Einen Teil meiner Erfahrungen mit A77 und A580 kannst Du hier nachlesen: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=30609 Für Aufnahmen im höheren ISO-Bereich werde ich mir vermutlich früher oder später noch eine Vollformatkamera kaufen. Das wird natürlich die A99 oder ein anderes, noch kommendes Modell sein. |
Danke nochmals an alle. Vorallem der Bericht von Reisefoto hat den Ausschlag für eine VF gegeben. Was gegen eine VF sprach in seinem Bericht sprach für mich ein dafür. Einen kleinen Teil davon habe ich in der A580 und den Rest kenne ich nicht und daher wird er mir nicht fehlen. Jetzt werden einige sagen dies und jenes kann man für Dies und Das gebrauchen aber brauche ich es. Den Teil mit den Zeiss Objektiven war so gemeint, dass sollte mir die BQ meiner jetzigen Objektiven nicht zusagen müsste ich halt noch das ein oder andere Objektiv mir zulegen.
Gerd, ich werde mich diese Woche bei Dir nochmal melden bezüglich deines Angebotes am Samstag. Gruß Jürgen |
@Reisefoto
Danke, solche Beiträge wünsche ich mir mehr. (Keine Ironie.) Dein Bericht ist für mich nicht viel weniger interessant. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr. |