SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   PolFilter Abschattungen bei A2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12496)

MME 26.10.2004 12:58

Zitat:

Zitat von tgroesschen
Deiner hat aber auch eine Mega-Sonnenblende.

belegt aber die Feststellung von Jan und Winsoft!

Ditmar 26.10.2004 12:58

Zitat:

Zitat von MME
ich möchte hier auch nochmal die Aussage von Jan und Winsoft unterstützen, wenn es nicht der original 49er ist, hilft auch kein 55mm.

Habe auch einen 55mm von Minolta, dieser weißt Abschattungen auf !!

Dann habe ich vielleicht keine A2 oder wie kann es sonst sein das es bei mir definitiv keine Abschattungen gibt?
Jedenfalls behaupte ich mal, das meine Augen in Ordnung sind, und ich auch sonst keine Gebrechen in dieser Art habe, so das ich diese nicht sehen würde.
Also her mit den Erklärungen, warum habe ich keine Abschattungen habe, wenn doch scheinbar andere diese haben?

@Jan,
das habe ich nicht behauptet, der Polfilter welchen ich habe, ist ein 55mm Pol von Minolta, und hat vorne ein ø von 62mm!
Wurde mir als 55mm verkauft, und ich denke das ist korrekt!

tgroesschen 26.10.2004 13:03

Stop, ihr redet gerade aneinander vorbei.

Jan hat gesagt, der der 55er MINOLTA funktioniert, da ja auch der 49er funktioniert.

Nur mit 55ern von einem Fremdhersteller kann es zu Problemen kommen.

tgroesschen 26.10.2004 13:05

Zitat:

Zitat von MME
Zitat:

Zitat von tgroesschen
Deiner hat aber auch eine Mega-Sonnenblende.

belegt aber die Feststellung von Jan und Winsoft!

Nein, denn bei den beiden Kollegen ging es um 55er von Fremdherstellern,
der Minolta geht! :?

Jan 26.10.2004 13:06

Hallo Ditmar,
ich hoffe, mein Posting oben (mit nachträglicher Einfügung), klärt auf, warum trotz (scheinbar) widersprüchlicher Aussagen MME, Winsoft, Du und ich recht haben.
LG Jan

psylogen 26.10.2004 13:24

Zitat:

Zitat von psylogen
@Sasch _A2

Es gibt auch noch ein polfilter von ASAHI PENTAX der ähnlich wie der von minolta ist, 49iger Gewinde Filterdurchmesser ist aber größer. Da es ein einzelstück war, habe ich ihn sehr günstig gekauft ( 20 euro ) und funzt prima

Gruß Psy

Ooops, habe mal gerade ein test gemacht, bei 28 mm habe ich doch kleine abschattung ( ganz klein ) habe immer mit 3:2 gefotet da ist mir es nicht aufgefallen. Bei 35 mm ist nix zu sehen.

Jan 26.10.2004 13:30

Bei 3:2 (Voreinstellung der A2, vermutlich Ausschnit aus der Mitte) sollte eigentlich (fast) jeder Polfilter mit min. 49 mm Durchmesser tauglich sein, siehe auch meinen Spartipp weiter oben.
Jan

MME 26.10.2004 13:37

Zitat:

Zitat von tgroesschen
Stop, ihr redet gerade aneinander vorbei.

Jan hat gesagt, der der 55er MINOLTA funktioniert, da ja auch der 49er funktioniert.

Nur mit 55ern von einem Fremdhersteller kann es zu Problemen kommen.

Der 49 und der 55 von Minolta sind aber nicht vergleichbar (Bauweise), deswegen muss der 55 nicht unbedingt "funktionieren"nur weil der 49 auch "funktioniert"

Thorsten, Dein 55er vignettiert auch, haben wir doch schon mal festgestellt, kannst Du dich noch an die Aufnahmen an der Weißen Wand bei Dir im Wohnzimmer erinnern?

psylogen 26.10.2004 13:44

Jan hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Nachfrage meinerseits: Nutz einer von Euch einen Objektivdeckel an seinem 49-mm-Original-Minolta-Polfilter? Es müßte ein Deckel sein, der von außen auf das Filter gesteckt wird.
hab mir neulich einen gebrauchten Objektivdeckel gekauft den man außen überstülpen kann, Hi Hi steht sogar Konika drauf ( passt ja jetzt bei der A2 ) für ein euro
klick

tgroesschen 26.10.2004 13:45

Kann ich, aber das war noch an meiner 7i.... (meine ich)

Ich weis auch, dass der 49er und der 55er nicht baugleich sind (wie auch)
aber sowohl JAN als auch Ditmar bestätigen das doch.

Ich werde nochmal einen Test machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.