SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ich muss mein Abstimmungsverhalten nicht veröffentlichen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124788)

Dat Ei 30.10.2012 16:43

Moin Jürgen,

wenn ich Deinen Spielball mal aufgreifen und weiter ausführen darf:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1379998)
Ein "Ja natürlich" bringt ebensowenig für den Bildersteller, wie eine anonyme Abstimmung. Sie ist für mich als Fotograf auch völlig wertlos.

Sie ist nicht nur für Dich, sondern für die wertlos, die lernen wollen. Man lernt nicht nur an Gegenbeispielen, sondern auch an positiven Beispielen. Manch Finesse eines Bildes entgeht selbst einem geschulten Auge, oder man hat einen Bildaspekt falsch gelesen.

Aber ich glaube, daß hier die Wurzel des Übels viel tiefer geht. Solange hier i.d.R. mit den Augen und der Micrometerschraube (technische Beurteilung), nicht aber mit dem geistigen Auge und dem Herzen (Bildwirkung) geschaut wird, wird man sich auch schwer tun, so viel persönliches zuzulassen und zu formulieren.

Dat Ei

About Schmidt 30.10.2012 16:59

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1380007)
Aber ich glaube, daß hier die Wurzel des Übels viel tiefer geht. Solange hier i.d.R. mit den Augen und der Micrometerschraube (technische Beurteilung), nicht aber mit dem geistigen Auge und dem Herzen (Bildwirkung) geschaut wird, wird man sich auch schwer tun, so viel persönliches zuzulassen und zu formulieren.

Dat Ei

Perfekt gesagt. :top:
Gruß Wolfgang

Tikal 03.11.2012 14:46

Wenn man extra nieder schreibt, das man sich bei dem und dem bedankt, dann ist das ein besonderer Dank für mich. Im Grunde bedankt man sich doch stehts bei jedem, der Teil genommen hat. Auch wenn das explizit nicht steht, das kann man sich denken und davon ausgehen (ich für meinen Teil jedenfalls). Ich sehe das nicht so eng.

oldnewbee 03.11.2012 15:16

Falls ich mal jemand im Forum beschenken möchte, dann geht das nur, wenn ich alle beschenke? Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ich will ja niemanden ausgrenzen!

Tikal 03.11.2012 15:19

@oldnewbee
Das hat aber mit Beschenken nun nichts zu tun.

oldnewbee 03.11.2012 15:23

Ein Dank ist für mich auch ein Geschenk.
Ich kann beides nicht verlangen oder einfordern.
Frustration= Erwartungshaltung - Realität

alberich 03.11.2012 15:27

Zitat:

Zitat von Tikal (Beitrag 1381388)
Im Grunde bedankt man sich doch stehts bei jedem, der Teil genommen hat.

Ich würde nicht erwarten, dass sich jemand bei mir bedankt, wenn ich sein Bild anonym und kommentarlos nicht in die Ausstellung wähle. Und ich wüsste auch nicht warum er das tun sollte. Weil ich es mir angesehen, für nicht gut genug befunden und auf "Nein" geklickt habe?
Es gibt Dinge im Leben für die muss man sich nicht bedanken.

Tikal 03.11.2012 15:42

@alberich
Doch eben schon. Müssen nicht; man muss eben sich hier nicht bedanken. Das macht man entweder aus Gründen der Höflichkeit oder weil man das aus dem Herzen ausspricht. Ein Bild kommentarlos mit "Nein" abzustimmen hat etwas ehrliches. Es wurde ja oben schon geschrieben. Man beschäftigt sich mit dem Bild und "entscheidet" sich für eine Meinung. Das habe ich zum Beispiel auch nicht immer gemacht. Nicht immer kann ich mich entscheiden.

fhaferkamp 03.11.2012 18:58

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1379998)
Frank, erst mal danke für die sachliche Antwort. Mit der kann ich mich auch auseinandersetzen. Diesem Thread ist ja auch der Thread über Wolfgangs Bild vorweg gegangen, wo ich ihm gegenüber deine Position so ziemlich 1:1 vertreten habe.

Den Thread von Wolfgang hatte ich zum Zeitpunkt meiner Antwort noch gar nicht gelesen, sondern erst viel später. Jetzt verstehe ich aber auch Dein Anliegen.

Takami 04.11.2012 14:09

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1380007)

Nun, wenn ich in dem Abstimmungsthread das hier vom Ober-Mod lese:

"Ich habe mit Nein gestimmt, weil dein Bild nichts besonderes ist und hatte nicht gedacht, dass ich das auch begründen muss. Es gefällt mir schlicht nicht und von daher ist es für meinen Geschmack auch nichts für die Ausstellung."

... dann sieht das für mich so aus, als wäre man im SUF ohnehin noch meilenweit von Deiner o.g. Aussage entfernt. Zumindest verstehe ich Deine Zeilen so, dass Du mit "geistigen Auge und dem Herzen (Bildwirkung" nicht den persönlichen Geschmack gemeint hast.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:28 Uhr.