![]() |
Tja, vielleicht war auch das der Grund (vergessen wieder zu entriegeln).
Das ist mir früher auch passiert, und deswegen hab ich sie in der Regel lieber als AF/AEL-Taster benutzt. Da gewöhnt Du dich aber bald dran ... |
Werde den Rat mal befolgen und umstellen. Ist ja auch einleuchtend.
|
Muss mich jetzt aus dem Forum machen. Vielen Dank an Euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Werde wieder vorbeikommen und meine neuen Ergebnisse zeigen und im Forum stöbern. Schönen Abend noch und nochmals Danke
Alfred |
Hi,
und ein herzliches willkommen hier bei uns. Das wichtigste konntest du ja schon lesen, also FFP und AF/AEL. Möchte aber auch den "DirectManualFocus" nicht unerwähnt lassen, ist dieser aktiviert ("Setup" -> "Custom1" -> "Direct MF") kann man (gezielt :top: oder versehentlich :flop: ) den von der Kamera eingestellten Focus mittels des Focusringes am Objektiv verstellen. Ich stütze die Kamera mit der linken Hand recht weit hinten ab so das ich keine Probleme mit dem (eingeschalteten) DMF habe. Aber ich hab hier im Forum schon andere Dinge gelesen. Brauchen tu ich die Funktion nicht so sehr, da sich der AF/MF Knopf wunderbar mit dem Ballen des Zeigefingers der linken Hand (da wo er aus der hand wächst ;) ) drücken lässt wärend der Rest der linken Hand die linke Seite der Kamera umschließt (Daumen ruht unter dem Akkufach). So kann ich den Focus schnell "einfrieren" und hab die Spot Taste nur für die Belichtungsfunktion (AEL) konfiguriert. Wissen solltest du auch das die Spot Taste bei Aufnahmen OHNE Blitz die 7i zu einer Spotbelichtungsmessung veranlasst, egal welche Messart mit dem Funktionsrad engestellt wurde. Bei Aufnahmen MIT Blitz jedoch die Belichtung (je nach vorgewälter Messart) "einfriert" und der Blitz das Bild zusätzlich kontrolliert aufhellt. In Fachkreisen wird diese (zweite) Funktion auch Langzeitsynchronisation bezeichnet. Die Funktion brauchst du unbedingt um ansehnliche Portraits bei schwierigen Lichtverhältnissen (hoch stehende Sonne, oder Personen im Schatten) hinzubekommen. Bei der Ax ist das wohl anders, die hat eine "echte" AEL Taste und lässt die Messart immer so wie eingestellt. Ansonsten keine Bange die 7i macht echt feine Bilder mit den richtigen Korrekturen. Mit den WinSoftschen Einstellungen hast du schon mal ne gute Basis, nach und nach siehst du dann wo und wann du was verstellen musst. Ist halt eine Kamera und keine Knipse :top: . MfG Klaus |
Hallo Hoffmann,
ruhig bleiben, hier mit lesen und bei Gelegenheit fragen...dann klappts auch mit der 7i ;) Eine menge Tips hast Du ja schon bekommen. Ich selber hab mal 'ne Zeit lang nur manuell fokusiert und immer mit der Lupe kontrolliert. Bin davon wieder abgegangen, weil noch mehr Bilder unscharf waren. Will sagen: der autofokus ist schon o.k. Man muß ihm halt Zeit lassen und den nötigen Kontrastunterschied bieten. Noch was: die schärfste Abbildungsleistung sollen die Objektive wohl bei Blende 5,6 haben...und wenn Du im "Unendlichen" fokusierts, aufpassen: die max. Schärfe erreichst Du gleich, wenn die "liegende" 8 erscheint, also nicht schrauben bis an's Ende! |
Du kannst auch den FFP immer in der Mitte lassen und damit dann den Punkt anvisieren, der scharf sein soll und anschließend dann den Bildausschnitt verändern (aber möglichst nicht mehr die Brennweite).
Auch immer aufpassen, dass du beim Auslösen nicht verwackelst und nach dem Auslöserdruck noch eine Zeit ruhig halten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |