SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Stromverbrauch E Herd Kochplatte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124372)

cat_on_leaf 19.10.2012 16:00

Also ich könnte jetzt, wenn ich es wollte, mal ordentlich ausrechnen wieviel Energie 1,5 Liter Wasser, 500g Kartoffeln, der Topf (von der Herdplatte wollen wir gar nicht reden) brauchen um auf 100°C erhitzt zu werden. Will ich aber nicht. Deshalb alles sehr überschlägig.

Also für das Wasser brauchts du bei einer Starttemperatur von 10°C 0,15kWh. Für die Kartoffeln ähnlich viel. Für den Topf nochmal soviel und für die Platte das doppelte. Somit bist du bei ca 0,75 kWh. Damit der Kram auch schön eine halbe Stunde kocht brauchst du noch mal etwa die gleiche Menge. Immerhin geben Topf und Platte ziemlich viel Energie wieder zur Küche ab.

Du kommst also auf irgendetwas zwischen 1 und 2 kWh.

Denn ersten Teil der Energie brauchst du mit dem Schnellkochtopf auch. Der zweite Teil wird durch die verringerte Energieabgabe verringert, aber nicht eleminiert.

Der Geschmack leidet dummerweise in einem Schnellkochtopf. Aber das ist ja nebensächlich.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall die böde Platte abzuschaffen. Alles was nicht erhitzt werden muss kostet keine Energie--> Induktionsherd oder Gasherd.

Edit:
Ich habe gerade dein Ergebnis gelesen. 400ml Wasser, und was sonst noch?

Jan 19.10.2012 16:05

kW/h musst Du mit kmh verrechnen und schon passt es ;).
Jan

P.S. Mit dem Dampf vom Schnellkochtopf kannst Du beim Druckablassen vorm Öffnen einen Dynamo betreiben, wenn das in Deine Kosten-Nutzen-Rechnung einbeziehst, kannst Du von der Ersparniskannst Du Dir vielleicht schon in 5,78 Jahren den Luxus einer Akkuladung für die 700'er leisten.

cat_on_leaf 19.10.2012 16:06

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1376141)
...
2. Grob geschätzt erspart ein Druckkochtopf ca. 60-70% der Energie fürs Kochen (bei Kartoffeln).

Toni, bist du dir da sicher? Ich hatte es genau anders herum im Kopf, also 30-40% Einsparung

CT 19.10.2012 16:08

Außer den 400ml nix drin. Ja, ich hör euch jetzt schon wieder: Stomverschwender:oops:

Dat Ei 19.10.2012 16:11

Rohkost spart Energie, die einem dann aber zu guter Letzt wieder fehlt... :cool:

Dat Ei

BeHo 19.10.2012 16:12

Wasser erst mal auf Zimmertemperatur kommen lassen oder im schwarzen Topf in die Sonne stellen, dürfte auch noch Einsparpotential bringen. :cool:

Zitat:

Zitat von CT (Beitrag 1376145)
Außer den 400ml nix drin. Ja, ich hör euch jetzt schon wieder: Stomverschwender:oops:

Hätt'st ja wenigstens Tee o.ä. mit machen können. ;)

deranonyme 19.10.2012 16:14

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1376149)
Hätt'st ja wenigstens Tee o.ä. mit machen können. ;)

Vielleicht ist ja das Abwasserrohr an den Wärmetauscher der Wärmepumpe angeschlossen.

Dat Ei 19.10.2012 16:15

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1376150)
Vielleicht ist ja das Abwasserrohr an den Wärmetauscher der Wärmepumpe angeschlossen.

Jetzt gönn' den Kanalratten doch auch mal ein warmes Bad... :cool:

Dat Ei

deranonyme 19.10.2012 16:16

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 1376151)
Jetzt gönn' den Kanalratten doch auch mal ein warmes Bad... :cool:

Dat Ei

Weißt du wie viel umweltschädliches Treibhausgas die freipupsen.... Neeee, so nicht. :twisted:

Dat Ei 19.10.2012 16:17

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1376152)
Weißt du wie viel umweltschädliches Treibhausgas die freipupsen.... Neeee, so nicht. :twisted:

Das nutzen wir dann für den Gasherd... :cool:

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr.