SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 3: Display zu Tode gereinigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123952)

scuidgy 09.10.2012 13:15

Brauchte bisher egal ob Kamera oder andere Geräte mit Display auch nichts weiter als ein kleines Microfasertuch.

Davon mal abgesehen ist bei dir aber jetzt der Schaden da und so wie ich das rauslese ist da nicht SONY der Ansprechpartner sondern die tolle Firma die für dein Reinigungsmittel wirbt und es für alle Displayarten als tauglich empfindet.
Probleme soll es meines Wissens nach nur bei der Nex5 gegeben haben, wurden dann auch getauscht. Meine alte Nex5 war davon nicht betroffen also denke ich auch in diesem Fall war das Putzen bei einigen Besitzern zu gut gemeint.

Kagamiyama 09.10.2012 17:27

Hoppla! Ich wusste nicht, dass ich damit eine so ausführliche Diskussion vom Zaune breche, freue mich aber natürlich darüber.

Wie gesagt, habe ich wenig Hoffnung, dass der Hersteller des Reinigungsmittels sich da meldet. Ich muss nun einfach mal schauen, wann genau ich die Kamera erstanden habe und darauf hoffen, dass das ggf. auf Kulanz geregelt wird.

Leider habe ich neben der NEX nur eine Vollformat und die nehme ich eigentlich nur zu Shootings mit, weil sie mir für Ausflüge, Reisen, etc. zu schwer ist.

raul 09.10.2012 17:55

Mag ja sein, dass das Display nicht besonders robust ist, aber wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil. Aus der BdA:

Reinigen Sie das Kameragehäuse mit einem weichen, leicht mit Wasser
angefeuchteten Tuch, und wischen Sie anschließend das Gehäuse mit einem trockenen
Tuch ab. Unterlassen Sie die Verwendung der folgenden Mittel, weil sie die
Oberfläche angreifen oder das Gehäuse beschädigen können.
Chemikalien, wie z.B. Verdünner, Benzin, Alkohol, Feuchttücher,
Insektenschutzmittel, Sonnencreme oder Insektenbekämpfungsmittel usw.
– Berühren Sie die Kamera nicht, wenn eine der obigen Substanzen an Ihren Händen
haftet.
– Lassen Sie die Kamera nicht längere Zeit mit Gummi oder Vinyl in Kontakt.

Endlich mal wieder ein RTFM-Fall und jetzt soll Sony den Fehler ausbügeln.:?

CP995 09.10.2012 18:56

Zitat:

Zitat von Kagamiyama (Beitrag 1371899)
...
Wie gesagt, habe ich wenig Hoffnung, dass der Hersteller des Reinigungsmittels sich da meldet. Ich muss nun einfach mal schauen, wann genau ich die Kamera erstanden habe und darauf hoffen, dass das ggf. auf Kulanz geregelt wird...

Das ist nicht das Reinigungsmittel!
Ich schrieb doch, daß ich das selbe Problem hatte und das "ohne" Reinigung.
Und nicht nur ich: (ggf. dort anmelden)

http://www.dslr-forum.de/attachment....2&d=1305977179

WB-Joe 09.10.2012 22:21

Diesen Fehler gibts auch bei der A55, das hat aber nichts mit irgend welcher Reinigung zu tun. Da löst sich schlichtweg die oberste Display-Schicht ab, und das wird im Normalfall bei Geissler auf Kulanz repariert.

jrunge 10.10.2012 01:01

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1372019)
Diesen Fehler gibts auch bei der A55, das hat aber nichts mit irgend welcher Reinigung zu tun. Da löst sich schlichtweg die oberste Display-Schicht ab, und das wird im Normalfall bei Geissler auf Kulanz repariert.

Da stellt sich mir dann allerdings noch eine Frage: Wird das Display einfach ausgetauscht (so wie schon bei der A700 die Einstellräder) oder gibt es inzwischen ein neues Teil, das diese Fehler nicht mehr aufweist?

WB-Joe 10.10.2012 07:47

Bei mir wurde das Display getauscht und seit dem gibts keine Probleme mehr (bis jetzt).

CP995 10.10.2012 09:08

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1372075)
Bei mir wurde das Display getauscht und seit dem gibts keine Probleme mehr (bis jetzt).

Bei mir auch.
Ich habe allerdings jetzt vorsichtshalber einen Sony PCK-LM1EA angeschafft.

Kagamiyama 10.10.2012 11:52

Ich danke einem der Vorredner unendlich für den Hinweis mit der einführenden Lektüre und habe nun auch Antwort vom Reinigerhersteller.

Es stellt sich in der Tat so dar, dass es am Rande des Displays bereits zu einer "Ablösung" gekommen war und ich es für hartnäckigen Schmutz hielt.

Die Kamera habe ich gestern bei Geissler angemeldet und hoffe sehr, dass Sony das Herstellungsverfahren mittlerweile umgestellt hat.

Zweistein 10.10.2012 12:55

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 1371939)
Das ist nicht das Reinigungsmittel!Ich schrieb doch, daß ich das selbe Problem hatte und das "ohne" Reinigung.

Richtig. Detto bei mir - TX7 und NEX5, aber nicht bei TX9 und TX100.
Bei TX7 verschwand es wieder, für die NEX5 habe ich (falls es ned von selbst verschwindet) aus China einen Glasschutz um $ 3.75 (mit Versand) gekauft.

Folie abziehen, Glas drauf, passt schon. Nur ned lang rumfummeln mit Garantie, Geisslern etc. - Foto werden davon auch ned besser.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.