![]() |
Zitat:
Lohnt sich imo aber, vor allem wenn man die Bilder, so wie ich, fast nur am Monitor betrachtet. Echt problematisch wird's wohl, wenn ich mir einen größeren Monitor mit einer höheren Auflösung zulege :shock: Da werde ich wohl nicht alle Bilder wieder abändern :!: |
jepp dann geht die ganze arbeit wieder von vorne los :lol:
Also danke nochmal für den echt guten tip :top: und nen schönes wochende |
@psylogen:
nicht gleich alle Bilder durch die EBV jagen! Es gibt auch genügend gute Software, die die Bilder perfekt auf Monitorauflösung interpoliert. Dieses Problem ist weit verbreitet aber es gibt längst Software, die sich dahingehend einstellen läßt, daß die Priorität beim Betrachten zwischen Geschwindigkeit und Qualität der Interpolation verschieben läßt. Bei mir macht das Easy Photoprint von Canon am Besten, um nicht zu sagen perfekt. Ich werd mich mal im Netz auf die Suche nach Alternativen machen. P.S.: Ich meine natürlich, daß die Bilder NUR für die Darstellung interpoliert werden. Die Datei wird nicht angefaßt. |
@ hbert
so eine software währe natürlich die beste lösung :D spart viel arbeit ;) Gruß psy |
Bin auf der Suche ;-)
Ach noch was: Auch beim Druck werden die Daten wieder Interpoliert. Es gibt leider sehr negative Beispiele in der Ausbelichtung (IPS). Nicht zuletzt deshalb bin ich darauf umgestiegen, meine Bilder nur noch selbst zu drucken. |
Hallo hbert.
Diese Funktion gibt es auch in IrfanView, sie heisst "Resampling". Ich habe aber festgestellt, dass meine Methode - zumindestens bei IrfanView - die besten Resutate bringt. Zumal ich nach dem Verkleinern auf die Monitorauflösung nochmal die Möglichkeit habe, gezielt nachzuschärfen. Bei der Resampling-Funktion habe ich keinen Einfluss mehr auf die Schärfe. |
es muß doch möglich sein, das es ein progi gibt, das automatisch auf monitor auflösung resampelt und auch automatisch nachschärft.
Eine progi was ausschließlich für die reine monitordarstellung zuständig ist. sowas währe echt klasse :cry: |
Hallo Jordana,
leider kenne ich InfraView nicht. Ich weiß aber, daß es außer dem Canon Tool noch andere Software gibt, die diese Disziplin wirklich beherrscht. Ich persönlich halte es lieber so, weil ich dann a) Festplattenplatz spare b) keinen zusätzlichen Aufwand betreiben muß um die Bilder auch am Monitor gut betrachten zu können c) auch bei einer anderen Auflösung noch gute Fullscreen Bilder habe Natürlich wird das Bild bei solcher Software nicht mehr nachgeschärft, als bei der Inpolation nötig wird. Das ist klar. |
Zitat:
|
Ich werde es mal ausprobieren ;)
gruß psy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr. |