![]() |
Zitat:
Klar kann man einen Abfall in den Rändern feststellen, aber bei der Größe sehe ich bei keiner Linse so etwas. Na ja, beim 24-135 Tamron am VF, aber sonst nicht. Und das verwende ich deswegen nur mehr an der D7D. Selbst das Sigma 24-70 ist da am VF besser, und das ist keine Glanzleistung. Und hier reden wir von einem Crop. Wie schon gesagt, Ansprüche sind verschieden, nur ich schicke so ein Objektiv ohne Kommentar zurück, da ich mich immer wieder damit ärgern müsste. |
Ich frag mich, wie man anhand dieses Bildes die Eckschärfe des Objektivs beurteilen will. Die Ecken in diesem Bild liegen gut 100m vor dem zentralen Motiv, auf das fokussiert wurde, und sind wahrscheinlich auch noch durch die eingebaute Objektivkorrektur der Kamera verzerrt worden.
|
Na ja, ein wenig lässt sich schon über die Randunschärfe aussagen, da der mittlere vordere Bildbereich, der ja noch näher als die Ecken liegt, wiederum schärfer ist.
Aber grundsätzlich wäre ich auch vorsichtig beim Vergleich bei nur einem Bild bei Offenblende, bei dem die entsprechenden Bereiche auch noch unterbelichtet sind. Wer weiß denn auch, wie das Objektiv bei nur einer Stufe abgeblendet aussieht! WW mit Offenblende bei 1/1000 hat ja auch eher Testcharakter...Selbst unter schlechten Bedingungen tut es im WW selten weh, eine Blendenstufe zu schließen. Gruß thommy |
Ich habe jetzt auch seit einer Woche eine NEX-6 mit dem PZ16-50 und hätte da mal eine Frage dazu.
Sehen bei euch die Ecken auch so aus? ![]() -> Bild in der Galerie Klar, man kann das recht gut korrigieren, aber wenn ich schon mehrmals abblende sollte das doch nicht mehr so deutlich sein? . |
:shock: Neee! Auf keine Fall. Ich hab das anhand deiner Exifs grade mal mit Nex 6 und SEL 1650 nachgestellt. Nur die Iso musste ich ein wenig hochdrehen. Bei mir sehen die Ecken so aus:
![]() -> Bild in der Galerie Ich hab Raw fotografiert, da dürfte dann ja auch keine Objektivkorrektur zuschlagen. |
Ok, danke für das Bildbeispiel.
Ist auch kein einzelnes Bild das ich jetzt rausgepickt habe, ich hab noch welche wo es noch schlimmer ist. Jemand ne Idee an was das liegen kann? . |
Zitat:
|
Ich hab auch grad nochmal ein Foto gemacht - vorsichtshalber - bei dem die Objektivkompensation Schatten ausgestellt war. Die Ecken sind weiterhin in Ordnung...
|
Zitat:
|
Zitat:
. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |