![]() |
Mit der Bemerkung zum Tethering oben meine ich natürlich nicht, dass eine NEX im Studio nicht funktionieren würde - besonders wo ich vor zwei Wochen grade klasse Studio Bilder mit der NEX-7 gemacht habe. ;)
Ich finde alle kleineren Abstriche, die man bei Verwendung einer NEX-7 im Vergleich zu einer ausgewachsenen VF machen muß sind für 95% aller Fotografen überhaupt kein Problem. Die restlichen 5% müssen allerdings weiter das schwere Zeug für ihre Spezialanwendungen durch die Gegend schleppen. Gruß Szipper |
Zitat:
|
Gut, das 18-200 kann sicher nicht mit dem Sony 70-200 konkurieren, welches sich in meinem großen Rucksack befindet, aber in meinem NEX-Rucki ist von 16mm (12mm) bis 200 mm alles drin, sogar Platz für den ganzen anderen Kram. Ich nehm den Rucki mit auf Arbeit und sonst wohin, ganz praktisch, kaum Gewicht und gar kein Vergleich zum großen Gepäck.
Es ist schon eine Erleichterung :top:. Gleich gehen wir in den Schnee, und alles geht mit :top:. |
Durch falsche Belichtung (=Unterbelichtung, und späteres Hochziehen der Belichtung im RAW Konverter) bringt man jede Kamera bei ISO 100 zum Rauschen.
Für mich is der größte Nachteil der NEXen das sie keinen Bodystabi haben. Da die Kameras leicht sind verwackelt man noch schneller. Der zweite große Nachteil is das sehr übersichtliche Objektivangebot, das mit Objektivstabi is dann noch übersichtlicher. Lichtstarke Zooms gibts überhaupt nicht, das kann µFT deutlich besser. Klar kann man Alpha Objektive verwenden, hat dann aber immer noch keinen Stabi. Und günstig is der Adapter auch nicht grade. Kompakt is das ganze dann auch nicht mehr so richtig. Warte doch einfach auf die Alpha 38 die demnächst kommen soll, normalerweise rauschen neue Kameras weniger wenn die Megapixelzahl nicht steigt. Ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Rauschverhalten meiner Alpha 57. |
Zitat:
Ging nebenbei schon mit der A1. Da hatte man mit dem WW Konverter von 20-200 auch alles kompakt dabei. Und das mit 2,8 bis 3,5 ;-) |
Ja, ich hatte mal die A2, das war eine feine Kamera. :top:
Die NEX-Ausrüstung braucht jetzt weniger Platz als mein 70-200 :roll:, ob ich es wohl hergeben sollte? Oder doch noch aufbewahren sollte? Es steht eigentlich nur im Schrank :? |
Zu den Größen und Gewichtverhältnissen mal eine kleine Anekdote:
Zur Dokumenta letztes Jahr war ich mit großer NEX Ausrüstung mit NEX-7 E 24/1,8 E 18-55 E 55-210 Tamron 10-24mm mit LA-EA2 und 56er Systemblitz unterwegs, alles gepackt in eine kleine Fototasche (Cullmann Protector Maxima 330) wobei die Kamera mit Objektiv dann nicht in der Tasche waren sondern separat an der Schulter baumelten. Dieses komplette Equippment durfte ich mit in die Ausstellungsräume nehmen und konnte so auf alle Gegebenheiten optimal reagieren und habe klasse Bilder mitgebracht. Ein anderer Fotograf war mit einem großen Equippment um eine EOS 5DII aufgelaufen und durfte nach ausufernden Diskussionen nur die Kamera mit einem Zoom mit reinnehmen, weil der Kamerarucksack wegen seiner Größe nicht akzeptiert wurde... Diese Begebenheit und auch die Erinnerung an Wanderungen, die zur Strapaze wurden, weil ich damals noch meine große DSLR Ausrüstung um ein Alpha 700 mitgeschleppt habe, lassen mich immer wieder hoch zufrieden darauf zurückblicken, dass ich von DSLR auf Systemkamera gewechselt habe. :top: Und wenn auch die NEX-7 noch zu groß ist (Motorrad Tour), hab ich noch meine RX-100, die zwar nicht in allen Situationen auf NEX Niveau fotografiert, aber unter vielen Bedingungen auch begeisternd gute Fotos macht. Gruß Szipper |
Hallo zusammen!
Ich habe eine Nex 5, eine a580, eine a55 und nutze zu 99% Raw. Jede Kamera hat ihre Vorteile. Nex 5 + Sigma 30 2.8 = Immer dabei mit guter BQ + AL Sony A55 = Urlaub + Stativaufnahmen (kein beweglicher Spiegel) Sony A580 = Events und AL Mit der a55 hab ich angefangen. Zu Anfang habe ich die a55 hauptsächlich im Urlaub verwendet und später für Events und private Veranstaltungen. Dabei bin ich nie über ISO 1600 gekommen, weil mir das Rauschen dann einfach zu viel war. Deswegen kam die a580 noch ins Haus. 2 Gründe, warum ich für Events immer eine "große" Kamera bevorzuge. Ich habe große Hände und ich halte die Kamera einfach ruhiger, wenn ich sie am Auge habe und mit beiden Händen fest im Griff. Der zweite Grund: Der Blitz und davon habe ich 4. Wenn ich jetzt eine NEX mit Blitzschuh hätte und einen Pixel King draufschnalle + einen Blitz, dass wäre mir zu unhandlich. Ich fotografiere auch ab und an Sport. Mit der NEX + LA-EA2 + 70-200 2.8 machbar, aber ich brauch ein Einbein, wobei ich mit der Alpha keins benötige. Wie wäre es denn mit der a57 für dich? |
Zitat:
Das fotografische Niveau können sie weder beurteilen noch interessiert es sie. |
Zitat:
Da bin ich sogar im Extremfall mit ISO3200(A77)/6400(NEX) zufrieden, das war ich vorher nicht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |