SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auge & Gaumen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122104)

Dimagier_Horst 27.08.2012 16:52

Zitat:

Zitat von Parnass (Beitrag 1355544)
Der Teller: ...Außerdem assoziiere ich mit Gold nur Dekadenz...

Foodstyling hat, finde ich, eine ganze Menge mit Dekadenz zu tun. Deswegen ist diese Assoziation gewollt. Güldenes Tellerchen halt....

Zitat:

Das Besteck: So wie es hier scheinbar zufällig liegt, passt es nicht zur Inszenierung (Asymetrie),

Auch die ist gewollt. Und da fiel mir nur ein Besteck ein, um das hineinzubekommen.

Zitat:

außerdem die Gabel rechts?

Tatsächlich übersehen, ich dachte, es ginge durch.

Zitat:

Fischbesteck?

Geht gar nicht. Sobald Lachs oder graved Lachs auf dem Teller ist kommt kein Fischbesteck auf den Tisch.

Zitat:

Der Hintergrund: Wenn es nicht gerade für die Weihnachtszeit gedacht ist, finde ich auch, dass dieses Grün viel zu rustikal ist für dieses kunstvolle Arrangement.

Hm, jetzt, wo ich das gelesen habe, kriege ich das auch nicht mehr aus dem Kopf....

Parnass, vielen Dank für Deine Gedanken :top:

Parnass 27.08.2012 17:24

Gerne :D. Gold ginge natürlich schon, wenn es tatsächlich ein Weihnachtskochbuch wäre, da wäre auch die Kombination mit Grün (Tannenbaum...) wieder stimmig, aber wahrscheinlich nur dann ;)

immex 04.01.2013 20:44

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1354845)
Sodele, hier das ganze Tellerchen:

-> Bild in der Galerie

Mal schauen, was morgen so aus der Frischebox kommt....:D

Da ich gerade meine ersten Schritte in Sachen ordentlicher Beleuchtung mache und mir dieses prima ausgeleuchtete Bild wieder eingefallen ist, wollte ich mal fragen, wie denn das Licht-Setup dafür war. Ist ja nicht so ganz einfach mit den Metall- und Fisch-Reflexionen...

Gruß,
Immo

Dimagier_Horst 07.01.2013 09:51

Hallo Immo,
das war eine Softbox am oberen Ende, irgendetwas um die 45 bis 70 Grad. Da der Teller matt ist kann da auch nichts großartig stören.

immex 07.01.2013 10:59

Ich hätte vermutet, dass unten ne weitere Lichtquelle oder Reflektor o.ä. ist, weil der äußere untere Tellerrand und die Gabel unten auch noch glänzen - im Gegensatz zu 3 und 9 Uhr. Schade finde ich, dass das Messer nicht ganz so plastisch beleuchtet ist wie die Gabel, denn die sieht super aus.

Danke,
Immo

Dimagier_Horst 07.01.2013 11:36

Das liegt daran, dass sowohl unterer Tellerrand als auch das Griffstück der Gabel eine Krümmung in Richtung der Lichtquelle beschreiben. Das Messer ist gerade.

Gordonshumway71 07.01.2013 17:23

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1355380)
Die Teubner-Reihe! Wir haben uns angeschafft: Handbücher Vegetarisch, Saucen, Desserts und zu Weihnachten gab es die Küchenpraxis.:D

Sehr gut.... Die Teubner-Reihe ist wirklich klasse. :top:

Was ich hier noch zur Weiterführung empfehlen kann, ist das Meisterwerk von Nathan Myhrvold.

Modernist Cuisine, Die Revolution der Kochkunst.

sowohl was die Fotografie, als auch die Rezepte angeht.

Dimagier_Horst 07.01.2013 21:16

Danke, Frank, da schaue ich mal rein...:D

Smilla 11.01.2013 10:58

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 1401551)
Was ich hier noch zur Weiterführung empfehlen kann, ist das Meisterwerk von Nathan Myhrvold.

Modernist Cuisine, Die Revolution der Kochkunst.

sowohl was die Fotografie, als auch die Rezepte angeht.

Danke, Herr Shumway, das habe ich auch, bin aber erst beim ersten Band. Wunderschön anzuschauen ist es tatsächlich, Art & Science of Food bietet das wirklich.
Hast du schon was ausprobiert bzw. hast du in Sous Vide-Geräte investiert? Von Thomas Keller gibt es ja ein ganzes Buch zum Thema. :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.