SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Erste Erfahrungen mit Sigma EF-500 DG Super II an A-2 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12149)

hbert 29.10.2004 12:44

ACHTUNG
Bei EBay für 139,- EUR ???

Das ist doch schon nachgeschmissen, oder?

MinoltaRex 29.10.2004 12:58

Achtung,

nicht die ST (Standard) Version 139,- € mit der Super Version 199,- € verwechseln. Unterschiede zwischen St und S kann man auf der Home Page Seite von Sigma nachlesen.

Gruß Rex

hbert 29.10.2004 13:02

Zitat:

Zitat von MinoltaRex
Achtung,

nicht die ST (Standard) Version 139,- € mit der Super Version 199,- € verwechseln. Unterschiede zwischen St und S kann man auf der Home Page Seite von Sigma nachlesen.

Gruß Rex

[kleinlaut] ... 'schuldige... [/kleinlaut]

MinoltaRex 31.10.2004 13:55

Hallo Peter,

laut Bedienungsanleitung von Sigma ist beim drahtlos Blitzen die Kombination von einem EF 500 Super mit einem Minoltablitzlicht welches drahtlos Blitzen unterstützt möglich. Ich hatte heute die Gelegenheit das mit meinem Sigma EF 500 DG Super II und einem Minolta 5600 HS D zu testen. So weit ich das beurteilen kann funktioniert auf den ersten Blick alles. Versuchsaufbau: Beide Blitzlichter auf den dazugehörigen Standfuß gesetzt, eingeschaltet, Kamera und Blitzlichter auf drahtlos Blitzen eingestellt, das Ergebnis siehst du
hier
oder in meiner Galerie. Das Auslösen des Testblitzes durch drücken der AEL an der Kamera funktioniert auch.

Gruß Rex

astronautix 31.10.2004 19:23

Hallo Peter,
da Du nun beide Blitze in der Hand hattest, kannst Du mir vielleicht etwas zur Qualität der beiden im Vergleioch sagen? In der Digitalkamera gab es einen Kommentar, dass die Qualität des Sigma auf dem Rücksitz platz
nehmen musste. Ist der 5600 so viel besser von der Anfassqualität als der Sigma?

MinoltaRex 31.10.2004 21:09

Hallo austronautix,

ich bin zwar nicht Peter, aber ich hatte beide Blitze in der Hand. Meiner Meinung nach ist der Sigma ordentlich verarbeitet, die Bedienung des Schwenkreflektors ist allerdings nicht optimal, da ich beim Sigma ein Knopf für die vertikale und ein Knopf für die horizontale Verstellung habe, bei Minolta ein Knopf für beides. Die Anfassqualität lässt sich schlecht beschreiben und ist ja auch vom persönlichen Geschmack abhängig. Entscheident ist doch die Leitzahl, der Funktionsumfang und die unkomplizierte Bedienbarkeit sowie die Ergebnisse die aus dem Zusammenspiel zwischen Kamera und Blitz entstehen.

astronautix 31.10.2004 21:23

Hallo "Rex",
sorry für die Namensverwechselung und Danke für den Nachtrag!
Hat mir auf ´jeden Fall geholfen. Leider habe ich hier noch keine
Möglichkeit einen Sigma in die Hand zu nehmen.

Christoph63 02.11.2004 16:35

Drahtloses Auslösen des Sigma durch anderen Blitz

Man sogar den Sigma-Blitz von einem viel älteren Blitz auslösen lassen, z.B. wenn man mit einer analogen Kamera blitzt. Hab den Sigma 500 Super von einem Nikon SB 22 auslösen lassen.

PeterHadTrapp 02.11.2004 16:40

High MinoltaRex

Danke für den Test. Dann wird mein nächster Blitz wohl nicht noch ein 5600er sondern wahrscheinlich der große Sigma. Bleibt natürlich noch abzuwarten wie er sich mit der HOFFENTLICH BALD VORHANDENEN Dynax7d verträgt, aber das sollte kein Problem sein.

Peter P 24.01.2005 17:36

Re: Erste Erfahrungen mit Sigma EF-500 DG Super II an A-2

Zitat:

Zitat von Christoph63
Liebe Leute,

ich habe seit gestern einen Sigma EF-500 DG Super II (MA-ADI) Blitz (...)

Blitzmessarten: ADI, Vortblitz-TTL, manuell.

@Christoph63
Hi, habe den SIGMA jetzt auch und werde ihn auch behalten (und nicht einen Metz wie kurz angedacht)

Welche Blitzmessart soll man einstellen? ADI oder TTL? Was ist besser? Oder kann man das so nicht sagen.
Mit dem Blitzen kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Muss ich die Weitwinkel-Streuscheibe immer bei 28 mm raus ziehen?
Danke für Antworten
Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:58 Uhr.