SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Während andere spazieren gehen... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=121363)

TONI_B 05.08.2012 20:07

Zitat:

Zitat von poorboytommy (Beitrag 1348221)
Leg Dich nicht mit Toni an was Schärfe betrifft :P ...da war doch was :lol:

Mit Schärfe habe ich kein Problem...

...nur mit Überschärfung: wenn an jeder Kontrastkante zusätzliche Muster auftauchen (Überschwingen), dann ist es für mich halt "zu scharf". Aber das ist wahrscheinlich dem Anspruch von "Knackscharf" geschuldet, den offenbar viele an ihre Objektive bzw. Aufnahmen haben - und da wird dann halt übers Ziel geschossen.

Pollux58 05.08.2012 20:14

Hallo,

@Toni,

gerne, warte nur einen Augenblick, muss es auf die andere Art runterrechenen.:)

@Tommy,

da habe ich keine bedenken, warum auch.
Eigentlich müsstest du es ja wissen:D

@Hartmut,

lass Dich auch nicht davon abbringen, den anderen gefällt es übrigens auch.

Danke für euere Kommentare.

Viele Grüsse, Maik

amateur 05.08.2012 20:24

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1348192)
Um das klarer einzugrenzen, dieses Bild habe ich verkleinert mit der Option Bikubisch schärfer für Verkleinerungen und zwar von 6000 Px zu 1200 Px mit 4 Steps

Viel zu viel Aufwand. Einfach verkleinern. In einer getrennten Ebene unscharf maskieren (großer Wert, sehr kleiner Radius,z.B. 0,2), evtl. die Lichter und Tiefen in getrennten Ebenen mit unterschiedlicher Deckkraft einblenden. Das funktioniert für Webauflösungen super für 99% der Fälle.

Stephan

Pollux58 05.08.2012 20:33

Hallo,

zur Verdeutlichung werde ich noch einmal alle verlinken.

Die mit dem weissen Pfeil, sind mit bikubisch normal ( glatere Verläufe ),
einem Step runtergerechnet, die nenne ich mal 2. Berechnung
Wenn man es zu klein anschaut sieht man den Pfeil nicht, er ist am Arm des Bauern.

Der Unterschied ist deutlich.

Zuerst das mit HDR-Effekt.

1.Berechnung

-> Bild in der Galerie

2. Berechnung, Bild ausgetauscht, Einstellungsebene vergessen, kann ja mal passieren:oops:

-> Bild in der Galerie
dann ohne HDR-Effekt

1.Berechnung

-> Bild in der Galerie

2.Berechnung

-> Bild in der Galerie

Da könnte man jetzt noch einen langen Text schreiben, lasst es aber einfach mal wirken.

Viele Grüse, Maik

Pollux58 05.08.2012 20:42

Hallo Toni,

deine Antwort auf Tommy habe ich erst jetzt gelesen,
genau das ist es und wer auf die Art, bikubisch schärfer, bekommt es mit den Pixelpiepern zu tun. im Original ist da nichts, da wird auch nichts scharfgezeichnet, das ist die Interpolation und gerade bei dieser darf man auf keinen Fall in einem Step runterrechnen das wäre fatal.

@Stephan,

ich rechne überhaupt nichts nachträglich rein, das ist alles schon drin, lies mal oben.

Grüsse, Maik

Pollux58 05.08.2012 23:13

Hallo,

jetzt muss ich selbst einen Fehler korrigieren, beim zweiten Bild für den Vergleich,
habe ich eine Einstellungsebene vergessen an zuschalten:oops:
Kommt halt mal vor wenn man die 1.Version, 2.Version und die S/W version in einer Datei hat:)

Nur zur Richtigstellung:!:

Grüsse, Maik

TONI_B 06.08.2012 04:41

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1348246)
Hallo Toni,

deine Antwort auf Tommy habe ich erst jetzt gelesen,
genau das ist es und wer auf die Art, bikubisch schärfer, bekommt es mit den Pixelpiepern zu tun.

Sorry, diesen Satz verstehe ich nicht. :roll:

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1348246)
im Original ist da nichts, da wird auch nichts scharfgezeichnet, das ist die Interpolation und gerade bei dieser darf man auf keinen Fall in einem Step runterrechnen das wäre fatal.

Warum sollte man nicht in einem Schritt runterskalieren dürfen?

Ernst-Dieter aus Apelern 06.08.2012 06:19

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1348243)
Hallo,

zur Verdeutlichung werde ich noch einmal alle verlinken.

Viele Grüse, Maik

Die letzten zwei Bilder sind um Längen besser als das erste Bild von gestern!:top:
ERnst-Dieter

Pollux58 06.08.2012 12:32

Hallo,

Heute Morgen habe ich schon mal einen Text, dann war mein Nezt weg, jetzt alles nochmal:D

@Toni,

Das kann man nicht verstehen, hatte keine Zeit gestern Abend mehr, wollte aber antworten, arrggh.

Hier die Berichtung.

"deine Antwort auf Tommy habe ich erst jetzt gelesen, wir haben wahrscheinlich zur selben zeit eingetippt:)

Zitat:

...nur mit Überschärfung: wenn an jeder Kontrastkante zusätzliche Muster auftauchen (Überschwingen), dann ist es für mich halt "zu scharf".

genau darum geht es, es ist kein überschärfen, es ist die Art der Interpolation die man verwendet, wer jetzt auf die Art bikubisch schärfer runterrechnet, bekommt es mit den Pixelpiepern zu tun, hat auch eine Auswirkung auf das Korn ( Pixel ) es rauscht mehr.
Das Original ist nicht überschärft, dem Algorithmus der Berechnung ist das zuzuschreiben! Manchmal kann es bei verschiedenen Ausgaben aber dennoch von Voteil sein, die definiere ich aber jetzt nicht näher, sind unwichtig für die Browserdarstellung.
Tut Euch den Gefallen und benutzt Bikubisch Normal, dann werden die Diskussionen um Rauschen und Überschärfung geringer werden.

Warum sollte man nicht auf einmal runterskalieren:

Ganz einfach, egal welcher Algorithmus, bikubich schärfer, bikubisch Normal, bikubisch glatter, die Struktur wird sehr stark nach der Berechnungsmethode idealisiert, das führt bei bikubisch schärfer dazu, das kleinere Elemente stark hervorgeholt weden, was glaubst du was mit dem Korn passiert:?::)
Bei 4 Steps näherst du die Fehlberechnung auf ein Minimum, nicht Fehlerfrei.

Aber Du kannst es ja mit einem Motiv das alles enthält, warauf es ankommt, mal ausprobieren.

@Ernst-Dieter,

sind die gleichen Ausgangsbilder, gleiche Schärfung, es wurde auch nichts nachgeschärft,
lies mal oben, ist der Effekt der Interpolation.

Viele Grüsse, Maik

TONI_B 06.08.2012 15:27

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 1348414)
Das Original ist nicht überschärft, dem Algorithmus der Berechnung ist das zuzuschreiben!

Ja, aber genau darum geht es ja: ein Original wird - wenn man nicht in der Kamera bereits auf Schärfe und Kontrast +3 gestellt hat - nicht überschärft sein. Nur warum quälst du dann das Bild, das hier in die Galerie kommt, so lange bis es überschärft ist? Klar muss man beim Verkleinern ein wenig nachschärfen, aber so? Das tut ja in den Augen weh...:lol:

Dem Rest deiner Ausführungen kann ich leider noch immer nicht folgen - muss aber nicht zwangsläufig an dir liegen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.