mrieglhofer |
08.07.2012 21:00 |
Zitat:
So soll man bei der A55 nur Eclipse 2 benutzen, da das "normale" die Beschichtung bei der a55 anlösen soll. Das Eclipse 2 wird aber angeblich nicht mehr hergestellt. Das normale Eclipse soll nun doch gehen... wem glaubt man nun?
|
Man muß im Internet das Datum dazu anschauen. Eclipse 2 wurde eingeführt, nachdem bei einigen Canon Kameras die Beschichtung beschädigt wurde. das neue Rezept war milder und hat dafür Schlieren hinterlassen.
Danach stellte sich heraus, dass die Schäden nicht durch Eclipse verursacht wurde und E2 wurde wieder eingestellt. Mein letzter Wissensstand ist, dass alles mit Eclipse zu reinigen geht.
Zitat:
Zitat von boehles
(Beitrag 1338766)
Wie gesagt ich habe den Sensor schon einmal mit Isopropanol (Apotheke) und Wattestäbchen gereinigt. Danach sah das Kontrollfoto eigentlich gut aus. Aber die nun wieder sichtbaren "Spratzler" - von denen ich bis vorgestern annahm, sie seinen weg - sind eben zufällig wieder an den gleichen Stellen - oder mein Reinigungserfolg war doch nicht so doll! Bei den Preisen für die internetüblichen "Ingredenzien" dreht es mir zudem immer den Magen um...
|
Isopropanol gibt es in sehr unterschiedlicher Qualität und neigt zu Schlierenbildung. Aber das äußert sich normal anders. Ich würde halt trotz des hohen Preises zuerst mal vorfgefertigte Dinge nehmen und wenn du damit Erfahrung hast, andere Verfahren probieren, die ev. billiger kommen. Lohnt ja sonst den Ärger nicht.
Und wenns mit 2 Sensorswabs nicht weggeht, notfalls einen Fachmann drüber lassen.
|