SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   nicht gutgelungene Bilder löschen oder behalten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=119368)

cdan 18.06.2012 13:14

Zitat:

Zitat von Stoney (Beitrag 1331168)
Schau Dir doch die EXIF-Daten sofort an, erkenne, was schiefgelaufen ist (falls das nicht eh schon klar ist), und lösche die Bilder dann gleich.

Da schreibt man schnell mal eine Batch-Datei die beim Import die Exif Daten auswertet und die Fotos nach dem Aschenputtelprinzip sofort löscht. Wo ist hier das Problem? ;)

16bit 18.06.2012 13:18

Ich gehe so vor:

Niemals lösche ich Bilder in der Kamera.

Es kommt mal ALLES auf die Festplatte.
Wird mal grob durchgeschaut.
Die auf den ersten Blick pipifeinen bearbeite ich weiter.
Die ganz groben Schnitzer (also verwackelt) lösche ich (das ist aber nur ein sehr sehr geinger Prozentsatz , max. 2-3%)

Nach ein paar Monaten schaue ich mir die Fotos nochmal an und lösche uninteresante raus und nicht so tolle Bilder. Dabie entdecke ich immer wieder mal ein paar Schätzchen, die ich bei der ersten Welle übersehen hab

Bei Urlaubsbildern lösche ich prinzipiell NIE ein einziges Foto. die archiviere ich komplett, auch wenn verwackelt)

BeHo 18.06.2012 13:46

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1331176)
Was ich eigentlich haben will, ist eine datenbankähnliche Info innerhalb der jpg-Dateien, die von beliebigen Viewern gelesen und ausgewertet werden kann. Vielleicht (hoffentlich!) gibt es sowas schon, und ich hab's bisher nur nicht entdeckt.

Hallo Gottlieb,

das gibt es und nennt sich IPTC (es gibt noch andere, aber IPTC dürfte am weitesten verbreitet sein).

Hier mal eine Auflistung IPTC-kompatibler Programme.

Ich bin nur zu faul, Metadaten zu pflegen. :oops:

Viele Grüße
Bernd

Erlanger 19.06.2012 10:39

Bei der Bilderflut durch Digitalkameras heutzutage bin ich eher dafür, radikal zu löschen, man schaut sich diese Massen an halb-guten oder halb-schlechten Bildern später doch nicht gerne an...

Ich gehe meist so vor:
  • Beim Fotografieren schaue ich mir die Bilder am Kameradisplay durch - wenn Zeit ist zwischendurch oder sonst abends - offensichtlich schlechte Bilder werden sofort an der Kamera gelöscht
  • Daheim Import in Lightroom und Verschlagworten - beim ersten Durchsehen am Bildschirm werden offensichtlich schlechte/doppelte Bilder mit abgelehnt markiert und später auf einen Rutsch gelöscht
  • Die guten Bilder werden markiert, bearbeitet, exportiert usw.
  • Dann sollte man eigentlich ein paar Wochen später nochmal durchsehen und radikal löschen, was einem dann auch nicht mehr 100% gefällt

der_knipser 19.06.2012 11:04

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1331186)
... IPTC ...

Danke Bernd! Diesen Begriff hatte ich schon öfter gelesen, aber mich nie näher damit beschäftigt. Es sieht aber so aus, als wenn damit das möglich wäre, was ich gerne machen würde. Ich werde mich mal einlesen.

dey 19.06.2012 12:05

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1331105)
Nicht selten habe ich zu einem älteren Bild ganz neue Ideen zur Bearbeitung oder Verarbeitung in einer Serie. Dann wandert sogar ein zuvor aussortiertes Bild wieder ganz nach oben. Hätte ich es gelöscht, dann wäre es unwiederbringlich verloren. Nur die wirklich schlechten Bilder wandern in den Papierkorb.

So sehe ich das auch.

-> Bild in der Galerie
Bei diesem Bild schwebte mein Finger ein Dutzend male über [del], weil ich nichts mit anfangen konnte.
Irgendwann kam die Inspiration. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden und es ziert jetzt neben anderen meinen Desktop und ist auf meiner HP gelandet.
Zitat:

Zitat von marco_b (Beitrag 1330982)
Wie gehst Du dann aber beim Archivieren der Fotos vor?
Hast unterschiedliche Ordner in welchen nur die guten Fotos enthalten sind oder alles in einem Topf und über die Verwaltungssoftware geornet?

Bei mir liegen alle Bilder in entsprechenden Ordnern. Es gibt einen Tempordner für Bilder bei denen ich nicht sicher, was ich damit mache. Alle Ordner, besonders temp werden regelmäßig gesichtet und olles dann gelöscht.

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1331503)
Danke Bernd! Diesen Begriff hatte ich schon öfter gelesen, aber mich nie näher damit beschäftigt. Es sieht aber so aus, als wenn damit das möglich wäre, was ich gerne machen würde. Ich werde mich mal einlesen.

RawTherapee kann es auch, glaube ich.

bydey

marco_b 20.06.2012 21:57

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1331503)

Hallo,

Das kann XnViewMP auch, das geht mit der Software sehr gut da die Kategorien werden automatisch in die IPTC Daten eingespeißt so dass dann auch danach gefiltert werden kann.
Zwar hab ich das noch nicht probiert, da ich noch am grübeln bin welche kategorien ich einrichten soll.

IPTC soll ja ein freies Format sein so dass so gut wie jede software (auch direkt windows oder linux könnten da ohne probleme danach suchen).

Grüße

marco_b 20.06.2012 22:17

Hallo an Alle,

Danke für das rege Interesse und die guten Ideen. Da kommt schon einiges zusammen.

Ich hab heute vorerst meine Verzeichnisstruktur neu benannt und Kürzel vorgesetzt, z.B. FLO für Bilder die mit FLORA zu tun haben, die Unterverzeichnisse erhalten genauso einen Kürzel z.B. FLO_BAU für Bäume. Den Fotos werde ich dann über die "Stapelverarbeitung" von XnView oder einer anderen Software auch diese Kürzel vorsetzen.

Das Problem, wie immer, was nun mit Urlaubsbildern geschieht wo Gebäude oder Parks usw. abgebildet sind ... ich hab beschlossen (denke ich zumindest), dass ich diese im "Urlaubs-Order" lassen werde und durch die Kategorien in XnView diese dann den jeweiligen zuordnen.

Was das Hauptthema angeht ... Löschen oder nicht Löschen ... bin ich noch nicht ganz sicher ... wobei ich schon sagen muss, dass ich die Bilder die total verwackelt oder die Schärfenebene total falsch liegt vom PC lösche ... manche sogar direkt von der Kamera, aber ganz so auf die Anzeige am Display verlasse ich mich auch nicht.

Irgendwie ist's schon ärgerlich wieviel man da Zeit investieren muß, um die Bilder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe, dass sich diese dann reduziert, wenn man das eigene "System" mal aufgebaut hat.

Gut dann ... erfolgreiches Aufräumen wünsche ich euch ;-)

Liebe Grüße und gute Nacht.

der_knipser 20.06.2012 22:48

Die Idee mit den benannten Ordnern hatte ich auch schon, aber die hab ich schnell wieder verworfen. Ein Bild, das dort abgelegt wird, gehört nur zu dieser einen Kategorie. Die meisten Bilder passen aber in mehrere Kategorien, je nach dem, welche Suchkriterien man anwendet. Deshalb ist eine datenbankähnliche interne Markierung unumgänglich.
Würde man die eindimensionale Ordnerstruktur verwenden, müsste man Kopien der Bilder in anderen Ordnern ablegen, und schafft damit nicht nur Platzprobleme, sondern auch Unordnung, wenn z.B. ein Bild bearbeitet wird, und die Kopien nicht...

Stoney 21.06.2012 10:28

Zitat:

Zitat von marco_b (Beitrag 1332094)
Irgendwie ist's schon ärgerlich wieviel man da Zeit investieren muß, um die Bilder in Ordnung zu bringen. Ich hoffe, dass sich diese dann reduziert, wenn man das eigene "System" mal aufgebaut hat.

Je früher die Bilder gelöscht werden, desto mehr reduziert sich die Zeit. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr.