SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sony Alpha 580 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117998)

fotorola 31.05.2012 20:56

Hallo,

hier mal ein Bild von meiner Kampera mit der Sucherlupe (sorry für den vielen Staub).

-> Bild in der Galerie

Ich habe mir das Teil gleich beim Händler drauf machen lassen. Er hat nur die Augenmuschel abgemacht und das Teil aufgesetzt, also nix gebastelt.
Die Bild ist für mich merklich größer und die Anzeigen im Sucher sehe ich gut.
Das Display geht seit dem nicht mehr von selber an, auch nicht zur Kontrolle nach dem Auslösen. Letzteres stört mich nicht, Ersteres finde ich sogar sehr gut.
Wie es mit Brille ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wolfram

Knipseknirps 31.05.2012 21:29

Zitat:

Zitat von fotorola (Beitrag 1324562)
Hallo,

hier mal ein Bild von meiner Kampera mit der Sucherlupe (sorry für den vielen Staub).

-> Bild in der Galerie

Ich habe mir das Teil gleich beim Händler drauf machen lassen. Er hat nur die Augenmuschel abgemacht und das Teil aufgesetzt, also nix gebastelt.
Die Bild ist für mich merklich größer und die Anzeigen im Sucher sehe ich gut.
Das Display geht seit dem nicht mehr von selber an, auch nicht zur Kontrolle nach dem Auslösen. Letzteres stört mich nicht, Ersteres finde ich sogar sehr gut.
Wie es mit Brille ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Wolfram

Auch ich habe heute meine Pentax-SuLu bekommen - und war recht enttäuscht, weil das Display nun nicht mehr aktiv ist, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet;
ein Verschieben der Sucherlupe etwas nach oben bringt aber Abhilfe!! Und Durchsehen kann man immer noch gut. Ich persönlich nehme allerdings nur eine kaum wahrnehmbare Vergrößerung wahr...:roll:

Losmile 01.06.2012 07:42

- "Eyestart" ausschalten
- "Auto LCD aus" ausschalten

so funktioniert auch das Display ganz normal bei mir mit der Pentax Sucherlupe.

Gruß

Knipseknirps 01.06.2012 08:54

Zitat:

Zitat von Losmile (Beitrag 1324668)
- "Eyestart" ausschalten
- "Auto LCD aus" ausschalten

so funktioniert auch das Display ganz normal bei mir mit der Pentax Sucherlupe.

Gruß

Hey, danke! (allerdings hatte ich das sogar probiert, wohl aber nicht beides zusammen...)

klex 05.06.2012 18:58

Pentax O-ME 53

Zwei Fragen an Diejenigen von Euch die eine solches Teil bereits verwenden:

-Wie fest sitzt denn dieses Vergrößerungsokular an der Kamera? Fest genug um immer drauf lassen zu können - ohne dass man es im Alltag bei leichter Berührung schnell verliert?

-Die Vergrößerung fällt mit 1,20x :?: im Vergleich zur originalen Sony (1,15x) minimal besser aus, stimmt das?

heisven 05.06.2012 19:22

Zitat:

Ich bin froh mit der 580 - obwohl das Auslösegeräusch - ja das nervt echt noch.
Im Ernst? Ich hatte heute eine in der Hand - und fand es sehr angenehm. Ich muss zugeben, dass es an das schöne Nikon-Klacken noch nicht rankommt, ist aber viel näher dran als das fiese SLT-fiepen. :roll:

Knipseknirps 06.06.2012 10:05

Zitat:

Zitat von klex (Beitrag 1326386)
Zwei Fragen an Diejenigen von Euch die eine solches Teil bereits verwenden:
-Wie fest sitzt denn dieses Vergrößerungsokular an der Kamera? Fest genug um immer drauf lassen zu können - ohne dass man es im Alltag bei leichter Berührung schnell verliert?
-Die Vergrößerung fällt mit 1,20x :?: im Vergleich zur originalen Sony (1,15x) minimal besser aus, stimmt das?

Die Pentax-Sucherlupe sitzt schön fest, also für den Dauerbetrieb geeignet.

Mir war allerdings die Vergrößerung zu gering...ich habe die SuLu wieder zurück gesandt.
Auch hat mich die visuelle Wahrnehmung des Gesamtbildes mit dem Okular doch etwas gestört, ich konnte den Bildrahmen nicht mehr richtig erfassen, die Bildkomposition wurde für mich dadurch erschwert;
das mag also individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen werden.

klex 06.06.2012 18:41

Danke Jörg, für Deine flotte Antwort. :)

Die Pentax ist ja schon noch ein klein wenig besser in der Vergrößerung als die Sony. Schade wenn man das kaum wahrnimmt. Doch Deine Beschreibung bzgl. der Randprobleme würden mich auch stören.

Gibt es eigentlich noch irgendeine Alternative von einem anderen Hersteller welche auch an den Sonys passt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.