![]() |
hallo tom,
hast du schon einmal diese zentrierung gemacht? bei meiner 7hi sind nach einem sturz trotz tasche die führungen für sonnenblende abgebrochen (blende war aufgesetzt - doofe katze ...), und zwar fast komplett. jetzt klappert die sonnenblende... jetzt spiele ich mit dem gedanken, den tubus zu ersetzen.. ich kann mich noch nicht entscheiden.. kompletter service in bremen oder selber zerlegen mit ersatzteil.. den aufwand kann ich auch nicht einschätzen... gruß andrej |
Zitat:
Man benötigt dazu auch ein spezielles Target mit Linienmuster und eine Halterung für die Kamera, die die Kamera parallel zum Target in einem bestimmten Abstand positioniert. Ich schätze KoMi wird dieses Programm nicht rausgeben, aber Du kannst ja trotzdem mal in Bremen nachfragen. Notfalls dürfte man aber die Zentrierung auch anhand der Vignettierung einstellen können, die bei Fehljustage bei 28-35mm Brennweite und Blende 2,8 auftritt. Wie schon gesagt, gemacht habe ich das noch nicht... Zitat:
Dir sollte klar sein, daß die Umgebung staubfrei sein muß, wenn Du die CCD-Objektiv-Einheit zerlegst. Andererseits hat hier schon mindestens einer (raphaelf) das Objektiv erfolgreich zerlegt und die Blende repariert... Ein anderer hatte den IR-Filter entfernt (Jens). Zitat:
Die Explosions-Zeichnungen dürften hilfreich sein. Schau sie Dir erst mal genau an und versuche die Anordnung und Funktion der Einzelteile zu verstehen, bevor Du sie im Original auseinander montierst. Da Dein Problem eindeutig nicht auf Garantie repariert werden würde, gehst Du mit dem Selbst-Versuch eigentlich kein großes Risiko ein. Falls Du nicht erfolgreich sein solltest, kannst Du die Kamera ja immer noch zur Reparatur einschicken. Ob sich das finanziell noch lohnt, kannst Du eigentlich nur nach einem Kostenvoranschlag entscheiden, aber ich schätze mal, billig wird das nicht werden... Tom PS: Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag zur Reparatur des Bajonetts: Die restlichen Stege des Bajonetts abfeilen und noch ein paar zehntel Millimeter des Materials gleichmäßig am Umfang abfeilen. Dann ein Metallteil anfertigen lassen, das genau darüber paßt und außen genau die Bajonett-Stege aufweist, wie vorher der Objektivtubus. Das Teil müßte dann mit 2-Komponentenkleber festgeklebt werden. Könntest Du mal ein Bild vom defekten Bajonett posten? |
... danke erst einmal für die ausführliche antwort! ich fürchte, mit dem zerlegen oder einschicken stimmt das verhältnis aufwand(auch kosten)/nutzen nicht mehr.. dafür finde ich die idee mit dem bajonettersatz sehr interessant.
mit dem bild muß ich mir etwas einfallen lasse - das ist meine einzige kamera :) ... gruß andrej |
Zitat:
Ach so, bevor Du jetzt gleich die Reste des Bajonetts abfeilst, warte lieber bis ich das Bild gesehen habe. Und Du solltest jemand kennen, der Dir das Metallteil anfertigen kann. Tom |
...keine sorge - erst denken - dann feilen :D ..
schade, ich habe keinen badezimmerschrank :? mir fällt bestimmt etwas ein... für den metallring hätte ich auch jemand, denke ich.. gruß andrej |
hat prima geklappt
hab jetz auch wieder eine Laubsäge in meinem Werkzeugkasten.
Der Gummiring hält im, Moment auch ohne Klebeband und wenn er nach weiteren 6000 pics wieder ausgeleiert ist, leiste ich mir bzw. meiner cam einen Neuen. |
..so bild ist gemacht - muß es aber noch hier plazieren - geht aber erst heute abend, denke ich...
gruß andrej |
... so hier ist das bild. nicht schön, aber ich hoffe man kann erkennen was das problem ist...
http://www.eckhorst-oh.de/bilder/PICT2339.jpg gruß andrej |
Zitat:
Sei froh, dass Du die Sonnenblende drauf hattest, wer weiß was es Dir alles zerlegt hätte, wenn die nicht aufgesetzt gewesen wäre. |
Zitat:
man kann es gut erkennen. Hast Du denn noch das abgebrochene Gegenstück? Das würde ich mit 2-Komponentenkleber wieder festkleben, wenn nötig am Außendurchmesser des angeklebten Teils ein paar Zehntel Millimeter abfeilen, falls die Sonnenblende nicht drüber paßt. Wenn Du nur die Blende montieren willst (und keine schweren Konverter über Bajonettadapter) müßte das eigentlich stabil genug sein. Gruß Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:41 Uhr. |