![]() |
Zitat:
4/35-70 4/70-210 1,7/50 3.5-4/28-135 Bevor ich mir ein windiges Kit-Objektiv zulege, würde ich es erst mal damit probieren, zumal o.g. Objektive auch wieder leicht zu verkaufen sind. |
Hallo Peanuts,
4/70 bis 210 mm, hast Du ne Ahnung was sowas gebraucht kostet? Herzlich Heiner |
Zitat:
in der Liste von Minolta habe ich die folgenden Optiken gefunden: AF 3,5-4,5/35-70mm AF 4,5-5,6/70-210mm AF 3,5-4,5/28-105mm Das 1,7/50 ist drin sind das die Optiken? |
Olaf,
ich gehe davon aus (und hoffe), dass in der Liste nur Objektive sind, die aktuell angeboten werden oder gerade nicht mehr angeboten werden. Die älteren werden sie nicht in der Liste stehen haben und das 4/ 70-210 dürfte schon etwas betagt sein (aus dem letzten Jahrhundert ) :lol: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ach so, das erklärt dann einiges. Danke.
|
Bevor viel Geld in Super-Weitwinkel investiert wird, sollte man sich fragen, ob nicht ein normales Weitwinkel und ein analoger Body die bessere Alternative ist, denn ich gehe davon aus, das in den nächsten Jahren die Chipgröße steigt und irgendwann ein 28er auch wieder ein 28er ist und nicht ein 42er.
Ich werde meine Objektivreihe, die bei 20 mm beginnt, jedenfalls nicht nach unten korrigieren. Bei der Frage nach preiswerten Zooms: Das 4/35-70 ist eines der beiden Zooms die ich nicht gegen Festbrennweiten getauscht habe, und das lag nicht daran das die Optik niemand haben wollte. An der DSLR wird es zu einem 50-105 mm und deckt dort Brennweitenmäßig den kompletten Portrait / Personen Bereich ab. Ob sich die gute Erfahrung aus dem analogen Bereich aber auf die Digitale übertragen läßt beibt erst noch abzuwarten. |
Zitat:
|
Zitat:
Dennoch so alte Jahrgänge sollen ja so ihre Qaulitäten haben. Und ich hoffe, dass Peanuts recht hat, sonst muss ich Ihm das Ding in Regnung stellen, ich hab es mir gerade bei ebay geschossen :top: War gar nicht geplant aber drei, zwei eins, meins hat mich um 75 Euronen ärmer gemacht - und abei wollte ich doch den Überblick bewahren, erst mit Ziel und Verstand die Markteinführung der D7D abwarten, dann eiskalt zuschlagen, wenn der Preis ins Trudeln kommt und danach erst ruhigen Blutes die Objektivfragen abarbeiten -bedächtig und klug! Aber erstens kommt es anders und zweitens als es ist! :shock: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr. |