Zitat:
Zitat von mrieglhofer
(Beitrag 1291695)
Irgendwie ist mir der Sinn der Sache nicht klar.
Beim großen Pixel treffen ausreichend viele Photonen zufällig auf diesem auf, löschen sich sozusagen tlw. gegenseitig aus und ermöglichen damit ein besseres Rausch/Nutzsignal. Soweit das Prinzip bei den DSLR/SLT.
Sie machen also 7 kleine Pixel statt einem großen Pixel. Auf jedem der kleinen Pixel treffen weniger Photonen auf und durch das Integrieren der 7 Pixel wird das Rauschen verringert und das Nutzsignal erhöht. Wo ist jetzt der Unterschied zum vorigen Absatz?
|
Je kleiner die einzelnen (runden) Fotodioden, desto geringer der Abstand zwischen ihnen - die ungenutzte Fläche wird kleiner, die Quantenausbeute wird etwas gesteigert. Zudem denke ich, daß beim Zusammenfassen mehrerer Pixel, bzw. erstmal durch das Vorhandensein der vielen Pixel, Vorteile für die Signalverarbeitung (Rauschreduzierung, Bayer-Matrix etc.) entstehen, einfach weil das "Raster" feiner ist als bei entsprechend größeren, aber dafür weniger Pixeln. Durch entsprechende Rechenpower kann man da einfach mehr rausholen. Das lässt sich ja auch bei DSLRs leicht nachvollziehen: die A700 hat weniger aber dafür größere Fotodioden als die A77, trotzdem erreicht die A77 auf die gleiche Bildgröße reduziert sowohl ein besseres Rauschverhalten, als auch eine höhere Auflösung. Klar, es liegen natürlich auch ein paar Jahre Entwicklungszeit zwischen diesen Kameras, aber grundsätzlich scheint schon zu gelten "je mehr desto besser".
Und dann ist da natürlich auch noch das marketing: 41 MP liest sich einfach gut (allen Unkenrufen bezüglich des "Megapixelwahns" zum Trotz - die Erfahrung zeigt, daß die Steigerungen ja doch recht schnell erst akzeptiert und dann sogar als Vorteil angesehen werden, da nehme ich mich auch nicht aus) und die Aufmerksamkeit ist für Nokia ja auch schon gegeben. Dabei ist hier die eigentliche "Sensation" meiner Meinung nach vor allem der für Handys flächenmäßig ungewöhnlich große Sensor und nicht die vielen Pixel, bzw. das binning - binning kann ich nachträglich am Rechner auch wenn man so will.
|