SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Billigmakro (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=114320)

klausix 20.02.2012 15:53

Makro

Wie badenbiker schon sagte, das soligor,cosina,voigtlaender (werden unter versch. Namen angeboten) ist die günstigste Lösung. 100mm Makro für um die 100€. Sehr gute Abbildungsleistung, bloß die Haptik läßt sehr zu wünschen über. Wird öfter mal im Nachbarforum angeboten.

Xatalan 20.02.2012 16:49

Ich besitze das Sony 30 2.8 Makro und ich finde es hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Zeitweise bekommt man es schon für 150 EUR. Die Optische Leistung ist gut. Es ist auch bei Offenblende schon recht scharf. Das die kurze Naheinstellungsgrenze ein Nachteil ist hört man bei diesem Objektiv immer als erstes. Meistens beruht diese Meinung aber auf Vorstellungen und nicht auf eigenen Erfahrungen. Man fotografiert ja nicht ausschließlich Schmetterlinge mit einem Makro Objektiv. Besser als Zwischenringe oder Nahlinsen ist es auf jeden Fall. Für Produktfotos ist es Hervorragend geeignet und an APS-C hat man mit diesem Objektiv auch noch eine schöne Festbrennweite (um die 50mm Kleinbildequivalent).
Die Kurze Nahdistanz hat nämlich auch Vorteile, so kann man mit diesem Objektiv aus Blickwinkeln fotografieren, die mit längeren Brennweiten gar nicht möglich sind weil man zu weit weg muss und dann irgendwas im Weg ist. Ich habe schon viele Insekten und auch Schmetterlinge damit Fotografiert. Ein weiterer Pluspunkt ist die Größe und das Gewicht, denn diese Linse passt mal eben einfach in die Hosentasche. Die Verarbeitungsqualität entspricht dem Kitobjektiv oder den anderen günstigen SAM linsen. Ich kann es nur empfehlen.

koopi 20.02.2012 17:11

Zitat:

Zitat von klausix (Beitrag 1286281)
Wie badenbiker schon sagte, das soligor,cosina,voigtlaender (werden unter versch. Namen angeboten) ist die günstigste Lösung. 100mm Makro für um die 100€. Sehr gute Abbildungsleistung, bloß die Haptik läßt sehr zu wünschen über. Wird öfter mal im Nachbarforum angeboten.

Kann mich dem nur anschließen. Das Geräusch der Kaffeemühle ist eh nicht schlimm, da der AF bei Makro meist eh nicht brauchbar ist. Alternativ gibt es manchmal auch ältere Sigma 50mm Makros für unter 100 EUR, die ebenfalls nicht schlecht sind. Makro ist einer der wenigen Bereiche, wo es kaum schlechte Objektive gibt, daher kann man mit wenig Geld schon viel erreichen.

Nightstalker 20.02.2012 17:54

Zitat:

Zitat von John W (Beitrag 1286266)
Ein Raynox DCR-250 leistet bei mir am alten Minolta 28-85 hervorragende Dienste. Und am 'Ofenrohr' läuft es zu Hochform auf. An der 50 Festbrennweite liefert es noch immer etwas mehr als 1:2. Evtl. fehlende Schärfe im Vergleich zum 90/2.8 durch Maßstab unter 1:1 ausgleichen...vielleicht.

VG, John

Mit dem Raynox gibt es aber, glaubt man den Rezensionen, Probleme mit Vignettierung, sprich es gibt in der Tat schwarze Ränder? Wie ist das, das wäre für mich ein KO Kriterium weil ich zu den Leuten gehöre die recht wenig und ungern croppen.

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.