SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Objektive bei schwachen licht anteil und schnellikeit? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113435)

Kapone 30.01.2012 23:42

Zitat:

Zitat von Kimisdad (Beitrag 1277650)

Im Moment versuche ich meiner Kleinen zu vermitteln, daß auch ein Objektiv im 500 Euro Bereich das fehlende Licht nicht ersetzen kann. Sicherlich kann man die letzten 5 oder 10% herausreizen, aber zu dunkel ist nunmal irgendwann zu dunkel.

Guter Hinweis: Welche Objektive stehen Euch denn zur Verfügung?

Gruss,

Kapone

Miss-Kimi 30.01.2012 23:52

Pferde reagieren leider extrem empfindlich auf den blitz ..
Ja man macht sich nicht unbedingt viele freunde damit da fallen alle reihenweise runter und das bild ergebnis ist glaube ich auch nicht sehr schön

Kimisdad 31.01.2012 00:14

Als Objektiv steht uns lediglich das mitgelieferte Zoom aus dem Kit zur Verfügung. :(

In die einzelnen Funktionen sind wir noch garnicht eingestiegen, ich denke mal hier ist die Anschaffung eines geeigneten Buches evtl. eine Grundvoraussetzung?

steve.hatton 31.01.2012 00:19

Einfach bestellen:

Einfach photographieren - John Hedgecoe.
http://www.amazon.de/Fotografieren-D.../dp/3831005508
Lesen und anwanden...

Anaxaboras 31.01.2012 00:43

Ein besonders lichtstarkes Objektiv alleine hilft nicht sonderlich weiter. F4 besser F5.6 sind für ausreichende Tiefenschärfe schon nötig, auch an einem APS-C-Sensor.

In der dunklen Reithalle stößt die alpha 100 einfach an ihre Grenzen. Wenn mehr Licht nicht möglich ist, hilft nur: ISOs rauf. Die Alphas der neuesten und auch schon der vorletzten Generation lassen sich bis ISO 6.400 prima verwenden. Insbesondere, wenn die Bilder nicht in Postergröße gedruckt werden sollen, sondern DIN A5 reicht.

Martin

PS: :arrow: Hier geht's zum Münchner Stammtisch :D.

usch 31.01.2012 01:02

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1277691)
Wenn mehr Licht nicht möglich ist, hilft nur: ISOs rauf.

Oder sich auf die Motive beschränken, die sich mit der Kombination belichtungszeitmäßig noch erwischen lassen. Also nicht gerade im vollen Galopp. Oder Mitziehen üben. Sonst würde das auf eine neue Kamera hinauslaufen, aber das wollten wir ja erst mal vermeiden.

Karsten in Altona 31.01.2012 01:35

Riskieren würde ich den Kauf eines gebrauchten Minoltas 50mm f/1.7. Kostet ca. 100 Euro (oder? teilweise wohl auch günstiger) und gibt es an jeder Ecke immer wieder gebraucht. Hier im Forum hab ich bislang ausschliesslich sehr gute Erfahrungen gemacht, was den Kauf und Verkauf von Objektiven angeht. Das 50er ist schon deutlich schneller (mehr als die von Dir erwähnten 5-10%) als das olle Kit und mit ein bisschen Übung sollten damit gute Ergebnisse möglich sein. :top:

fbe 31.01.2012 01:55

Also ich halte die Idee mit dem Buch erst mal für die beste.

Und dann kann ich nur wiederholen: Mehr Licht! Fahrt Ihr vielleicht auch mal Ski, so lange noch Winter ist? Lernen macht doch keinen Spaß, wenn man keine Erfolge hat. Und man kann sich doch nicht gleich die schwierigsten Bedingungen zuerst vornehmen und glauben, dass man da einfach so durchspaziert.

Kerstin 31.01.2012 08:29

Vielleicht kaufst du dir einfach mal einen günstigen Blitz. Könnte dir auch schonmal weiterhelfen.
Und ansonsten: LESEN LESEN LESEN. So blöd es klingt, aber ein bisschen Theorie muss wirklich sein. Allerdings wollte ich davon mit 15 auch nichts wissen, aber heute weiß ich ganz genau, dass mein Vater damals Recht hatte :top:

Miss-Kimi 31.01.2012 14:28

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1277726)
Vielleicht kaufst du dir einfach mal einen günstigen Blitz. Könnte dir auch schonmal weiterhelfen.
Und ansonsten: LESEN LESEN LESEN. So blöd es klingt, aber ein bisschen Theorie muss wirklich sein. Allerdings wollte ich davon mit 15 auch nichts wissen, aber heute weiß ich ganz genau, dass mein Vater damals Recht hatte :top:

Ich Lese eigentlich recht gerne allerdings bin ich momentan im abschlussjahr und komme selten dazu :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:03 Uhr.