SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 7 Belichtungsmessung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113242)

Ellersiek 27.01.2012 09:11

Für mich ist das zwar noch nicht ganz nachvollziehbar und ich weiss auch nicht, ob es im Handbuch auch so beschrieben ist, aber die Kameras verhalten sich so:

Nachregelung der Belichtung    
 MFAF-CAF-AAF-S
Mehrfeldmessung    
:a:900NachgeregeltNachgeregeltFixiert nach FokuserhaltFixiert
:a:77NachgeregeltNachgeregeltFixiert nach FokuserhaltFixiert
Mittenbetont    
:a:900NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
:a:77NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
Spot    
:a:900NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt
:a:77NachgeregeltNachgeregeltNachgeregeltNachgeregelt

Wie man sieht, ist das Verhalten der :a:77 und :a:900 identisch.

Gruß
Ralf

T.Hein 27.01.2012 19:48

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1276233)
Dass er den Fokus nicht hält, ist in AF-C normal. Die A700 hält zum Beispiel in der Vollautomatik Fokus und Belichtung bei angedrücktem Auslöser, im Modus S oder A allerdings nur den Fokus.

Stephan

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Dass der AF bei AF-C nachgeregelt wird ist klar, sonst wärs ja AF-S.
Mich stört, dass die NEX 7 die Belichtung nicht auch nachregelt, so wie die A900 und laut Ralf auch die A77 das machen..

usch 27.01.2012 22:32

Meine NEX-7 ist ja leider immer noch nicht da :(, deshalb kann ich nichts aus erster Hand beitragen ... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste? Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?

T.Hein 27.01.2012 23:10

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1276570)
... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?

Eben, genau das frag ich mich eben auch.

Zitat:

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung irgendwo in deren Einstellungen versteckt?

Da bis her noch kein NEX 7 Besitzer was geschrieben hat, scheints diese Lösung wohl nicht zu geben.

subjektiv 28.01.2012 13:18

Zitat:

... aber ich frage mich gerade, wenn die Belichtung beim Halten des Auslösers eh eingefroren wird, welchen Zweck hätte dann noch die AEL-Taste?

Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.

Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.

T.Hein 28.01.2012 13:39

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1276692)
Ganz einfach. In den Situationen, wo eine gemeinsame Speicherung nicht sinnvoll erscheint, kann man damit zuerst die Belichtung und dann mit dem Auslöser den AF speichern.

Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1276692)
Blendet die Kamera bei der Messung bereits ab, wird sogar beim AF-Speicher bereits eine eventuelle Blendenbedingte Verlagerung der Schärfeebene in die Messung einbezogen. Allerdings steht dem AF dann natürlich weniger Licht (und Kontrast) zur Verfügung.

Wer bitte redet denn von abblenden?

Also nochmal: Die Kamera soll bei Einstelung auf AF-C, beim Schwenken mit halb gedrücktem Auslöser, nicht nur den AF sondern auch die Belichtungsmessung ständig nachführen.
Genau so, wie es die A900 und die A77 machen.

subjektiv 28.01.2012 14:06

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1276699)
Wie willst Du denn bei AF-C mit dem Auslöser den AF speichern?

Ach ja, hatte übersehen, dass bereits von Anfang von an AF-C die Rede war.

Die vorherige Speicherung der Belichtung kann aber immer noch hilfreich sein. Vor allem, wenn man beim Verfolgen nicht allzu zufällige Belichtungsergebnisse haben will. Ausserdem existiert die Taste ja auch für andere Modi.
(Gibt es Probleme mit dem Fokus, wenn man den Auslöser einfach zwischendurch kurz loslässt, um die Belichtungswerte zu aktualisieren?)

Zitat:

Zitat von T.Hein (Beitrag 1276699)
Wer bitte redet denn von abblenden?

War nur beispielhaft. Wäre ja denkbar, dass man nicht immer Offenblende benutzt... :roll: Und bei einer spiegellosen wäre dann ja denkbar, dass sie gleich mit Arbeitsblende weiterarbeitet, um die resultierende Schärfe zu berücksichtigen.

carlosdivega 28.01.2012 15:45

Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega

T.Hein 28.01.2012 16:03

Zitat:

Zitat von carlosdivega (Beitrag 1276738)
Hallo Leute,

bei meiner Nex-7 wird bei halb gedrücktem Auslöser im A Modus gar nichts nachgeführt. Egal welche Funktionen ich sonst noch eingestellt habe.

Habe meine A700 schon verkauft, kann daher nicht mehr vergleichen.

lg und Gut Licht
Carlos Di Vega

Stell mal im Menü > Kamera > AF-Modus auf AF-C, dann muss der AF nachgeführt werden.
Bei den SEL-Objektiven, also mit Kontrast-AF, ist das, wegen der ständigen Pumperei, eventuell schlecht erkennbar.
Nachführ-Kontrast-AF taugt aber sowieso nichts.

Ellersiek 28.01.2012 20:56

Verhält sich die NEX 7 genauso wie die 77 oder 900 (siehe Tabelle aus Beitrag #21)?

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.