![]() |
Zitat:
Auch wenn Du nicht Jerichos bist ;) |
der Original Pol-Filter hat im Moment aber ca. 2 / 3 Wochen Lieferzeit...
Die Info habe ich heute morgen per Mail erhalten, denn ich hab mir den auch bestellt :P |
keine Vignettierungen!
Hallo,
war heute mit der A2, dem Heliopan-Ring 55mm auf 49mm, meinem Polfilter 6-fach Gitterfilter (Star) und Nebel-B-Filter (alles von Hama) testen. Ich habe, auch bei 28mm, keine oder nur minimale Abschattungen! Nachdem ich dies bereits am Monitor der Kamera beobachtet hatte, hat es sich jetzt am PC bestätigt. Ich schätze das liegt daran, daß der Heliopan, z.B. im Vergleich zu meinem Bower 55mm auf 49mm (der vignettiert bei 28mm deutlich, bei 35 etwas weniger und ab 50mm nicht mehr, alle Tests mit den Filtern von Hama die allerdings auch 3 Gewindegänge vorn haben und insgesamt recht dick sind), sehr schlank baut (ist wohl ein Slim, hat aber ein Frontgewinde mit ca. 2 Gängen), da reichen 55mm völlig aus. Kann leider nicht nachvollziehen warum man mindestens 62mm brauchen soll. Auf Wunsch sende ich euch gern ein paar Bilder. Gruß, Sven |
Re: keine Vignettierungen!
Zitat:
Die Erklärung ist ganz einfach: Es gibt Streuungen in der Fertigung (Justage). Offenbar ist die Optik bei der D7_ bzw. A_ bereits so ausgereitzt, daß es hier auf hundertstel Millimeter ankommt. Es soll sogar schon einige D7 gegeben haben, die schon ohne Filter vignettierten (wg. Fehljustage)... Bei der D5 ist das Vignettierungsproblem mit Filtern und Konvertern übrigens deutlich seltener aufgetreten; möglicherweise ist die aktive Fläche des 3,3MP-CCD-Chips geringfügig kleiner, als die des 5MP-Chips. Tom |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:54 Uhr. |