![]() |
Ich bin jemand der ein Sigma 8-16 hat und damit auch ab und zu mal knipst.
1. Es macht richtig Spaß mit dem Objektiv. 2. Ich mußte erstmal richtig üben mit dem Objektiv. Die Grundlage meiner Entscheidung war der Gedanke, wenn ich mich in diesen Bereich begebe, dann das was bestmöglich und für mich erschwinglich scheint. Ich kann es bei diesem Objektiv drauf anlegen ob ich Verzerrungen haben will oder nicht, die sind nicht grundsätzlich einfach nur da. Wie jedes andere Objektiv hat natürlich auch dieses seine Grenzen, auf diesen kann man natürlich rumreiten oder sich andererseits einfach am machbaren erfreuen. Und ich würde Freude bei diesem 8-16 von Sigma garantieren. |
Zitat:
Zitat:
Naja wer's hat ... Zitat:
Also ich bin mit dem 8-16er Sigma hoch zufrieden, und mir hat die höhere Lichtstärke noch nie gefehlt. Dagegen war ich schon öfters froh um den maximalen Bildwinkel des Objektivs bei 8mm, kann also mit Sicherheit sagen dass ich einige Fotos mit dem Tokina nicht hätte machen können. Will sagen, im UWW-Bereich halte ich ein paar mm kleinere Brennweite für weit wichtiger als 1 oder 2 Blenden höhere Lichtstärke. |
Zitat:
Und in dem Kontext ist die ursprüngliche Behauptung von OlafT "Das liegt nicht an dem einen Millimeter Unterschied, sondern daran, dass das Sigma eben halt ein UWW ist." Unfug, wie Du ja schon festgestellt hast. Beide Objektive bilden optisch auf die gleiche Art und Weise ab, im Gegensatz zu Fisheyes etwa aber von denen ist hier ja auch nicht die Rede und für Hochzeitsfotografie wären die schon arg schräg. Frank |
Zitat:
Klar nehme ich für Hochzeit lieber 50er Brennweiten oder Telezooms (obwohl das 17-50 sich dafür, untere anderem der hohen Lichtstärke wegen, sehr gut eignet). Ok. also lieber 3mm mehr WW als 2 Blenden lichtstärker. Hm, hin- und hergerissen bin ich jetzt. Schade dass ich nicht beide mal parallel ausprobieren könnte. (und nicht nur im Laden, von denen hier in der Umgebung sowieso keiner sowas spezielles führt :() MAl sehen. bis zum Kauf wird wohl noch der ein oder andere Monat vergehen. dann weiß ich vielleicht mehr was ich lieber möchte. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ausnahmen bestätigen die Regel. Frank |
Zitat:
|
Zitat:
Dafür aber keine Frontfilter mehr möglich. Stört mich nicht wirklich, weil einen Pol kann man bei einem UWW ohnehin nur schlecht einsetzen, weil die Filterwirkung über den großen Bildwinkel so unterschiedlich ausfällt und Grauverlauf mache ich mit einem großen händisch vor die Linse gehaltenen Cokin. Weil alles andere vignettiert bei 10mm. Gruß aus Wien. Erich |
Hmmmmm ....
8-16 ---- 4.5-5.6 :cry: 75x105 545g 10-20 --- 3.5 :) 87x88 520g |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr. |