SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 77 mit Tamron Objektiven (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=112535)

DerKruemel 11.01.2012 22:10

Zitat:

Zitat von Micky79 (Beitrag 1269700)
Hallo,

Das Tamron 70-200 2.8 macht an der A77 ........Der Autofokus ist laut und nicht der schnellste. Gerade noch so ausreichend. [b]Bei Sportaufnahmen ist es dringend angeraten, den ungefähren Fokuspunkt voreinzustellen[b]. Dann klappt es allerdings ganz gut. Ist man sich dieser Schwächen bewusst, bekommt man allerdings auch mit dem 70-200 ein sehr vernünftiges Lichtstarkes Telezoom zu einem absolut unschlagbaren Preis.

Das kann und will ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ging schon mit meiner KoMi D5d und einem 20jahre alten Sigam wunderbar, da sollte Sport mit der genannten Kombi alle mal problemlos gehen!
An meiner A580 hab ich ebenfalls das 70-200 f2.8 und kann mich beim Motosport absolut nicht beschweren, weder über die AF-Geschwindigkeit noch über die Treffsicherheit. Bei Sport kommt auch immer nur der nachführ-AF zum Zug.
Bei "statischem-AF" kann ich das Problem allerdings nachvollziehen, nur ist der bei Sport wenig sinnvoll.

Sicherlich gibt es Objektive mit schnellerem / leiserem AF, aber ob das soviel ausmacht?

guenter_w 11.01.2012 23:38

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1270557)
Aber genau dafür ist er doch da, der Schalter: um das Zoom beim Transport zu sperren!

Mit Stativ kann man nur in der Horizontalen fotografieren, freihand muss man den Brennweitenring peinlichst genau festhalten für exakt denselben Bildausschnitt. Mal umgreifen oder Blitz mit der linken Hand zuschalten/abschalten geht nicht ohne Brennweitenänderung. Eine Fixierung/Limtierung oder Bremse wäre nicht schlecht. Ich habe noch meine olle Sony-Kit-Tüte 75300 herumliegen, die ist in der Beziehung um Klassen besser!

eac 12.01.2012 00:57

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1270628)
Eine Fixierung/Limtierung oder Bremse wäre nicht schlecht.

Leicht OT, aber ich habe bei einem Versender (wars Foto-TIP oder Enjoyyourcamera?) eine Lösung für dieses Problem gesehen. Die verkaufen etwas breitere Gummibänder, die man im Normalbetrieb einfach über das Objektiv zieht und zum Verhindern des Zoom-Creeps leicht versetzt, so daß der eine Teil des Gummis über dem Zoom-Ring und der andere über einem fixen Teil des Objektivs ist. Das müßte eigentlich ganz gut funktionieren, da ja nur wenig Kraft nötig ist, um den Zoom-Creep zu verhindern.

A.B.U. 12.01.2012 01:01

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1270638)
Leicht OT, aber ich habe bei einem Versender (wars Foto-TIP oder Enjoyyourcamera?) eine Lösung für dieses Problem gesehen. Die verkaufen etwas breitere Gummibänder, die man im Normalbetrieb einfach über das Objektiv zieht und zum Verhindern des Zoom-Creeps leicht versetzt, so daß der eine Teil des Gummis über dem Zoom-Ring und der andere über einem fixen Teil des Objektivs ist. Das müßte eigentlich ganz gut funktionieren, da ja nur wenig Kraft nötig ist, um den Zoom-Creep zu verhindern.

Was ja aber nichts daran ändert, dass das auch oder gerade für ein Superzoom ein ziemlicher Verarbeitungsmangel ist.

DerKruemel 12.01.2012 06:04

Das Problem oder besser die Ursache von dem Phänomen des selbständigen Objektivausfahrens ist doch ganz einfach. Der Fotograf möchte mit einer möglichst kleinen Drehung von 18-270mm zoomen können - ich glaube kaum, das dabei jemand gerne umfassen will - das hat zur Folge, dass man eine Schnecke mit möglichst großer Steigung einbaut. Und ab einer gewissen Steigung hört bei einem Gewinde ( die Schnecke ist sehr einfach gesagt ja nichts anderes ) die Selbsthämmung auf! Jetzt könnte man intern "Bremsen" einbauen, die wiederum dazu führt das man mehr Kraft braucht um zu zoomen, was den meisten sicherlich auch nicht gefallen wird.
Ein Teufelskeis.

Das war früher schon so bei den 3x Zooms und wird bei 15fach Zooms sicherlich nicht anders.

fbe 12.01.2012 21:03

Zitat:

Zitat von DerKruemel (Beitrag 1270659)
Jetzt könnte man intern "Bremsen" einbauen, die wiederum dazu führt das man mehr Kraft braucht um zu zoomen, was den meisten sicherlich auch nicht gefallen wird.
Ein Teufelskeis.

Das hängt davon ab, wie es gemacht wird. Wenn man etwa einen Hebel anbaut, den man mit einem Finger der rechten Hand erreichen kann um die Bremse zu lösen während die linke zoomt...

Aber irgendwie entfernen wir uns von Erfahrungen mit Tamron an der A77. Eigentlich wurden fast alle vom TO genannten Objektive eher mehr als weniger gelobt. Lediglich zum 55-200 war bis jetzt nicht mehr rauszukriegen als die Bestätigung, dass es funktioniert. Mich würde mal interessieren, ob es nicht doch jemand behalten hat.

schotterhuber 12.01.2012 22:15

Zitat:

@fbe
Aber irgendwie entfernen wir uns von Erfahrungen mit Tamron an der A77
Danke!:top:

pvc 13.01.2012 10:15

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1270992)
Lediglich zum 55-200 war bis jetzt nicht mehr rauszukriegen als die Bestätigung, dass es funktioniert. Mich würde mal interessieren, ob es nicht doch jemand behalten hat.

Habe es noch als Backup im Schrank liegen. Funktioniert und die BQ ist immer noch "ok".

schotterhuber 17.01.2012 20:43

So,
das Tamron 70- 300 SP USD ist bestellt und kommt im laufe der Woche bei mir an.:D

matthias.heuel 28.01.2012 18:23

Alpha 77 mit Tamron 200-500

Hallo Leute und moin moin !
Bin seit 3 Tagen (endlich) glücklicher Besitzer einer Alpha 77. Habe diese als Bundle mit dem 16-50 gekauft.
Aus den Altbeständen meiner Minolta-Zeit habe ich diverse Objektive von Tamron und Minolta im Einsatz. Fast alle Objektive funktionieren einwandfrei
Bei dem Tamron 200 - 500 habe ich folgendes Problem:
Beim Auslöseversuch erscheint folgende Meldung:
Objektivanbringung prüfen.Ein nicht unterstützes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden.
Habe mich schon schwindelig gesucht. Finde keine Möglichkeit diesen Vorgang auszuführen.
Danke für eine kompetente Info :!:

Gruß
matthias.heuel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.