subjektiv |
29.12.2011 21:20 |
Zitat:
Zitat von Steve_93
(Beitrag 1266061)
wuerde ich mit diesen Objektiv dann bessere Ergebnisse erzielen ?
...
|
Nicht sofort einkaufen gehen. Erst weiter probieren und Erfahrungen sammeln. Es ist unwahrscheinlich, dass das Objektiv so daneben liegt...
Zitat:
Zitat von Steve_93
(Beitrag 1266061)
EDIT:
Also ich stelle fest, dass meine Kamera Im Modus A und mit der Blende 8 immer viel zu lange Belichtungszeiten wählt. z.b bei 18mm, versucht sie immer das Bild mit 1/160 s zu belichten.
Was mache ich falsch ?
|
Das ist doch nicht zu lang. Da hast Du noch gut Reserve. Spannend wird's erst, wenn Du mal bei 1/30 rum bist. Und selbst da kann der Stabi ggf. noch einiges ausrichten. Die alte Faustregel mit dem Kehrwert der Brennweite stammt aus Zeiten ohne Bildstabilisatoren (und bezogen auf Brennweiten am KB-Vollformat). Allerdings fallen Unschärfen heute am Bildschirm halt auch oft viel mehr auf.
Meist dürften einfach die falschen Bildstellen von den AF-Sensoren erfasst worden sein. Gezieltes Scharfstellen ist auch mit AF wichtig. Oft hilft der zentralen AF-Sensor und ein Speichern der Schärfe (durch halb durchgedrückten Auslöser), um willkürlicher Wahl der Schärfe vorzubeugen (falls z.B. Gegenstücke vor dem Hauptmotiv liegen).
Das alles gilt prinzipiell natürlich auch bei Kompaktkameras. Allerdings fällt ein Fehlfokus bei kleineren Sensoren oft einfach nicht so auf, da die Schärfentiefe größer ist.
Bei den Beispielbildern ist die Brennweite aber doch teils etwas länger, als von Dir genannt. Da hilft ein Stativ oder eine höhere Empfindlichkeit wahrscheinlich mehr als ein anderes Objektiv (bei gleicher Blende).
|