SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Ich krieg Plack! - Studioblitz auslösen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110925)

Shooty 23.11.2011 14:36

Villeicht wirds Probiert wenns ein 4. auchnoch erwähnt ....
beim 1. und 2. wurds ja scheinbar ignoriert:

total egal ob du dann verwackelst oder nicht!
Probier 1/10 , 1/50 usw aus!!!!!!
Wenns dann weg ist ist das Problem gefunden ...
Eventuell ist auch einfach nur dein Funker zu träge und zu laam und die Synczeit der anderen Kamera war einfach schneller ....

PeDSchWork 23.11.2011 18:57

Zitat:

Zitat von themerlin1 (Beitrag 1253177)
Zum Verständnis:

ich glaub, er meint was anderes denn du regelst das Tageslicht mit verschlußzeit und Blende, soweit klae, nur den Blitz regelst du nur mit der Blende. Ergho: wenn du die Verschlußzeit änderst, änderst du NUR das Umgebungslicht. Wenn du also von 1/125 auf ein 1/60 gehst, bekommst du doppelt soviel Umgebungslicht aufs Bild, aber die Blitzintensität aufm Sensor bleibt gleich! Das beachten viele nicht... Wenn du jetzt das Umgebungslicht auf Null setzt und nur blitzt, würde sich beim ändern von 1/125 auf 1/60tel NICHTS an der Helligkeit ändern. Weiterer Vorteil, dein Model verwackelt auch nicht, da der Blitz es einfriert. Somit ist auch mit 1/60el, vorausgesetzt fast kein Tageslicht, ausreichend zum verwackelfreien fotografieren.

---

Ich muss zugeben, das war mir vorher nicht klar, aber es gab schon sehr viel "Erleuchtendes" hier in einigen Beiträgen, wofür ich sehr dankbar bin. Ich werde gleich noch eine Versuchsreihe starten. Wenn ich am Samstag das Model da habe, möchte ich nicht wie ein Vollpfosten dastehen *g*.... Dir auch Danke!

PeDSchWork 23.11.2011 19:02

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1253178)
Villeicht wirds Probiert wenns ein 4. auchnoch erwähnt ....
beim 1. und 2. wurds ja scheinbar ignoriert:

total egal ob du dann verwackelst oder nicht!
Probier 1/10 , 1/50 usw aus!!!!!!
Wenns dann weg ist ist das Problem gefunden ...
Eventuell ist auch einfach nur dein Funker zu träge und zu laam und die Synczeit der anderen Kamera war einfach schneller ....

Ich werde heute alles ausprobieren, was mir empfohlen wurde, denn ich bin ja lernfähig :cool: ... Manches muss einem aber auch erst einmal einleuchten (mir). Bisher habe ich wohl schon einiges an Wissen aus Büchern, aus dem Web und durch Workshops angesammelt, aber es hat für dieses Problem nicht gereicht :( ... Schön, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.

Danke!

Shooty 23.11.2011 19:07

Ich hoffe wir bekommen deine Blitze ans laufen ;)

Was du auch mal testen könntest um ein Delay der funker auszuschließen ist das du ein eventuell vorhandenes Synckabel direkt mit einem Blitz verbindest.

Ich weis nicht was du da für ein Set hast, aber solchein Set mit 200Ws klingt für mich auf den ersten Hör nach "Chipsblitze" und Chinaset.
Da gibt es halt auch unterschiede wie Himmel und Erde .... und Falls ein Kabel da war könnte man ja wenistent schonmal schauen ob der Funker am Problem beteiligt ist.

Ich hatte auch früher schlechte funker und da passierts auch mal das die batterie von den dingern leer ist und die daher aussetzer haben.
Also das eventuell auch mal prüfen?

PeDSchWork 23.11.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1253294)
Ich hoffe wir bekommen deine Blitze ans laufen ;)

Was du auch mal testen könntest um ein Delay der funker auszuschließen ist das du ein eventuell vorhandenes Synckabel direkt mit einem Blitz verbindest.

Ich weis nicht was du da für ein Set hast, aber solchein Set mit 200Ws klingt für mich auf den ersten Hör nach "Chipsblitze" und Chinaset.
Da gibt es halt auch unterschiede wie Himmel und Erde .... und Falls ein Kabel da war könnte man ja wenistent schonmal schauen ob der Funker am Problem beteiligt ist.

Ich hatte auch früher schlechte funker und da passierts auch mal das die batterie von den dingern leer ist und die daher aussetzer haben.
Also das eventuell auch mal prüfen?


Meine Anlage ist von Mettle.... Ein Bekannter hat auch ein ähnliches Set, allerdings mit weniger Watt und hat damit immer einwandfrei arbeiten können. Ihm gehörte auch die Alpha 100, mit der ich eine zeitlang fotograifert habe. Klar hätte ich lieber was von Hensel für 1000 Euro das Stück, aber ich bin am Anfang meiner "Karriere" als Portraitfotografin (hüstel) und will nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen... Abgesehen davon, dass ich mir so ein teures Zeug nicht leisten kann.
Die Batterien tausche ich meistens vor jedem 2. Shooting aus, weil ich auch gerne vergesse, das Teil auszuschalten *g*... Aber ich glaube inzwischen wirklich, dass es am Funkauslöser liegt...

PeDSchWork 23.11.2011 22:05

Ergebnis von heute Abend!
 
Also ihr habt die alte Frau ziemlich glücklich gemacht *g*.... Es ist wohl doch der Funksender, der die Probleme macht....

Zuerst habe ich alles gereinigt und geprüft (Adapter, Steckplätze etc.) und bin dann rauf in die Kälte.

Ich habe eine Serie mit 1/60 und 1/50 Sek. geschossen und wahlweise Blende 9, 8, oder 7,1 versucht. Die Blitzköpfe musste ich dafür aber beinahe komplett runter regeln... Aber es war immer noch hell genug.

Trotzdem sind einige Bilder wieder mit Balken oder ganz dunkel auf dem Chip gelandet.


Hier der Link zu 2 Fotos vom Versuch


Dann habe ich die Anlage über den eingebauten Kamerablitz ausgelöst, was allerdings nicht unbedingt ein befriedigendes Farb-/Lichtergebnis bringt, aber es hat jedesmal ein Foto gegeben..... Also liegt es an dem sch.... Funksender.

Morgen gehe ich noch einmal mit einem Kabel bewaffnet in die Kammer des Schreckens :twisted:.... Mir ist eingefallen, dass die mit im Set enthalten waren.

Ich bedanke mich noch einmal für die vielen Kommentare und hilfreichen Tipps!!!
:top:

Gruß
Petra

PHabermehl 23.11.2011 22:14

Zitat:

Zitat von PeDSchWork (Beitrag 1253428)
Ich habe eine Serie mit 1/60 und 1/50 Sek. geschossen und wahlweise Blende 9, 8, oder 7,1 versucht. Die Blitzköpfe musste ich dafür aber beinahe komplett runter regeln... Aber es war immer noch hell genug.

Oh, aber daß das Runterregeln nichts mit der Belichtungsdauer zu tun hat, ist doch inzwischen geklärt, oder?


Was Dein Auslöseproblem betrifft, wirst Du ja nach dem "Kabeltest" wirklich Klarheit haben.

Viel Erfolg und Gruß,
Peter

Windbreaker 23.11.2011 22:28

Hmm das dachtre ich mir auch daß der Funksender das problem sein dürfte. ich hab das Problem umgekehrt: Wenn ich über den internen Blitz auslöse dann hab ich die Balken. irgendwie verstehen sich Kamera und Lichtauslöser am Studioblitz nicht. Sobald ich Kabel oder eben nen Funkauslöser nehme, dann gehts prima. Und ich hab nen billigen Auslöser von Yongnu und der ist wirklich zufriedenstellend

Shooty 23.11.2011 22:28

Zitat:

Zitat von PeDSchWork (Beitrag 1253428)
Ich habe eine Serie mit 1/60 und 1/50 Sek. geschossen und wahlweise Blende 9, 8, oder 7,1 versucht. Die Blitzköpfe musste ich dafür aber beinahe komplett runter regeln... Aber es war immer noch hell genug.

Darum ging es ja garnicht ob da was zu hell ist oder nicht.
Es ging einfach nur dadrum ob man einen Balken sieht oder nicht.

Aber wenn du das Problem nun läsen kontest is das doch gut.

ps: auf den Ersten Blick sieht "Mettle" nach Billig Chinakrams aus.
Da kann ich mit gut vorstellen das einzelne komponenten schnell Probleme machen können.

PeDSchWork 23.11.2011 22:36

Zitat:

Zitat von PHabermehl (Beitrag 1253431)
Oh, aber daß das Runterregeln nichts mit der Belichtungsdauer zu tun hat, ist doch inzwischen geklärt, oder?


Was Dein Auslöseproblem betrifft, wirst Du ja nach dem "Kabeltest" wirklich Klarheit haben.

Viel Erfolg und Gruß,
Peter

Ja, mach dir keine Sorgen, das mit der Belichtungsdauer habe ich verstanden... Aber ich habe ja auch die Blende von 14 auf 8 geöffnet (wegen des unschärferen Hintergrunds) und darum musste ich die Lampen "dunkler" stellen.

Gruß
Petra


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.