SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Adobe ändert Upgradevoraussetzungen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110760)

ViewPix 20.11.2011 19:25

Für alle die mit ihrem Weihnachtsgeld nicht wissen was sie damit anfangen sollen, hier gibt es 20% Rabatt auf ein Uprade zur Creative Suite 5.5

Ellersiek 20.11.2011 19:43

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 1252005)
...Für das, wofür ich meine im Adobe'schen Sinne ja schon völlig veraltete CS 5.0 brauche, ...

Wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, hält Adobe CS4 und alter als veraltet, CS5 ist quasi noch frisch genug:
Zitat:

For customers who prefer to remain on the current licensing model, we will continue to offer our individual point products and Adobe Creative Suite editions as perpetual licenses. With regards to upgrades, we are changing our policy for perpetual license customers. In order to qualify for upgrade pricing when CS6 releases, customers will need to be on the latest version of our software (either CS5 or CS5.5 editions). If our customers are not yet on those versions, we’re offering a 20% discount through December 31, 2011 which will qualify them for upgrade pricing when we release CS6.
perpetual = andauernd, dauernd, ewig, fortwährend, immer während, immerwährend, konstant, unaufhörlich, unbefristet

Ist nur ein schwacher Trost. Und so richtig nachvollziehen kann ich die Entscheidung nicht. Sie hatten doch schon immer unterschiedliche Updatepreise - warum behält man das nicht bei?

Gruß
Ralf

digitalCat 21.11.2011 03:53

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1251991)
Falsch: Zu jeder neuen Version von Camera Raw gibt es auch immer einen kostenlosen DNG-Konverter. Damit lassen sich die kameraspezifischen RAW-Dateien ins universelle DNG-Format konvertieren - und das können dann auch ältere Photoshop-/Lightroom-Versionen verarbeiten.

Martin

Falsch!
dng-Dateien, erzeugt aus RAW-Dateien meiner A850 kann Photoshop 7 schon jetzt nicht mehr lesen und irgendwann wird Adobe auch frischere Versionen abklemmen.
Gruss, Hans-Dieter

Anaxaboras 21.11.2011 10:18

Ja kann Photoshop 7 denn überhaupt DNG-Dateien verarbeiten? Nach meinen Informationen hat Adobe das DNG-Format erst in Photoshop CS (8.0) voll implementiert.

Martin

katerlake 21.11.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1252249)
Ja kann Photoshop 7 denn überhaupt DNG-Dateien verarbeiten? Nach meinen Informationen hat Adobe das DNG-Format erst in Photoshop CS (8.0) voll implementiert.

Martin

Richtig. Habe ich gerade auch auf der Downloadseite gelesen.
http://www.adobe.com/products/photos...splayTab2.html

subjektiv 21.11.2011 19:07

Meine Versuche mit dng liegen zwar schon einige Zeit zurück, aber damals funktionierte dng nicht, wenn das original RAW nicht funktionierte. Wirklich verlassen würde ich mich darauf also nicht. Seither betrachte ich dng als weitgehend uninteressant für den Alltag. Wozu den Zwischenschritt? Photoshop selbst verwende ich nur noch für Sachen, die mit Lightroom nicht zu machen sind...

katerlake 21.11.2011 21:07

@ Subjektiv, mittlerweile funktioniert es Problemlos. In meiner CS kann ich keine Rohdaten der A500 öffnen. Über den Umweg DNG funktioniert es problemlos.
Habe aber noch einen anderen Umweg. Im PSE als *.psd speichern und dann im "grossen" PS öffnen.

jqsch 21.11.2011 22:01

Ihr habt die Preise gesehen ?

Monatlicher Plan für CS5: 107,39
jährlicher Plan für CS5: 71,39

Upgrade 474,81 (mit CD und Paket)
Upgrade 482,79 Download !!! teuerer als Paket Das erkläre mir einer.

VG

Jürgen

Ellersiek 21.11.2011 22:10

Habe ich mich auch schon mal drüber gewundert:
Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1252591)
...Upgrade 474,81 (mit CD und Paket)
Upgrade 482,79 Download !!! teuerer als Paket Das erkläre mir einer...

Cd wird über Deutschland vertrieben: 19 % MwSt.
Download kommt aus dem Ausland (Irland?): 21 % MwSt.

Gruß
Ralf

Dat Ei 23.11.2011 14:07

Moin, moin,

mittlerweile gibt es zu dem Thema einen offenen Brief von Scott Kelby an Adobe.

Clickclack!

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.