SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Verwackeln und SSS (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110381)

hpike 10.11.2011 23:21

Ich fotografiere fast ausschließlich mit einer langen Brennweite Freihand und habe seit ich in meiner Kamera einen Stabi habe, eine wesentlich größere Ausbeute als vorher, dank Stabi.

wus 10.11.2011 23:50

Zitat:

Zitat von John W (Beitrag 1247684)
Ich freue mich schon auf die Zeit ohne Spiegelschlag!
VG, John

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1247686)
Die alte Fausregel gilt halt immer noch (für Aufnahmen ohne SSS): Belichtungszeit = 1/Brennweite
Daran wird auch der fehlende Spiegelschlag nicht viel ändern.

Das kann ich prinzipiell bestätigen (2 dazu noch wissenswerte Details weiter unten). Ich arbeite seit einem Jahr mit der A55 - also ohne Spiegelschlag. Wenn ich den SSS ausgeschaltet hatte (z.B. weil ich vergessen habe ihn wieder einzuschalten nachdem ich die Kamera wieder vom Stativ genommen habe) hatte ich häufig verwackelte Bilder und zwar auch mit Belichtungszeiten nach der Faustregel, z.T. sogar noch kürzere.

Das liegt meiner Meinung nach an 2 Dingen:
1. Durch den Crop-Faktor ist die effektive Brennweite 1,5-fach größer, folglich braucht man auch um Faktor 1,5 kürzere Belichtungszeiten.
2. Wenn man in ein 16 MP Foto reinzoomt - also de facto am Bildschirm den Crop-Faktor weiter erhöht - fallen auch entsprechend kleinere Verwackelungen auf. Man könnte auch so argumentieren: früher (mit KB-Film) nahm man als Unschärfescheibchen 30µm an - was kleiner war galt als scharf. Bei den heutigen Pixelgrößen von 4 bis 6 µm erstreckt sich das alte 30µm-Scheibchen über 5 bis 8 Pixel, das wird in der 100%-Ansicht natürlich alles andere als scharf aussehen. Will sagen, die Ansprüche sind mit den hoch auflösenden Kameras gestiegen - auch was Verwacklungsunschärfe anbetrifft. Man müsste also eigentlich mit weitaus kürzeren Belichtungszeiten arbeiten als mit denen von der alten Faustregel - ohne SSS.

Der SSS mildert das erheblich, so dass man mit der alten Faustregel doch meistens recht gut hinkommt. Man sollte aber keine Wunder vom SSS erwarten. Die oft propagierten 3 bis 4 Blenden Stabilisierung - das würde z.B. bedeuten, statt mit 1/100 noch mit 1/6 oder 1/12 arbeiten zu können - kann ich aus meiner Erfahrung heraus jedenfalls nicht bestätigen. Ich würde eher sagen, mit dem SSS kann man z.B. mit dem 50mm (effektiv am Crop-Sensor 75mm) gut mit 1/60 oder auch noch 1/30 fotografieren, bei längeren Belichtungszeiten sind dann aber bei genauem Hinsehen (Pixel peepen) doch leichte Verwackler zu sehen.

Dass der SSS bei ausgesprochen kurzen Zeiten einen negativen Einfluss hätte ist mir bisher noch nie aufgefallen.

ingoKober 11.11.2011 08:41

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1247895)
I
Letztlich bewirkt der Stabi also überhaupt nur in einem ganz schmalen Grenzbereich eine Verbesserung, nämlich bei Aufnahmen von relativ unbeweglichen Objekten mit mittleren bis langen Brennweiten ohne Stativ bei Belichtungszeiten in der Nähe der Freihandgrenze. :shock:

Genau....Also bei ca 60% meiner Bilder.
Bin schon froh, dass es den gibt.

Viele Grüße

Ingo

guenniguenni1 11.11.2011 14:21

Ich denke , das was WUS schreibt ist genau das , was ich wissen wollte.
Das Problem der Verwacklung , denke ich, steigt mit der Anzahl der Mpixel der Kamera an. Wie schon eingangs erwähnt, hat man zu analogen Kleinbildzeiten versucht, 2 mal die 1/Brennweite einzuhalten. Mit Crop wären das 3 mal die 1/Brennweite bei APS-C. Der SSS spart (realistisch) vielleicht 1 - 2 Blenden.
Das ist natürlich nur meine Meinung.
Danke für eure Meinungen.
Günter

usch 11.11.2011 17:03

Zitat:

Zitat von guenniguenni1 (Beitrag 1248184)
Das Problem der Verwacklung , denke ich, steigt mit der Anzahl der Mpixel der Kamera an.

Naja, eigentlich nicht. Es steigt mit der Ausgabegröße.

Wenn du eine analoge Aufnahme, eine 12MP-Vollformataufnahme und eine 24MP-Vollformataufnahme alle auf z.B. 30×45 ausbelichten läßt, ist die Verwacklung auf allen dreien exakt gleich groß. Das Problem entsteht erst dadurch, daß die Leute immer meinen, eine 24MP-Aufnahme müßte man sich auch doppelt so groß anschauen wie eine 12MP-Aufnahme.

ArnikFFM 11.11.2011 17:17

Thumbs up!!!

Denn der "Verwacklungswinkel" ist identisch im Verhältnis zur Sensorfläche - es werden nur ein paar mehr Pixel getroffen! :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.