SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel-Zoom als Ergänzung zu A65+SAL2470Z (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=109980)

Jens N. 01.11.2011 21:29

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1243754)
Eine A77 habe ich nicht.

Aha. Umso mehr wundern mich deine Aussagen bezüglich ihrer Anforderungen an Objektive, bzw. eigentlich wundern sie mich dann nicht mehr. Vielleicht an der Stelle dann wirklich besser dem eigenen Credo folgen und nur über das urteilen, was man auch kennt. Hätte uns beiden einiges an Diskussionen und anderen so manche unnötige Verunsicherung erspart.

cric 25.11.2011 22:05

Hello again.

So, dass hat jetzt bischen gedauert :oops: - war viel unterwegs und hatte einfach keine Zeit dem Thema weiter nachzugehen.

Zunächst einmal Danke für die rege Diskussion und die vielen Antworten.

Ich möchte mich an der Grundsatzdiskussion, ob ein KB Format Zeiss an eine APS-C gehört, gar nicht beteiligen.
Ich bereue die Wahl des 2470Z bisher nicht und die Bilder bzw. die Abbildungsqualität ist einfach nur allererste Sahne. Habe vorher mit Einstiegscanon und Kit-Zoom fotografiert und als ich meine erste Zeiss Festbrennweite hatte, war mir klar das Zeiss Objektive einfach in der obersten Liga mitspielen.

Zurück zur eigentlichen Frage... das Zeiss 1635Z ist hochgerechnet auf APS-C eigentlich ein 24-52,5 und auch wenn ich es liebend gern sofort kaufen würde, ist es im Prinzip auch zu teuer nach dem Investment was ich erst kürzlich in dieses Hobby gesteckt habe. Die genannten SWW Objektive decken widerum den Bereich zwischen 18 und 36mm gar nicht ab, den man ja auch nicht selten braucht. Ich möchte ja nicht nur SWW Landschaft und Architektur fotografieren.

Mangels passendem Zeiss habe ich mich vorerst entschieden ein Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM zu nehmen. Damit decke ich den Bereich von 17-36 (50) mm ab, was für micht derzeit die ideale Ergänzung zu den vorhandenen 36-105mm zu sein scheint. Das was ich bisher von dem Sigma gelesen habe, war doch sehr positiv - ich denke es ist eines der besten WW-Zooms für APS-C. Und im Fotoladen des Vertrauens kann man es ja notfalls auch noch testen bevor man die EC Karte rüber reicht.
Später noch eine schöne 10mm Festbrennweite und etwas für den Telebereich, aber das muss warten sonst gibt's Stress mit Frauchen...

Viele Grüße und schönes WE, Christian

Joshi_H 26.11.2011 06:47

Hallo Christian,

Zitat:

Zitat von cric (Beitrag 1254331)

Mangels passendem Zeiss habe ich mich vorerst entschieden ein Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM zu nehmen. Damit decke ich den Bereich von 17-36 (50) mm ab, was für micht derzeit die ideale Ergänzung zu den vorhandenen 36-105mm zu sein scheint.

nein, tut es nicht. Es deckt den Bereich zwischen 25,5 und 36 mm ab und sich dafür ein Sigma 17-50 zu kaufen? Wären ein Tamron 12-24 (18-36 mm) oder ein Sigma 10-20 (15-30 mm) nicht vielleicht die bessere Wahl?

Grüße,

Jörg

cric 26.11.2011 20:07

Hallo Jörg,

wo Du Recht hast, hast Du Recht... dachte es ist für APS-C gerechnet und ich brauche keinen Crop Faktor reinzurechnen... sollte mehr schlafen :roll: :?
Werde mir das Sigma 10-20mm mal näher anschauen. Testberichte gehen ja wieder weit auseinander, also beim Händler testen...

Gruß, Christian

kadettilac2008 26.11.2011 20:43

Hallo,
ich hab zwar keine a65, aber ich befasse mich mit dem gleichen Gedanken.
Da ich ein 1750er habe, kommt für mich nur ein SWW in Frage.
Hatte dazu in der Rubrik Ojektive mal einen Thread aufgemacht und die haben meine letzten Zweifel ausgeräumt.
Gruß
Kadettilac2008

Sofian 26.11.2011 21:28

Hallo cric!

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Kombo, für die du dich entschieden hast! :top:

Bist du dir sicher, dass du jetzt sofort noch was unter 36mm (KB) brauchst? Was fotografierst du denn so? Oder was hast du vor zu fotografieren?

Ich möchte deinen Spaß keineswegs bremsen, aber man muss nicht -entgegen geläufiger Forenmeinung- zwangsläufig mit Brennweiten von 16 bis 300mm an KB durchgängig ausgestattet sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.