![]() |
Naja, "sehr dunkel" ab f/2,8 finde ich übertrieben. Vielleicht liegt es daran, daß ich praktisch direkt nach dem Kauf der A900 die M-Scheibe eingesetzt habe und keine Zeit hatte, mich an die Helligkeit der Standardscheibe zu gewöhnen, aber für mich sieht das Sucherbild bei f/2,8 noch normal hell aus. Selbst mit dem 500er Reflex bei f/8 läßt sich noch gut arbeiten.
|
Komentar durch mich gelöscht
|
Zitat:
Der Helligkeitsverlust hält sich in Grenzen. Grüße, Jörg |
Wo gibt es sowas zu kaufen und auf was sollte man achten?
|
|
Zitat:
Es gibt auch noch die FDA-FL1AM. Wie Standardscheibe aber mit mehr Linien. Die habe ich im Einsatz, da bei mir immer die Kanten kippen. |
Danke für die Links. Lohnt sich sowas ? Wahrscheinlich nur wenn man viel im manuellen Focus aufnimmt, oder?
|
Es gibt auch eine Mattscheibe "L". Steht wohl für Landschaft. Diese hat Gitterlinien. Ansonsten ist sie genau gleich wie das Original. Diese finde ich sehr nützlich auch im Studio usw...
Gruss Melody |
Zitat:
Viele Grüße, Georg |
Zitat:
ich habe inzwischen mit der A900 und jeweils der Standard- und der M-Mattscheibe einen "Manuell Backfocus" Test gemacht (mit Spyder LensCal Testchart) - mit dem 70-200G und dem 200er Makro. Fokustest wurde sogar von zweiter Person wiederholt, falls es irgendwie an Dipotrieeinstellung oder so liegen könnte. Ergebnis: Fokus war da wo er sein sollte. Also kann ich deine Probleme nicht reproduzieren. Kam den schon irgendeine Diagnose von Geissler oder hattest du die Kamera gar nicht mehr eingeschickt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr. |