SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   na denn Mahlzeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108635)

Hansevogel 24.09.2011 07:23

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1226715)
... ich denke alle Tierhalter haben generell ein Problem...

Och, meine Hausstaubmilben sind recht unproblematisch.
Nur mit dem Fotografieren klappt es noch nicht, es fehlt das richtige Makro-Objektiv. :lol:

Morgengruß: Joachim

Dana 24.09.2011 12:42

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 1226729)
Och, meine Hausstaubmilben sind recht unproblematisch.
Nur mit dem Fotografieren klappt es noch nicht, es fehlt das richtige Makro-Objektiv. :lol:

Ahwatt! Mikroskop davorschnallen und los!
Immer diese Ausreden... :roll: :mrgreen:

@Ingo: ich finde vor allem deinen Aquarienaufbau total klasse! Das sieht wundervoll aus, wie gepflegt die sind und wie schön aufgebaut! Da haben es die Tiere bei dir sicher sehr gut.

Das Schlängchen ist ja superniedlich! Eine Grasnatter hatte ich vorher noch nie gesehen...wie kommt man auf die Idee, so ein Tier zu halten? Gerade so eins?

*thomasD* 24.09.2011 13:29

Schön grün die Schlange.
Wenn ihr einen Schlangen-Thread gesammelt aufmacht hätte ich da auch noch was
:roll:

poorboytommy 24.09.2011 13:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1226833)
...wie kommt man auf die Idee, so ein Tier zu halten? Gerade so eins?

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht...und hat es gemacht. ;)

LG Tommy

Dana 24.09.2011 13:40

Zitat:

Zitat von poorboytommy (Beitrag 1226851)
Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht...und hat es gemacht. ;)

Über den Spruch wurde schon gelacht. ;)

Es geht mir nicht darum, dass sowas unmöglich scheint sondern wie man auf die Idee kommt, gerade eine Grasnatter zu halten, wo es doch so viele verschiedene Schlangenarten gibt. Von daher lass ruhig Ingo antworten. :D

ingoKober 24.09.2011 18:05

Warum gerade die? Nun, ich hatte vor 30 Jahren mal eine, die ich immerhin mehrere Jahre am Leben halten konnte (damals wusste ich wirklich nicht, dass die später mal als problematisch gelten sollten) und war schon damals begeistert.
Zum anderen sind die sehr hübsch, tagaktiv, klein und leicht mit geringem Platzbedarf und man kann das Becken dicht bepflanzen, ohne dass die Pflanzen zerdrückt werden.
Als Insektenfresser laufen sie auch in der Ernährung problemlos mit meinen vierbeinigen Terrarientieren mit. Ab und an bekommen sie zusätzlich einen leckeren und gesunden Babygecko zur Ergänzung, der halt auch aus Eigenproduktion abfällt.
Leider sind sie nicht ganz einfach, aber wozu ist man seit über 40 jahren Terrarianer und hat Biologie studiert? Meine drei Grasnattern sind zwar meine neuesten Zugänge, leben jetzt aber immerhin schon ca ein Jahr bei mir...das ist deutlich länger als die als kritisch geltende Zeit.
NZ hat noch nicht geklappt, aber in dem dicht strukturierten Becken könnte ich Eier nur duch Zufall finden.
Entweder tritt das irgendwann also mal so ein, oder es linsen eines Tages mal Minischlänglein aus dem Gebüsch..so gings mir schon bei so manchem Terrarienbewohner.
Ich lass mich überraschen.

Ansonsten ists natürlich nur ein ganz kleiner Teil des Koberschen Zoos....

Viele Grüße

Ingo

P.S:. warum schwer zu halten? Nun, meine Meinung dazu: Kommen oft dehydriert unf mit nachhaltigen Nierenschäden in den Handel, sind extrem stressempfindlich und sollten strikt in Ruhe gelassen werden. Sie wollen trotz der eigentlich baumbewohnenden Lebensweise einen hohen Bodengrund zum gelegentlichen tiefen eingraben (plus dicke Laub- oder Sphagnumschicht ist gut).
Brauchen ähnliche Supplementierung wie tagaktive Echsen.
Brauchen viel Trinkwasser, trinken aber nur ungern stehendes wasser. Also oft sprühen und trotzdem für rasches Abtrocknen sorgen.

poorboytommy 24.09.2011 21:05

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1226939)
Ansonsten ists natürlich nur ein ganz kleiner Teil des Koberschen Zoos....

würdest Du vielleicht verraten was es noch so gibt...und wenn Du mal Zeit hast vielleicht mit Bildern :oops:
Ich bin bestimmt nicht der einzigste den das interessiert :top:

LG Tommy

ingoKober 24.09.2011 21:49

na ja, wird off topic und viel Zeit ist grad nicht.
Aber mal ein paar "Teaser" kann ich ja posten:

Teilansicht Tierzimmer

-> Bild in der Galerie

Wohnzimmer mit Graupapageien

-> Bild in der Galerie

Gartenterrarium

-> Bild in der Galerie

Wohnzimmerpaludarium

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

hpike 24.09.2011 22:02

Is ja irre:shock:, vor allem das Wohnzimmerpaludarium:shock: geil :top:

poorboytommy 25.09.2011 00:14

:top::top::top: das habe ich mir gedacht...ich werd verrückt :top:

LG Tommy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.