![]() |
Zitat:
http://fc-foto.de/24130854 Grüße Uwe |
Hier mal ein Beispiel, warum mir das 2/24 so Spass macht:
![]() -> Bild in der Galerie Mit einer längeren Brennweite wäre die Perspektive nicht möglich. Trotz 24mm schöne Tiefe im Bild und angenehmes Bokeh - Blende 2 macht's. Die Schärfe ist bei voller Öffnung in der Bildmitte umwerfend, am Bildrand sehr gut in den (extremen) Ecken nicht mehr perfekt zum Pixelpeepen. Aber hey: stört das hier? Das Bild ist nicht beschnitten. Dieses Bild kommt beim DIN A3+ Druck super scharf und brillant. |
Zitat:
|
Okay, das Bild ist nett, aber meinst beim 28/2.0 um den halben Preis wäre es soviel anders geworden.
Klar ist das ein gutes Objektiv, aber 24mm ist schon mit Bedacht einzusetzen und dafür ist der verlangte Preis schon ganz ordentlich. |
So anders? Nö.
Aber ein neues BMW Cabrio mit über 200 PS macht halt auch mehr Spass als ein 1993er Opel Astra mit 75. Das Geheimnis der Kosumgesellschaft. |
Zitat:
Was soll a so a Kraxn?:flop::flop::flop: Nix mehr unter 300....:cool: |
Zitat:
Bitte nicht krumm nehmen, das ist natürlich wie so vieles Ansichtssache und wenn dir das Ergebnis, bzw. das Objektiv gefällt, dann hat sich die Investition für dich selbstverständlich gelohnt. Beim Hobby soll es ja um den Spaß gehen und ich kann die Faszination, die so ein Objektiv ausübt, auch grundsätzlich nachvollziehen. Nur wird mich so ein Beispiel kaum für das Objektiv begeistern. Ähnlich ging es mir übrigens auch bei deinem Kinderbild, auf das du so stolz bist, aber da habe ich mich immer zurück gehalten, weil eine Kritik bei so einem Bild eher mal missverstanden wird. |
Na ja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Der Unterschied zum halb so teuren 28er oder 35er dürfte für das konkreten Bild unerheblich sein. Es gibt andere Motive, wo ein Unterschied besser sichtbar ist. Vor allem wenn's um Randschärfe offen bzw um Vignettierung offen geht. Und ein alter z.B. Mustang oder Camaro oder so hat auch seine Reize und bringt von A nach B. Um 500€ würde ich das 24/2 auch nehmen. |
Zitat:
Hat jemand eins abzugeben? ^^ |
Zitat:
Zurück zum Thema: Das 2/24 muss man nicht haben. Vorher wird man sich wohl eher das 2.8/16-35 zulegen. Das Minolta 2/28 halte ich übrigens nicht für eine ernsthafte Herausforderung für das Zeiss. Mal abgesehen von der längeren Brennweite zieht das 2/28er gemessen an heutigen Ansprüchen bei Offenblende nicht mehr die Wurst vom Brot. Sorry. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |