![]() |
Zitat:
Und beim Abwägen zwischen dem Fotokurs, der womöglich - je nach Zusammensetzung - 80% der Zeit damit verbringt zu klären, was denn P,A,S,M bedeuten, und einem vielleicht etwas besseren Objektiv oder einem Blitz (ja, es gibt auch solche Leute hier, die noch nicht die zwei VF-Gehäuse und Zeiss-Vollausstatung besitzen), fällt es mir nicht so schwer mich zu entscheiden. Vor allem gilt für jene, die technisch nicht aus dem Premiumsegment schöpfen können, insbesondere ein Augenmerk auf die Technik - um mit deren Einschränkungen kreativ umzugehen und eine richtige Wahl zu treffen, wenn Kompromisse notwendig sind.. Weiterhin habe ich jedenfalls eine Menge aus diesem Forum mitgenommen - im Hinblick auf Bildgestaltung und Bildkritik ebenso wie auf die technische Umsetzung einer kreativen Idee. Einen Fotokurs oder ein Lehrbuch oder eine DVD, die soviel effizient leistet, habe ich noch nicht gesehen. Und das für lau. Und drittens: Der eine interessiert sich für Eisenbahntechnik, der nächste für Autos, der andere lötet Elektronik oder programmiert Schachprogramme. Oder interessiert sich eben für Kameratechnik und -markt. Ist das weniger wertvoll und Austausch wert als das kreative Fotografieren? Und vor allem - worüber ist der Austausch in einem Forum leichter - und führt vielleicht schon daher zu einem größeren Anteil an den Diskussionen? Gruß se.b |
Zitat:
PS: Wieso wird nicht der ganze Beitrag zitiert? |
Zitat:
Vielleicht nur gelangweilt von blödsinnigen Theorie Diskussionen und Datenblätter vergleich. Vernüftig Fotografieren lernen wäre mal an den Tag gebracht ist meine Meinung. Was war den noch im Zeitalter der analogen Fotografie. Da war bei ISO 800 Schluss und heute wird gemeckert wenn die Kamera bei ISO 1.600 a bisserl rauscht. Ja vielleicht klingt das ganz überheblich in deinen Augen. Na und .. es ist meine Meinung und warum. Viele meiner Bekannten fragen mich oft nach meinem Rat. Klar - vernüftige Kamera und eine gute Optik sind wichtig, aber Grundlagen und praktische - nicht theoretische Ratschläge noch viel mehr. Wenn du einen Tipp brauchst sag Bescheid ;-) |
Zitat:
Daraus auf andere Aktivitäten der Teilnehmer Rückschlüsse zu ziehen, führt völlig in die Irre. Ich stelle gar keine Fotos ins Forum, fotogtafiere aber dennoch gerne. ;) ---------- Post added 14.09.2011 at 00:53 ---------- Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Moin
Fotokurse zum Anfassen :P....wir sehen uns in Berlin :top: und ich kann euch versprechen....IHR alle hier habt mir genug Futter und VooDoo geliefert, um einigen richtig die den Xxxxx xxxxxxxxn zu können :D ich denke das wird lustig weil, ich ganz tief unten anfange.... das alles OHNE Formeln direkt aus dem Bauch heraus mit mit Fakten-Fakten-Fakten :top: mal sehen wer sich traut aufzumucken ;)....Mitmachen und Fragen sind angesagt... und wenns zu technisch wird, schwinge ich die Keule um die Bodennähe nicht zu verlieren :shock::top::D ich freu mich schon :cool: Mfg gpo |
Ob Fotokurse ja oder nein muß doch jeder für sich selbst beantworten. Für mich ist das fotografieren Hobby...ich will keine Hochzeiten fotografieren oder andere Sachen, das überlasse ich den Profis (Fotografen)...ich habe Spaß hier im Forum Bilder zu zeigen und natürlich auch den Anspruch gute Fotos zu machen, aber dafür muss ich keine Kurse für 300 Euronen besuchen...die gebe ich lieber für gutes Futter für meine Hunde aus, denn das betreibe ich professionell.
Also mrrondi wenn Du ein Tip über Hunde brauchst sag bescheid ;) Auch ich hole mir mal ein neues Objektiv und bin dann froh wenn ich darüber hier was lesen kann...Ich muß keine Kurse belegen, man kann auch jede Menge nur durch lesen und Bilder gucken lernen...leider ist es hier fast normal das niemand in den Exif-Daten schreibt welches Objektiv er verwendet hat, ja meist sind sogar keine Exif-Daten dran...aber auch daran gewöhnt man sich...ich betreibe dieses Hobby lieber learning by doing...das habe ich schon beim Munti spielen so gemacht und es hat sogar für eine gute Bluesband gereicht...und wenn ich hier mal nichts zu einem bestimmten Thema finde gibt es immer noch den einen oder anderen den ich per PN fragen kann ohne gleich alle bemühen zu müssen. Ich lese auch gerne hier wenn über die A77 gefachsimpelt wird...obwohl ich sie mir bestimmt die nächsten Jahre nicht holen werde (es sei denn mrrondi Du bezahlst sie, dann besuche ich auch einen Kurs;)) Also um zum Abschluß zu kommen: Kurs hin oder her, das muß jeder selber wissen wozu er diese (für mich) Hobby betreibt und wie es mit dem eigenen Geldbeutel aussieht...und ich bin froh das hier viele Leute über viele verschiedene Dinge schreiben, das macht dieses Forum gerade interessant für mich. Und für dich mrrondi: Ich rede nicht nur sondern fotografiere auch viel und lese hier :cool: LG Tommy |
Zitat:
|
Zitat:
Bessere Werbung konntest Du nicht machen :mrgreen: |
Fotokurse verbesern unbedingt die Bilder,
der Kursleiter, die durch die Kurseinnahmen freien von wirtschaftlichen Zwängen fotografieren können. Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:01 Uhr. |