SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensorreinigung bei SLT Kameras ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106765)

MichaelN 06.08.2011 12:27

War bei Deiner R1 aber auch nicht anders.

droehnwood 06.08.2011 15:09

Hallo,

ich beabsichtige ggf. demnächst auch von Nikon auf Sony um zu steigen - aber dies nur am Rande.

Was ich nicht verstehe, ist, das der Verschluss laut eurer Aussage immer geöffnet ist?! Auch die Zusatzbemerkung "für LiveView" verstehe ich nicht... Wenn es so wäre, müsste man doch nicht mit einem Spiegel ein Teil des Lichts - wohin denn auch? - umleiten...

Ich habe das Prinzip so verstanden: Der Spiegel leitet 1/3 des einfallenden Lichts auf einen 2ten Senor, der für den Sucher/LiveView Display zuständig ist. Beim Auslösen öffnet sich dann erst der "richtige" Sensor. Falsch?

Ich frage deshalb, weil ich zuletzt 800 Urlaub-Fotos mit fetten Staubkörnern geschossen habe, und es erst später merkte. Deshalb bemesse ich dem Thema Sensor-Reinigung eine höhere Bedeutung zu, als zuvor.

Gruß, droehnwood

Erster 06.08.2011 15:22

Zitat:

Zitat von droehnwood (Beitrag 1206883)
Ich habe das Prinzip so verstanden: Der Spiegel leitet 1/3 des einfallenden Lichts auf einen 2ten Senor, der für den Sucher/LiveView Display zuständig ist. Beim Auslösen öffnet sich dann erst der "richtige" Sensor. Falsch?

Ja, falsch. Das LiveView wird über den Bildsensor aufgenommen, nicht wie bei anderen, normalen Sony-DSLR über einen zweiten Sensor. Der transluzente Spiegel versorgt mit dem einen Drittel des Lichtes die AF-Sensoren. Und das ist auch der große Unterschied und Vorteil gegenüber dem Nikon-LiveView bzw. der Nikon-Videofunktion: Auch in diesen Modi ist der Phasen-AF aktiv!

zicke_yasmin 07.08.2011 23:01

dank euch allen für die Infos ...

Gruß Yasmin

Dioptrikus 28.08.2011 17:33

Warum Klappspiegel

Hab die Beiträge zum Thema Sensorreinigung mit Interesse gelesen, mir leuchtet aber trotzdem nicht ein, warum man den Sensor überhaupt zugänglich macht. Wäre es nicht einfacher, den Spiegel richtig fest einzubauen und den "hinteren" Teil des Gehäuses, in dem sich der Sensor befindet, hermetisch zu versiegeln, wie bei einer Kompakt oder Bridgekamera?. Dann gäbe es doch gar kein Staubproblem und man könnte sich den ganzen Aufwand für Sensorselbstreinigung und manuellen Klappmechanismus sparen, allenfalls der Spiegel müsste noch ab und an gereinigt werden. Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

*thomasD* 28.08.2011 17:47

Zitat:

Zitat von Dioptrikus (Beitrag 1216541)
Hab die Beiträge zum Thema Sensorreinigung mit Interesse gelesen, mir leuchtet aber trotzdem nicht ein, warum man den Sensor überhaupt zugänglich macht. Wäre es nicht einfacher, den Spiegel richtig fest einzubauen und den "hinteren" Teil des Gehäuses, in dem sich der Sensor befindet, hermetisch zu versiegeln, wie bei einer Kompakt oder Bridgekamera?. Dann gäbe es doch gar kein Staubproblem und man könnte sich den ganzen Aufwand für Sensorselbstreinigung und manuellen Klappmechanismus sparen, allenfalls der Spiegel müsste noch ab und an gereinigt werden. Wäre nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Ganz einfach: Es gibt beim Verschluss unter Umständen Abrieb, der sich auf dem Sensor als Staubkorn ablagern kann. Der Verschluss liegt unmittelbar vor dem Sensor - hinter dem Spiegel. Das ist eine der Möglichkeiten.

Dioptrikus 28.08.2011 19:39

Warum Klappspiegel

Das ist natürlich eine Erklärung, danke! Bliebe allerdings noch die Frage, warum bei Kompaktkameras und Bridgekameras der Verschluss-Abrieb scheinbar keine Rolle spielt.

konzertpix.de 28.08.2011 19:43

Weil deren Verschluß elektronisch realisiert wird und daher prinzipbedingt keinen mechanischen Abrieb verursacht.

subjektiv 28.08.2011 19:53

Elektronisch zwar wohl bisher nur bei den billigeren Geräten aber ein winziger Verschluss im Objektiv bewegt halt viel weniger Material und auch viel weniger weit. Da reibt nix über längere Strecken an einer Führung entlang...
Daher kann man die (Hilfs-) Verschlüsse auch nur aus allernächster Nähe hören, wenn es überhaupt leise genug ist.

mrieglhofer 28.08.2011 19:57

Zitat:

Weil deren Verschluß elektronisch realisiert wird und daher prinzipbedingt keinen mechanischen Abrieb verursacht.
Da würde mich jetzt aber schon etwas wundern. Vor allem, weil bei meiner A1 und bei meiner S90, da immer so ein Teil im Objektiv auf und zu macht. Ist das die Elektronik ? ;-)

Scherz beiseite, leider gibt es Sensorschmutz auch bei Kompakten. Und das ist dann nicht mehr lustig, weil du den selbst nicht mehr rausbekommst. Und auch dort kommt er vom Abrieb mechnischer Komponeten und von der Luftpumpe, die sicher Objektiv nennt. Und dann muß die Kompakte zerlegt werden, was sich dann auf etwa 100€ beläuft, also meist wirtschaftlicher Totalschaden.

http://www.fotocommunity.de/forum/re...=22024&t=22024

http://www.seniorweb.ch/type/forum-t...-sensorflecken

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.