SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildstabilisator: Vorteil - aber auch Nachteile? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106677)

hpike 01.09.2011 14:09

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1218353)
Ich meine, wir sind Amateure und wollen alle manuell einstellen können. Warum dann nicht auch den SSS nach Bedarf ein- oder ausschalten?

Könnte man ihn nicht aus oder einschalten, würde garantiert genau das bemängelt. Egal was Sony macht, es ist immer für den ein oder anderen falsch.

usch 01.09.2011 16:02

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1218353)
Nur, wenn ich die Kamera auf ein Stativ gebe, den Fernauslöser anschließe, ist das dann wirklich ein Problem den SSS auszuschalten?

Wenn die Kamera dafür keinen Schalter mehr hat und man stattdessen durch irgendwelche Menüs wuseln muß: Ja. Kein Weltuntergang, aber nervig.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1218364)
Könnte man ihn nicht aus oder einschalten, würde garantiert genau das bemängelt. Egal was Sony macht, es ist immer für den ein oder anderen falsch.

Quark. Was wäre an "Ein/Aus/Auto" denn auszusetzen? Bemängelt wird nur die Bevormundung und das Fehlen einer Wahlmöglichkeit. (So wie z.B. beim A900-Zwangscrop, den man nur auf "Ein" oder "Auto" stellen kann, aber nicht auf "Aus".)

mrieglhofer 01.09.2011 16:36

Zitat:

Wenn die Kamera dafür keinen Schalter mehr hat
Na ja, meine Kameras haben alle einen Schalter dafür ;-) Das halte ich für die beste Lösung. Es hat nämlich auch einen Vorteil, den SSS bei Bewegung auszuschalten z.B. bei Events mit etwas Bewegung und BLitz, da dann die Kamera eine kürzere Zeit wählt.

Zitat:

Was wäre an "Ein/Aus/Auto" denn auszusetzen?
Nichts. Aber irgendjemand muß den Algorithmus schreiben, wie ich ja oben erwähnt habe, und der fehlt halt bei sinnvollen Features.
Und so nebenbei, beim eingesparten Schalter gibts natürlich keine Kontaktprobleme mehr. Man hätte halt bei der 700er das hintere Rad durch eine Menueinstellung ersetzten sollen und schon wären ein paar Leute zufriedener ;-)

Zitat:

A900-Zwangscrop, den man nur auf "Ein" oder "Auto" stellen kann, aber nicht auf "Aus"
Du meinst, du hättest gerne ein kreisrundes Bild auf VF, wenn ich dich richtig verstehe?

hpike 01.09.2011 17:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1218391)
Quark. Was wäre an "Ein/Aus/Auto" denn auszusetzen

Das war ironisch gemeint, leider hab ich wohl den Smiley vergessen.;)

fbe 01.09.2011 20:09

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1218397)
Du meinst, du hättest gerne ein kreisrundes Bild auf VF, wenn ich dich richtig verstehe?

Schon möglich, dass es vorteilhaft ist, falls man durch Beschnitt ein Quadrat draus machen will.

Nur müsste dann natürlich für die Belichtungsmessung auch Ja/Nein/Auto entschieden werden, ob die abgedunkelten Bereiche berücksichtigt werden sollen oder nicht. Die Kamera soll ja keine eigenen Schlüsse ziehen.

usch 09.09.2011 18:48

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1218448)
Schon möglich, dass es vorteilhaft ist, falls man durch Beschnitt ein Quadrat draus machen will.

Zum Beispiel. Oder 16:9. Oder wenn man eine Aufnahme perspektivisch entzerren will, dann ist jedes Pixel am Rand willkommen, das man nicht durch Stempeln dazuerfinden muß. Oder ganz einfach, weil ein Objektiv zwar KB nicht komplett ausleuchtet, aber doch deutlich mehr als APS-C. Von letzterem würde ich sogar ausgehen, damit der Stabi in Aktion an einer echten APS-C-Kamera nicht den Sensor aus dem Bildkreis herausschiebt.

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1218448)
Nur müsste dann natürlich für die Belichtungsmessung auch Ja/Nein/Auto entschieden werden, ob die abgedunkelten Bereiche berücksichtigt werden sollen oder nicht.

Nein, gar nicht mal. Wenn ich nicht im Crop-Modus bin, soll die Kamera messen, wie sie sonst auch mißt. Es ist ja egal, ob die abgedunkelten Ecken durch einen eingeschränkten Bildkreis entstehen oder dadurch, daß ich z.B. durch ein rundes Fenster nach draußen fotografiere. Im Zweifelsfall würde ich dann eh Spotmessung einstellen.

mrieglhofer 09.09.2011 19:17

Na ja, ich habe leider kein einziges APS-C Objektiv. Aber für Leute, die zweigleisig fahren, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für bestimmte Fälle, wenn sie das Verhalten der Objektive genau einschätzen können.

Aber mit der schlechten Begrenzung in der Kamera und dem wechselnden Bildkreis würden sich wohl einige Spezialisten freuen, etwas weniger geübte würde sich über die massive Vignettierung wundern und beschweren. Wenn ich Produktmanager wäre, würde ich das auch deaktivieren, zu viel Risiko.

usch 09.09.2011 20:02

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1221559)
Na ja, ich habe leider kein einziges APS-C Objektiv. Aber für Leute, die zweigleisig fahren, wäre das vielleicht eine Möglichkeit für bestimmte Fälle, wenn sie das Verhalten der Objektive genau einschätzen können.

Das Verhalten der Objektive läßt sich sehr genau einschätzen, man sieht es ja im Sucher ;). Das Verhalten der Kamera allerdings überhaupt nicht. Es gibt im Sucher keinerlei Anzeige, ob sie gerade im Crop- oder im VF-Modus ist, nur auf dem Display (das ich meistens ausgeschaltet habe) ist eine kleine gestrichelte Linie um das S, M oder L bei der Bildgröße. Und ob sie nun umschaltet oder nicht, ist (zumindest bei Fremdobjektiven) völlig zufällig. Mein Tamron 17-50 geht als Vollformat-Linse durch, obwohl der Bildkreis wirklich nur ganz knapp für APS-C reicht, das Tamron 11-18 wird dagegen als Crop-Linse erkannt, obwohl es wesentlich mehr als APS-C und am langen Ende sogar fast das komplette Vollformat ausleuchtet.

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1221559)
Aber mit der schlechten Begrenzung in der Kamera und dem wechselnden Bildkreis würden sich wohl einige Spezialisten freuen, etwas weniger geübte würde sich über die massive Vignettierung wundern und beschweren. Wenn ich Produktmanager wäre, würde ich das auch deaktivieren, zu viel Risiko.

Ja, ich würde die automatische Umschaltung deaktivieren, zu viel Risiko. :D Jedenfalls hab ich beim 11-18 blöd aus der Wäsche geschaut, daß die Kamera da unbemerkt in den Crop-Modus gegangen ist und mein Bild nicht ganz drauf war. Zumal sie ja dann auch das RAW-Format beschneidet und man so den Rest nicht rekonstruieren kann. Was ich eigentlich sogar gut finde und mir im anderen Thread für den Digitalzoom-Modus der A77 gewünscht habe – aber eben nicht eigenmächtig, und im EVF würde man dann ja auch den tatsächlichen Ausschnitt sehen.

mrieglhofer 09.09.2011 20:18

Jetzt verstehe ich dich. Ich dachte, dass die Crop Umschaltung klar funktioniert. Aber die dürften die Lens Id nehmen und wenn die jemand für ein anderes Objektiv übernimmt, ist es vorbei.
Wird noch interessant, ob die die Objektivkorrektur auch darauf aufhängen. Das wäre dann für TAmron und Sigma ein Problem. Bzw für deren User.

usch 09.09.2011 20:45

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1221583)
Wird noch interessant, ob die die Objektivkorrektur auch darauf aufhängen. Das wäre dann für TAmron und Sigma ein Problem. Bzw für deren User.

Da gehe ich von aus, zumindest für die älteren Linsen. Die Objektivkorrektur kann man aber im Gegensatz zum Zwangscrop wenigstens ausschalten. Das wird dann lustig, bei jedem Objektivwechsel ins Menü und drei Menüpunkte (je ein Schalter für Verzeichnung, Vignettierung und CA) umstellen. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.