SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Meine ersten "Miniwelt-Versuche" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106640)

TONI_B 03.08.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1205393)
Jemand, der noch nie so ein Makro oder ein Modelleisenbahnbild oder ähnliches gesehen hat, wird trotzdem mit einer geringen Schärfeebene "klein" empfinden, weil das Auge es doch auch sonst so ähnlich macht. Vielleicht wird er nicht sagen können, woran es liegt, dass er es so empfindet, aber ich bin mir sicher, er kann bei einer Frage "wirkt das auf Sie groß oder sehr klein?" die richtige Antwort geben, einfach aus dem Bauch raus.

Richtig, Dana!

Wenn unserem Gehirn (nicht dem Auge, denn 95% des "Sehens" spielt sich im Gehirn ab!), der Vergleich fehlt, weil eben Bereiche in Unschärfe verschwinden, wird es als "klein" aufgefasst. Das nehmen auch bereits Kleinkinder so wahr.

Darum funktionieren ja so viele optische Täuschungen so perfekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung

(Abschnitt "Relativität von Größe")

myserycrash 03.08.2011 18:02

Bild 2 gefällt mir wirklich sehr gut! Sieht wirklich aus, wie wenn kleine Menschen am Strand spielen würden ;).

XG1 03.08.2011 18:06

Zitat:

Das ist klar. Aber wo der Schärfebereich liegt, müsste doch egal sein. Er muss nur klein sein.

Neee, ist nicht egal. Schau noch einmal kritisch auf Dein Bild Nr. 1. Da will sich dieser Minieffekt fast gar nicht einstellen...

Zitat:

Und das glaub ich einfach nicht.

:lol: Ja, wie jetzt, trotzig? ;)

Zitat:

Jemand, der noch nie so ein Makro oder ein Modelleisenbahnbild oder ähnliches gesehen hat, wird trotzdem mit einer geringen Schärfeebene "klein" empfinden, weil das Auge es doch auch sonst so ähnlich macht. Vielleicht wird er nicht sagen können, woran es liegt, dass er es so empfindet, aber ich bin mir sicher, er kann bei einer Frage "wirkt das auf Sie groß oder sehr klein?" die richtige Antwort geben, einfach aus dem Bauch raus.

Das ist ja auch eine ganz andere Frage, denn durch die wird ja schon vormanipuliert. Wenn er nur die Wahl hat zwischen groß oder klein hat und er sieht lauter Winzmenschen, dann ist die Frage, was er - mit dieser Frage quasi "unter Druck gesetzt" - beim gleichen Bild ohne Tilt-Effekt antworten würde. Denn z.B. auch aus dem Flugzeug kann die Welt ohne den Effekt spielzeughaft wirken.

Das wäre ja mal ne Studie wert. :D [/QUOTE]

XG1 03.08.2011 18:12

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1205543)
es kann sich aber kein Fotograf davon freimachen...das er Applaus möchte
mehr oder weniger ;)...oder sagen wir Zuspruch:D

Mist. Stimmt. Wobei es schon einen gewaltigen Unterschied macht, vom wem der Zuspruch kommt bzw. eben nicht kommt. Für Profis müsste der Zuspruch in Form eines Folgeauftrags völlig ausreichend sein, da schätze ich uns Amateure deutlich komplizierter ein...

Dana 03.08.2011 19:17

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1205543)
tja...erstens ist sowas längst erforscht,
zweitens...ist es die Frage was WIR damit(Studie) anfangen können
drittens...wurde schon gesagt,

Ich bin aber jetzt total verwirrt, weil

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1205553)
Richtig, Dana!

Wenn unserem Gehirn (nicht dem Auge, denn 95% des "Sehens" spielt sich im Gehirn ab!), der Vergleich fehlt, weil eben Bereiche in Unschärfe verschwinden, wird es als "klein" aufgefasst. Das nehmen auch bereits Kleinkinder so wahr.

Darum funktionieren ja so viele optische Täuschungen so perfekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung

...ja was nu?

Ich denke halt auch, dass man durchaus in der Lage ist, Dinge als klein zu empfinden, wenn man optisch getäuscht wird. Also auch jemand, der noch nie was mit der Materie zu tun hatte. Wenn es mir also gelänge, ein wirklich perfektes Miniweltbild zu machen, müsste das doch auch ein "Normalo" ohne Makroerfahrung so erkennen können, einfach weil es die Natur ist...

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1205564)
Neee, ist nicht egal. Schau noch einmal kritisch auf Dein Bild Nr. 1. Da will sich dieser Minieffekt fast gar nicht einstellen...

Bei Bild 1 liegt die Schärfeebene aber in der Mitte. Vorne und hinten ist unscharf. Der Effekt stellt sich da nicht ein, weil das Schiff fährt und dann wieder unseren Seh-Erfahrungen zuwider läuft. Du schriebst ja richtig: kein Modeller könnte das nachmachen. Stimmt. Akzeptiere ich. Aber dass die Schärfeebene immer mittig oder weiter hinten sein muss, das sehe ich irgendwie nicht...

Zitat:

:lol: Ja, wie jetzt, trotzig? ;)
NIEMALS!!! *aufstampf und Flunsch zieh* :mrgreen:

Zitat:

Denn z.B. auch aus dem Flugzeug kann die Welt ohne den Effekt spielzeughaft wirken.
Eigentlich nicht. Man sagt zwar "spielzeughaft", aber man weiß aus Erfahrung, dass die Sachen groß sind und zudem fehlt diese extreme Unschärfe, die bei Modellen ja auftaucht.

Ich finde nicht, dass man das so ganz vergleichen kann. Man will ja mit dem Effekt irritieren. Die "Normalerfahrung" (=groß) mit dem, was man sieht durcheinander bringen.

Wenn ich es schaffe, mal wirklich eine super Miniwelt zu fotografieren, würde man dann genau gucken müssen, ob es von einem Modell ist oder Wirklichkeit.

Das wär mein Traum...

TONI_B 03.08.2011 19:22

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1205591)
Ich denke halt auch, dass man durchaus in der Lage ist, Dinge als klein zu empfinden, wenn man optisch getäuscht wird. Also auch jemand, der noch nie was mit der Materie zu tun hatte. Wenn es mir also gelänge, ein wirklich perfektes Miniweltbild zu machen, müsste das doch auch ein "Normalo" ohne Makroerfahrung so erkennen können, einfach weil es die Natur ist...

Kinder (oder auch Erwachsene, die ein bestimmtest Testobjekt für eine optische Täuschung nicht kennen), werden genau so reagieren, wie du es beschrieben hast. Dafür ist keine Erfahrung mit Makroaufnahmen, Schärfeebenen usw. notwendig.

Zeig einem Kind den aufgehenden Mond und ein paar Stunden nochmals den Mond, wenn er hoch am Himmel steht: es wird - wie viele Erwachsene auch - überzeugt sein, dass der Mond am Horizont viiiel größer ist.

Nochmals: du hast recht! gpo insofern auch, dass es weitgehend erforscht ist - nur seine Interpretation war nicht ganz richtig!

XG1 04.08.2011 00:27

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1205591)
Wenn ich es schaffe, mal wirklich eine super Miniwelt zu fotografieren, würde man dann genau gucken müssen, ob es von einem Modell ist oder Wirklichkeit.

Das wär mein Traum...

Dann käme noch was hinzu. Die meisten Modellbahnfotos sind auch deswegen oft sofort als solche erkannbar, weil da das Sonnenlicht fehlt... oder andersrum, die besonders realistischen sind mit natürlichem Licht gemacht. Aber das wäre ein neues Kapitel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.