Zitat:
Zitat von gpo
(Beitrag 1205543)
tja...erstens ist sowas längst erforscht,
zweitens...ist es die Frage was WIR damit(Studie) anfangen können
drittens...wurde schon gesagt,
|
Ich bin aber jetzt total verwirrt, weil
Zitat:
Zitat von TONI_B
(Beitrag 1205553)
Richtig, Dana!
Wenn unserem Gehirn (nicht dem Auge, denn 95% des "Sehens" spielt sich im Gehirn ab!), der Vergleich fehlt, weil eben Bereiche in Unschärfe verschwinden, wird es als "klein" aufgefasst. Das nehmen auch bereits Kleinkinder so wahr.
Darum funktionieren ja so viele optische Täuschungen so perfekt: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_T%C3%A4uschung
|
...ja was nu?
Ich denke halt auch, dass man durchaus in der Lage ist, Dinge als klein zu empfinden, wenn man optisch getäuscht wird. Also auch jemand, der noch nie was mit der Materie zu tun hatte. Wenn es mir also gelänge, ein wirklich perfektes Miniweltbild zu machen, müsste das doch auch ein "Normalo" ohne Makroerfahrung so erkennen können, einfach weil es die Natur ist...
Zitat:
Zitat von XG1
(Beitrag 1205564)
Neee, ist nicht egal. Schau noch einmal kritisch auf Dein Bild Nr. 1. Da will sich dieser Minieffekt fast gar nicht einstellen...
|
Bei Bild 1 liegt die Schärfeebene aber in der Mitte. Vorne und hinten ist unscharf. Der Effekt stellt sich da nicht ein, weil das Schiff fährt und dann wieder unseren Seh-Erfahrungen zuwider läuft. Du schriebst ja richtig: kein Modeller könnte das nachmachen. Stimmt. Akzeptiere ich. Aber dass die Schärfeebene immer mittig oder weiter hinten sein muss, das sehe ich irgendwie nicht...
Zitat:
:lol: Ja, wie jetzt, trotzig? ;)
|
NIEMALS!!! *aufstampf und Flunsch zieh* :mrgreen:
Zitat:
Denn z.B. auch aus dem Flugzeug kann die Welt ohne den Effekt spielzeughaft wirken.
|
Eigentlich nicht. Man sagt zwar "spielzeughaft", aber man weiß aus Erfahrung, dass die Sachen groß sind und zudem fehlt diese extreme Unschärfe, die bei Modellen ja auftaucht.
Ich finde nicht, dass man das so ganz vergleichen kann. Man will ja mit dem Effekt irritieren. Die "Normalerfahrung" (=groß) mit dem, was man sieht durcheinander bringen.
Wenn ich es schaffe, mal wirklich eine super Miniwelt zu fotografieren, würde man dann genau gucken müssen, ob es von einem Modell ist oder Wirklichkeit.
Das wär mein Traum...
|