SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Welchen Bildstabilisator nutzen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106586)

Tom 04.08.2011 12:57

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 1205898)
...Und Autos ohne ESP sind auch viel sicherer, weil da merkt man, dass es schleudert und kann dann gut gegenlenken.

"Huch, warum steh ich denn plötzlich im Graben? Mein Auto hat doch ESP!" :shock:
Mit ESP wird man nie lernen, im Grenzbereich beherrscht zu fahren, einfach weil die Rückmeldung fehlt.
Und mit OS wird man aus dem gleichen Grund keine besonders ruhige Kamerahaltung und Atemtechnik lernen können.
Wobei aber OS in seinem angedachtem Arbeitsbereich trotzdem bessere Resultate erzielen kann, als ein trainierter "Scharfschütze" ganz ohne Stabi.

André 69 04.08.2011 13:06

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1205936)
Aus reiner Neugier: *warum* soll eine Kamera nicht mit einem Auto vergleichbar sein?

Nur weil bei beiden Mechanik und Elektronik vorhanden ist erfüllen doch beide ein gänzlich anderen Zweck.
...oder würdest Du ein Buch mit Klopapier vergleichen, ist ja auch beides Papier, und bedruckt ist es auch oft :lol:

Aber ich denke mal das polemisieren hilft dem TO nicht.

Gruß André

Reflashed 04.08.2011 13:08

Ich bin jetzt mal ganz frech und behaupte genau das Gegenteil ;)
Mit einem OS erkennt man gleich wie ruhig das Bild wird und muss sich nicht auf die 5 Balken im Sucher verlassen die einem zu sagen versuchen wie sehr man denn nun wackelt und was der SSS eventuell auszugleichen vermag.

Seit ich Sigmas mit OS habe ist der SSS auf Daueraus. Auch den OS habe ich nur noch an wenn es notwendig ist und siehe da, die Akkulaufzeit nimmt zu. Der SSS scheint ein rechter Schluckspecht zu sein ;)

So, und nun *duckundweg*

hpike 04.08.2011 13:40

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1205980)
Der SSS scheint ein rechter Schluckspecht zu sein ;)

Ich hab ihn praktisch immer an und schaffe bis zu 900- 1100 Bilder mt einem Akku. Ohne Blitz, aber mit gelegentlicher Bildkontrolle auf dem Monitor. Kann also nicht behaupten das der SSS nen "Schluckspecht" ist. ;)

Kopernikus1966 04.08.2011 13:43

Zitat:

Zitat von André 69 (Beitrag 1205977)
Nur weil bei beiden Mechanik und Elektronik vorhanden ist erfüllen doch beide ein gänzlich anderen Zweck.
...oder würdest Du ein Buch mit Klopapier vergleichen, ist ja auch beides Papier, und bedruckt ist es auch oft :lol:

1. EBEN! Die Art des Zweckes ist doch irrelevant. System + Unterstützung für System
2. Und genau das *NICHT* ich müßte ein Auto mit einem Blechhaufen vergleichen, damit deine Analogie zuträfe.

und re:klopapier... könnte man auch als Vergleich verwenden. Es wäre die Behauptung, dass man ohne Perforation, wenn man´s einmal gelernt hat, exaktere Abrisse erzeugen könnte, als mit :)

Itscha 04.08.2011 16:34

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1205998)
(...), wenn man´s einmal gelernt hat, exaktere Abrisse erzeugen könnte, als mit :)

... und dass man´s nie lernt, weil immer die verflixte Perforation da ist. :top: :lol:

teddy.774 05.08.2011 15:48

Zitat:

Aus reiner Neugier: *warum* soll eine Kamera nicht mit einem Auto vergleichbar sein?
Zunächst ist schonmal entscheidend das die Stabilisierung im Objektiv ständig aktiv arbeitet und die Bewegungen ausgleicht. Das ESP greift jedoch erst Spät ein wenn es fast schon zu spät ist. Ebenso sehe ich Verwacklungen sofort auch bei kleinen Bewegungen. Das nen Auto ausbricht bemerk ich erst wenn die Haftung verloren geht und dann geht es meist schnell und aprupt.
Also sind die Ausgangspositionen doch schon äußerst unterschiedlich!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.