SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Gesucht: Ringblitz für Portraits (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106530)

Shooty 02.08.2011 22:01

Von dir erwarte ich schon lange kein Verständniss mehr Gerd ;)

Aber das macht nix, ich war auch ne Zeitlang der Meinung das Hamastative für die Tonne sind.
Sind sie aber genau in dem Moment nicht wenn man ein sehr leichtes "Wegwerfstativ" braucht das nicht unbedingt hoch ausgefahren werden muss.

Damit könnten wir nun weiter machen und alles durchdiskutieren.
Das möchte ich an dieser Stelle aber mal bewusst vermeiden weil dabei nix rauskommt.

Unschön finde ich nur letztendlich immer die anderen als die doofen darzustellen, die ja keine Ahnung haben .... es sind ja nur "Fotografenausreden".

Also lass Diejenigen die einen Ringblitz haben wollen (weswegen auch immer) mal einen kaufen. Wenn sie damit auf die Nase fallen kannst du immernoch sagen das du ja gewarnt hast. Aber zu unterstellen das sich jemand hinter "Geschmackssache" versteckt oder ähnliches ist doch wirklich kein angemessener ton oder? :flop:

gpo 02.08.2011 23:49

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1205169)
Von dir erwarte ich schon lange kein Verständniss mehr Gerd ;)

Ok.....Sinneswandlung :roll:

dann erzähl doch mal wie oft die deinen Ring_Sowieso wie eingesetzt hast....
ich habe nix gegen Basteln....

ich sage nur>>> bringt Ergenisse...wo alle anderen WOW sagen :top:

dann brauchen wir nicht über so einen Käse diskutieren....
ein Kunstprodukt mit Alienaugen steht ja gerade zur Diskussion :P
Mfg gpo

Shooty 02.08.2011 23:54

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1205213)

Warum müssen alle WOW sagen?

Wenn es darum geht ein Perfektes Foto zu machen das wirklich jedem gefällt muss man garnicht erst anfangen, weil man es nie jedem recht machen kann.

lichtformer 03.08.2011 07:30

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 1205213)

Das versteh ich aber auch nicht, ich fote für mich, mache Bilder die mir gefallen, das ist in der Kunst genauso, ein Künstler setzt seine Ideen um nicht die des Publikums ;-)

Dann steh ich auch lieber allein da. Ich fote nicht um gelobt zu werden, ich fote weil es mir Spaß macht und ich meine Ideen umsetzen kann.

Kann doch nicht jeder, alles mögen und gut finden...

cdan 03.08.2011 08:02

Ich habe schon Bilder gesehen, bei denen wurde ein Ringblitz verwendet und die sahen ausgesprochen gut aus. Zugegeben, es ist eine recht spezielle Beleuchtung, aber wer Gefallen daran findet soll doch seinen Spaß haben. Und es gibt ja auch durchaus Berufsfotografen, die Ringblitze immer wieder einsetzen. Das ist kein Grund sich hier an die Wäsche zu gehen.
Es ist wohl so wie mit vielen Dingen, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Mir ist das Ergebnis wichtig und da ist es vollkommen unwichtig, womit es erreicht wurde. Wenn sich so ein Blitz bei mir amortisieren würde, dann hätte ich auch einen und Lust das mal auszuprobieren habe ich ebenfalls.

mrieglhofer 03.08.2011 10:40

Zitat:

Und da wären wir wieder bei der Geschmackssache
Wie schon der Thread etwas entglitten ist, wird halt "Geschmackssache" mehr und mehr ein Synonym zu dem: "ich kenne die Regeln nicht, kann sie auch nicht einsetzen und mache daher irgendwas. Ich weiß zwar nicht warum ich das gemacht habe, aber Hauptsache es gefällt mir" ;-)

Klar, wenn ich nur für mich fotografiere, wie der TO ja auch schreibt, kann auch ein unscharfes oder fehlbelichtetes Bild gefallen. Aber hier im Forum wird doch bitte hauptsächlich Fotografie als Handwerk auf tlw. hohem Niveau betrieben. Aber ein richtiges Fotokunstforum sind wir beileibe nicht.

Daher müssen wir schon davon ausgehen, was in der handwerklichen, bildlichen Darstellung als gutes Porträt gesehen wird, dann geht es schon um einige Grundregeln, die im Wesentlichen dazu führen, Proportionen und Ausdruck eines Gesichtes zu verstärken/hervorzuheben. Regeln zu brechen, um einen bestimmten Ausdruck/Effekt zu erreichen, ist da natürlich mit drinnen.

Aber was will mir ein kreisrunder Ring im Auge sagen? Dass die restliche Person eigentlich unwichtig ist, weil das so hervorstich/ablenkt? Dass letzen Abend zuviel Alkohol im Spiel war? Dass die Person eh eine versteckte Schlange ist? ;-)

Das ist eigentlich mein Kritikpunkt an dem Einsatz von Ringblitzen im Porträtbereich. Dass es vom technischen Bereich bis in die schattenlose Modefotografie sinnvolle Einsatzbereiche geben kann, ist unbestritten.

Shooty 03.08.2011 12:27

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1205320)
Klar, wenn ich nur für mich fotografiere, wie der TO ja auch schreibt, kann auch ein unscharfes oder fehlbelichtetes Bild gefallen. Aber hier im Forum wird doch bitte hauptsächlich Fotografie als Handwerk auf tlw. hohem Niveau betrieben. Aber ein richtiges Fotokunstforum sind wir beileibe nicht.

Ist ja interessant ...

Um deine gewagte These mal zu "untermauern" habe ich mal ein Bild aus der Ausstellung hier im Forum rausgepickt. Es wurde von den Usern in die Ausstellung gewählt:

-> Bild in der Galerie

Schärfe von vorne bis hinten, nicht verwackelt, keinesfalls Fehlbelichtet ... :top:

mrieglhofer 03.08.2011 13:16

Zitat:

Um deine gewagte These mal zu "untermauern" habe ich mal ein Bild aus der Ausstellung hier im Forum rausgepickt
Ja, es gibt Ausnahmen. Und meine These halte ich nicht für gewagt. Wir bewegen uns hauptsächlich im handwerklichen Bereich, das ist jener Bereich, in dem Regeln gelten, die sich erlernen lassen. Wenn man das gewerblich macht, gibt es eine Lehre und Prüfungen. Unsere Bilder unterscheiden sich auch nur selten von jenen von guten Berufsfotografen (jetzt mal posititv gesehen ;-)

Ich habe mich in letzter Zeit leider ein wenig damit beschäftigen müssen, da genau das jener Bereich ist, in dem du in Österreich nicht einmal das Bild deiner eigenen Katze nutzen kannst, wenn du es gewerblich machst. Das gilt für Porträts, Hochzeiten, Produktaufnahmen, Reportagen, Bildbearbeitung usw. also all das, was ein Berufsfotograf macht ist Handwerk und damit meisterprüfungspflichtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass Bilder aus unserem Forum bei einem Verfahren als Kunst anerkannt werden, ist recht niedrig. Wenn überhaupt nur dann, wenn der Author Teil einer anerkannten Künstlervereinigung ist ;-)

Und wenn ich mir die Themen im Forum anschaue, dann ist ein großer Teil der Diskussion über die Art und Größe des Pinsels, aber nahezu nichts über das unbändige Verlangen, seine andere Sicht der Welt künstlerisch auszudrücken.

Und auf diesem Verständnis fußt die Kritik, um wieder zum Thema zu kommen, der Einsatz des Ringblitzes in der Porträtfotografie in einer Art, die zur Ablenkung vom Hauptmotiv führt.

themerlin1 03.08.2011 13:33

Lasst euch nicht einreden was für euch gut oder schlecht ist. Hier gehts um Ringblitze, egal wofür.

Wer einen will, egal warum, der sollte aber einfach genügend Kleingeld haben, denn 400Ws gibts halt mal auch beim Walser nicht geschenkt. Aber mit Glück für 500 Euro und wer das locker locker machen kann, hat seinen Spass daran!

Alles andere ist wie schon bei den aderen erwähnt Kinderspielzeug ausser er bastellt selber einen. hatte die Idee auch schon, aus 4 oder 8 kleinen aber dann kommst du mit den Kleinteilen auch schnell in die Hunderter. Meine größtes Problem dabei, die Aufsteckblitze gehen immer wieder in Standby (5400HS) und dann hast du immer wieder Löcher im Ring... Ausser du hast nen Elektrotechniker an der hand aber dann wirds irgendwann so Umständlich, dass ich lieber 500 oder 600 Euro für nen Walimex mit 400 oder 600 WS zahle.

lichtformer 03.08.2011 13:35

Dann setzt du also einen Ringblitz zum Beispiel mit dem Totblitzen gleich,was ja auch noch 40-60% der heutigen Blitzbesitzer machen... auch das hat in den Augen Vieler hier nichts zu suchen in der Portaitfotografie und dennoch wird es gemacht... Was ist so schlimm daran,das zu benutzen,was da ist,wenn es einem gefällt?!

Ich finde nicht,das man behaupten kann,das Fotografie Regeln zu befolgen hätte. Ob Handwerk oder nicht, die Kamera ermöglicht mir freie Gestalltungsmöglichkeit... Da ist es jedem freigestellt wie er zu seinem Bild kommt...ich denke das ist mehr eine Sache des Persönlichen Geschmacks...

Softboxen oder Schirme,off camera flash oder doch der interne... was will ICH und was möchte ICH zeigen,das kann man nicht pauschal beantworten,aber jedes Bild sollte frei erstellt werden dürfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.