SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Diashow-Software für Mac (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106422)

steve.hatton 02.08.2011 11:10

Hi Kerstin, schau doch mal,

http://desktopvideo.about.com/od/imo..._Tutorials.htm

iMovie ist manchmal mühsam, wenn man es allein mit learning-by-doing versucht, aber das liegt an der Vielzahl der Möglichkeiten.

Ich habe ohne jegliches Tutorial einige Dia-Shows für meine ehem. Band erstellt, oder auch für Urlaubsbilder, weil ich mit iPhoto schnell an die Grenzen kam.

So eine richtig gute Dia-Show -wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass meine wirklich gut waren - braucht ihre Zeit und ist nicht gerade wenig Arbeit!
Manchmal sind wir Mac-User auch "versaut", weil das meiste wirklich zu einfach funktioniert....deshalb auch etwas ungeduldig, wenn`s mal aufwändiger wird.

Aber:
Man kann alles lernen - früher oder später...

Kerstin 02.08.2011 21:16

Ok"!!! Also Hoffnung für mich :)

---------- Post added 02.08.2011 at 21:55 ----------

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1204893)
Das "sowas" würde mich jetzt auch interessieren. Kannst Du mal kleines Beispiel zeigen?

Nö. Privat. :P:mrgreen:
Und außerdem - mit sowas war nicht ein spezieller Film gemeint sondern sowas heißt: Sowas wie mit Pro Show Gold möglich ist!

gerald1101 02.08.2011 22:19

Bin auch vor einigen Monaten von Win auf Mac umgestiegen und hab für Wings Platinum (hatte Vers. 3.7) auch Ersatz gesucht, nachdem mit die Varinate mit 2 Betriebssystemen zu mühsam war und Wings nur so auf einem Win-Betriebssystem zu laufen gebracht werden kann.
Hab dann einige Zeit mit iMovie rumprobiert und kam auch nicht wirklich damit so zurecht, dass ich zufriedenstellend damit arbeiten konnte.
Vor einigen Wochen hatte ich dann die Gelegenheit bei einem Bekannten mal mit dem neuen Final Cut Pro X rumzuexperimentieren. Muss sagen, ich kam sofort relativ gut damit klar und hab es mir dann, obwohl nicht gerade ganz billig letzte Woche zugelegt.
Letzten Freitag Abend hab ich gleich mal etwas rumexperimentiert und einen kurze Show erstellt, nachdem wir bei unserer Feuerwehr ein kurzes Imagevideo vor allem aus dem Fotobestand erstellen wollen, aber auch kombiniert mit Videos.

Wen es interessiert: Link

Sind natürlich noch Fehler drinnen und einige Fotos passen noch nicht so ganz. Also kein Anspruch auf künstlerische Wertigkeit ;-)

Reflashed 02.08.2011 23:25

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1205138)
Nö. Privat. :P:mrgreen:
Und außerdem - mit sowas war nicht ein spezieller Film gemeint sondern sowas heißt: Sowas wie mit Pro Show Gold möglich ist!

Na dann bin ich hier endgültig raus, habe leider keine Ahnung was Pro Show so kann.

Neonsquare 03.08.2011 00:06

Gilt für mich auch - ohne etwas konkretere Angaben ist das alles nur heiße Luft. :roll:

Viel Glück ;)

Ellersiek 03.08.2011 00:50

Zitat:

Zitat von Reflashed (Beitrag 1205202)
Na dann bin ich hier endgültig raus, habe leider keine Ahnung was Pro Show so kann.

Schau Dir mal dieses Video an (oder such mal nach "Youtube ProShow Producer sample").

Eine Show baut sich durch beliebig viele Slides auf. Die Slides enthalten die Bilder und durch Styles, die auf die Slides angewendet werden, werden die Animationen erzeugt. Ein Slide nimmt oft mehrere Bilder auf und zeigt sie, je nach Style, an. Die einzelnen Abläufe eines Styles lassen sich dabei auch noch beeinflussen, sind also nicht fest einprogrammiert - und wer will, kann auch eigene Styles kreieren.

Die Übergänge von Slide zu Slide werden mit Transitions animiert.

Die Bedienung ist, nachdem man das Grundkonzept durchschaut hat, sehr intuitiv und erfolgt mit wenigen Klicks. Zusätzlich gibt es nocht endlos viele Möglichkeiten, Text ein- und auszublenden. Außerdem lassen sich die Shows für viele verschiedene Ausgabemedien abspeichern (DVD, BlueRay, YouTube, Video Dateien, Executables, ...) und der Ablauf der Show kann automatisch an gewünschten Stellen angehalten und dann, z.B. mit der DVD-Fernbedienung wieder fortgesetzt werden.

Lassen sich solche Effekte (also insbesondere nicht nur die Übergänge zwischen einzelnen Bildern, sondern auch die Animationen, wie die Bilder gezeigt werden) auch in iMovie erzeugen? Leicht? Das wäre das, was Kerstin als Alternative (wahrscheinlich) sucht.

Gruß
Ralf

Kerstin 03.08.2011 06:19

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1205225)
Gilt für mich auch - ohne etwas konkretere Angaben ist das alles nur heiße Luft. :roll:

Viel Glück ;)

Es ist ok, wenn ihr das für euch beschließt ... es dürfte aber von meiner Seite aus doch genügen, wenn ich formuliere, dass ich eine Software suche, die ein wenig mehr kann als die Möglichkeiten, die mir mein Mac von Haus aus bietet. Jeder, der schonmal Slideshows erstellt hat, wird auch wissen, was man da gerne hat (nur so als Beispiel: getrennte Tonspuren - halt im Grunde eine Bearbeitung wie mit einer Videoschnittsoftware).
Es geht mir nicht um DAS Beispiel schlechthin, sondern generell um mehr Eingriffsmöglichkeit.

---------- Post added 03.08.2011 at 06:21 ----------

Zitat:

Zitat von gerald1101 (Beitrag 1205179)
Vor einigen Wochen hatte ich dann die Gelegenheit bei einem Bekannten mal mit dem neuen Final Cut Pro X rumzuexperimentieren. Muss sagen, ich kam sofort relativ gut damit klar und hab es mir dann, obwohl nicht gerade ganz billig letzte Woche zugelegt.

Naja, das kostet glaub ich um die 250 Euro, oder????? Dass Final Cut DAS Prog. auf Mac für den professionellen Videoschnitt ist weiß ich - nur leider ist das echt nicht so ganz bezahlbar. Sowas hätte ich gerne ... mal sehen, vielleicht bekomme ich genug Amazongutscheine zusammen :)

Ellersiek 03.08.2011 07:51

Kannst Du den Mac nicht als Dual-Boot einrichten (mal Mac, mal Windows)? dann könntest Du halbsweg direkt Proshow weiter benutzen.

Ist zwar nicht so komfortabel (ein Wechsel erfordert einen Neustart), aber so brauchst Du dich nicht mit virtuellen Rechner rumärgern (falls das wirklich Ärger verusacht - da habe ich keine Ahnung, da ich keine Mac-Erfahrung habe).

Gruß
Ralf

Dimagier_Horst 03.08.2011 08:23

Zitat:

Zitat von gerald1101 (Beitrag 1205179)
Muss sagen, ich kam sofort relativ gut damit klar...
Wen es interessiert: Link

Das ist für iMovie auch kein Problem. Ich mache auf dem Niveau meine Diashows für DVD, und ich kenne das Programm nur oberflächlich. Final Cut hatte ich bei meiner Wahl ausgeschlossen, weil es aus der Gemeinde nur so hagelte an negativer Kritik. Einzig bei den fertigen Trailern breche ich mir zur Zeit die Finger - was ein Achselzucken bei meinem Nachbarn hervorrief. Nach dem Urlaub zeigt er mir, wie das geht, was ich mir vorstelle. Der macht die Videos für seine Band damit...

Was sehr schade ist: Für eine einigermassen akzeptable Show braucht man iPhoto, iMovie und iDVD im Zusammenspiel. Die Videoeinführungen bei Apple sind ganz nett, aber sie beschreiben leider keine Details, an denen man dann hängen bleibt. Die privaten Lehr-Videos, die ich bisher kennengelernt habe, sind im Niveau weit darunter, helfen also auch nicht weiter.

Also, warte ich mal bis nach dem Urlaub :D

Kerstin 03.08.2011 08:42

Hi HOrst,
ich komm zum Tutorial - stell schonmal die Veuve Cliquot kalt :)
Im Ernst - an ein Zusammenspiel von iPhoto und iMovie hatte ich auch schon gedacht, um wenigstens Musik an ausgewählte Bilder anzupassen. Aber schon sehr umständlich :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.