SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ausrüstung für Island-Reise? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106312)

twolf 26.07.2011 23:00

@ blitz blank, da gibt es nichts mehr hinzu zu fügen.

Im Zweifel Fall nichts mitnehmen, deine Begleitung hat alles, :shock: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/38980
Also wird das nix, nur mir der Ausrüstung hat man Chancen auf ein Klasse Bild :D

Santana 27.07.2011 00:54

Zitat:

Zitat von Blitz Blank (Beitrag 1202384)

Alles klar? Mir ist unklar, wie man einen einzelnen Satz so mißverstehen kann.

- Erstmal sorry für etwas OT -

Ja, jetzt ist alles klar!

Hatte es tatsächlich in den falschen Hals bekommen, war auch keinesfalls persönlich gemeint - Entschuldige bitte!

Und dass ich es so missverstanden habe, liegt sicher auch an meiner anderen Herangehensweise:
Ich verreise nicht des "Fotografieren-Wollens", sondern ich fotografiere, weil ich verreist bin !
Von daher hatte ich diesen Thread so verstanden, dass der TE eine Island-Reise unternehmen will und er dafür die effektivste Fotoausrüstung sucht, die ihm allerorts beste Aufnahmen ohne viel Schlepperei bringen kann.
Wenn er aber sowieso einen ganzen Koffer mit seiner gesamten Fotoausrüstung mitnehmen würde, hätte sich diese Threaderöffnung ja erübrigt.

Und diese Sicht wird wohl der ewig bleibende Unterschied zwischen mir als (Anfänger-)Gelegenheits- und Situations- bzw. Stimmungsfotografierer - der mit guter und einfach zu handhabender Technik sowie persönlicher Gestaltungsmöglichkeiten möglichst scharfe Bilder will - zu Vielen von Euch als perfekte Hobby-und Profi-Fotografen sein !

- Ende OT -

mit herzlichem, nächtlichen Gruss

Santana

usch 27.07.2011 01:35

Zitat:

Zitat von Santana (Beitrag 1202464)
Ich verreise nicht des "Fotografieren-Wollens", sondern ich fotografiere, weil ich verreist bin !

Jo, aber das ist nun mal speziell eine Fotoreise. Wobei ich allerdings gerade in dem Fall wirklich alles mitnehmen würde. Selbst für die Tour nach Beelitz letztes Jahr hab ich mir extra einen noch geräumigeren Koffer zugelegt.

Mein am meisten mitgenommenes und am seltensten benutztes Zubehörteil ist übrigens mein Stativ ... ich schaffe es immer gerade noch, die zwei Kilo ins Hotel zu schleppen, aber dann habe ich schon keinen Bock mehr, es auszupacken :roll:.

Itscha 27.07.2011 09:31

Nachdem ich in diesem Jahr wieder viel zu viel mitgeschleppt habe, würde ich mich an Deiner Stelle beschränken auf
- beide Gehäuse ! Falls eines den Dienst quittiert, ärgerst Du dich andernfalls dein Leben lang oder kaufst Dir auf Island noch Ersatz.
- 16-80mm
- 70-300 G
- Stativ
- Makro
- Panomaxx
- 11-18
- Filter
Die meisten Bilder würde ich mit dem 16-80 als Panoramen machen. Für die Bilder mit Kleinteilen im Vorder- und Landschaften im Hintergrund event. das 11-18. Für Vögel, die man ohne größeren Aufwand (ansitzen und Auflauern) erbeuten kann, reicht oftmals das 70-300 G. Und viel Zeit zum Auflauern von Vögeln oder sonstigem Getier wirst Du sicher nicht haben. Deshalb käme eine Festbrennweite im Telebereich mir nicht ins Gepäck. Makro braucht man sowieso ;)
Den Panomaxx ... für Panoramen mit Baum oder Fels im Nahbereich würde ich im Zweifelsfall ebenfalls mitnehmen. Sicher ist sicher.

In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß.

BeHo 03.08.2011 10:05

Zitat:

Zitat von rofeka (Beitrag 1202238)
[...] spätes Licht (Sonnenuntergang ca 23 h).[...]

Bei bewölktem Himmel dürfte es im August abends schon recht duster werden. Ich wünsche auf jeden Fall gutes Licht. :top:

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1202542)
[...]Für Vögel, die man ohne größeren Aufwand (ansitzen und Auflauern) erbeuten kann, reicht oftmals das 70-300 G.[...]

Ich bin ja gerade von einer zweiwöchigen Islandreise (Gruppenwanderreise um die ganze Insel)zurück und hatte neben der :a:55 mit dem 16-105 auch die :a:700 mit dem 70-300G dabei. Bei manchen Vögeln reichten die 300mm aber bei einigen waren die 300mm schon arg knapp.

Da ich mmer die gesamte Ausrüstung bei den Wanderungen und Spaziergängen mitnehmen wollte, entschied ich mich dennoch für das "kurze" Tele und gegen die doch deutlich schwereren 70-400G oder 200-500. Bei einer SUV-Tour spielen Gewicht und Abmessungen (außer fürs Handgepäck) natürlich keine so große Rolle. Nach Betrachtung der zur Verfügung stehenden Ausrüstung im Profil, scheint mir aber bei der geplanten Tour das 70-300 die beste Wahl für Vögel. Mit Konverter kann es lichtstärkemäßig schon ein wenig knapp werden, wenn die Sonne nicht scheint.

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1202542)
[...]Und viel Zeit zum Auflauern von Vögeln oder sonstigem Getier wirst Du sicher nicht haben.

Sehe ich auch so. Dafür kommen Situationen mit Vögeln oftmals unverhofft. Eine Kamera mit Telezoom im schnellen Zugriff ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Bei einem Stadtrundgang in Reykjavik traf ich zum Beispiel auf Goldregenpfeifer und ich hätte mich wohl schwarz geärgert, wenn ich ohne Tele losgezogen wäre.

Zitat:

Zitat von rofeka (Beitrag 1202238)
[...]Aber Island ist eben was anderes. Kommt man auch nicht so oft hin :cry: [...]

Wobei Island im Vergleich zu früher schon ein wenig preiswerter geworden ist - und mit dreieinhalb Stunden Flugzeit liegt die Insel quasi um die Ecke.

Meine vorletzte Islandreise liegt 9 Jahre zurück und ich denke, für die nächste werde ich mir keine 9 Jahre Zeit lassen.

Ich wünsche Die auf jeden Fall eine schöne Reise und Glück mit dem Wetter - und zeig ein paar Bilder nach der Rückkehr. :D

Viele Grüße
Bernd

Itscha 03.08.2011 16:17

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1205308)
Ich bin ja gerade von einer zweiwöchigen Islandreise (Gruppenwanderreise um die ganze Insel)zurück und hatte neben der :a:55 mit dem 16-105 auch die :a:700 mit dem 70-300G dabei. Bei manchen Vögeln reichten die 300mm aber bei einigen waren die 300mm schon arg knapp.

Das durfte ich gerade am eigenen Leib erfahren. Auf Langeoog hatte ich das Glück, die Sumpfohreule beim Jagen zu beobachten und -mit den 300mm des 70-300- zu Fotografieren. Die 300mm waren natürlich zu kurz als das es zu mehr Dokumentationsaufnahmen gereicht hätte.:cry:

BeHo 03.08.2011 16:26

So ging es mir gerade auf Island u.a. mit den Puffins. Wir waren mit dem Boot mittendrin, aber der Abstand zu den Tieren war einfach zu groß für 300mm. :cry:

Ein, zwei starke Crops aus Fotos, bei denen der Fokus gut saß, werde ich demnächst trotzdem mal zeigen.

Und ein tolles Erlebnis war es auch ohne perfekte Fotos. So wie bei Dir mit der Sumpfohreule.

lüni 03.08.2011 16:31

Hallo,

Wenn 300mm zu kurz sind sind 400mm gerade nicht mehr zu kurz, aber immer noch nicht optimal.

Ich würde es nicht Übertreiben, kleines Stativ, Fernauslöser, Standard zoom, Tele Zoom.

Für die Puffins reichen 300mm, die Landschaft kann man toll mit der Alpha 55 im Pano Mode aufnehmen.

Ob ich zwei Kameras mitschleifen würde? hmmm...

Viel Spaß!

Steffen

edit:
vom Boot aus brauch man gar nicht erst versuchen die Puffins zu Knipsen, am Land kommt man auf Armesslänge ran, aber bitte nicht beim Brüten stören ;)

http://lueni001.lu.funpic.de/island/index.html

BeHo 03.08.2011 16:35

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1205516)
Für die Puffins reichen 300mm[...]

Aber nur wenn man sehr nahe an die Tiere herankommt. Bei mir hatten die 300mm leider nicht ganz gereicht. Da wäre eher ein 600/f4 nötig gewesen. ;)

Itscha 03.08.2011 16:54

Wie gesagt: Kaliber wie das 600/4 würde ich nur mitnehmen, wenn ich gezielt auf Jagd gehe (und wenn ich so was tolles überhaupt hätte :cry::lol:). Ansonsten ist meine Entscheidung klar: Ich lebe damit, dass ich manches halt nur als Erinnerungsunterstützung und Demofoto mit nach Hause bringe. Landschaftsfotografie läßt sich im Familienurlaub einfach besser integrieren.

Ich gebe zu, die physikalische Abwesenheit einer solchen Linse in meinem Gläserschrank erleichtert mir diese Entscheidungsfindung immens. Die Idee, für solche Fotos was längeres Anzuschaffen habe ich aber deshalb schon des öfteren auf Später verschoben, wenn ich rein zeitlich gesehen mal gezielt auf Jagd gehen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.