SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Empfehlenswerter, bezahlbarer (billiger) Zusatzakku? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106200)

MichaelN 17.08.2011 09:19

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1211327)
Sehe ich genauso:
Man gibt soviel Geld Fürs Hobby aus und beim Energiespeicher, der beim Defekt (oder schlechter Ware), die Kamera himmeln könnte, da wird gespart?

Das sehe ich etwas differenzierter. Es geht weniger ums Sparen, sondern mehr darum, das der Preis den Sony verlangt einfach nicht gerechtfertigt ist. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

nidschki 17.08.2011 09:29

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1211386)
Das sehe ich etwas differenzierter. Es geht weniger ums Sparen, sondern mehr darum, das der Preis den Sony verlangt einfach nicht gerechtfertigt ist. Da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.

Dito. Die Kapazität des SLT-Akkus rechtfertigt den Preis nicht. 20€ - 30€ für 1080mAh wären für mich akzeptabel, mehr aber nicht.

Und eine gewisse Gefahr besteht immer. Die sehe ich bei Billigakkus aus China nicht unbedingt vergrößert. Es gibt ja gerne Horrorgeschichten von explodierenden Akkus o.Ä., aber das scheint mir eher Kolportage zu sein.

BeHo 17.08.2011 11:55

Zitat:

Zitat von nidschki (Beitrag 1211393)
Und eine gewisse Gefahr besteht immer. Die sehe ich bei Billigakkus aus China nicht unbedingt vergrößert.

Eine Sensorreinigung würde ich aber nur mit einem Original-Akku machen.

Beim letzten Sensorreinigungstreffen war in einer Kamera (.a:700) ein eigentlich voll geladener China-Akku und nach ein paar Minuten ging bei der Kamera der Verschluss einfach zu und die Kamera war aus. Der Besitzer hatte immerhin das Glück, dass es in der ersten Stufe der Sensorfilm-Reingung passierte, als noch kein Papierstreifen hochragte.

Für den Urlaub hatte ich mir aber auch einen Billigakku als Notfall-Drittakku für die :a:55 gekauft. Der kam aber nur zum Einsatz, wenn mal tatsächlich keine zwei Akkus an einem Tag ausreichten.

MichaelN 17.08.2011 12:26

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1211438)
Eine Sensorreinigung würde ich aber nur mit einem Original-Akku machen.

Die wird bei einer SLT vollkommen erfolgreich auch ganz ohne Akku ablaufen.

BTW: war es nicht SONY, die mit ihren Original-Akkus mächtig Ärger hatten?
http://www.pcwelt.de/news/Sony-Batte...hr-239923.html

Da scheint es ein guter Tip zu sein, eben keine Originale von SONY zu kaufen...

BeHo 17.08.2011 15:53

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1211460)
Die wird bei einer SLT vollkommen erfolgreich auch ganz ohne Akku ablaufen.

Also meine SLT hat einen ganz normalen Verschluss wie jede DSLR, und der ist bei der Sensorreinigung nur offen, wenn die Kamera an und der Menupunkt Reinigungsmodus gewählt ist.

MichaelN 17.08.2011 18:56

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 1211555)
Also meine SLT hat einen ganz normalen Verschluss wie jede DSLR, und der ist bei der Sensorreinigung nur offen, wenn die Kamera an und der Menupunkt Reinigungsmodus gewählt ist.

Dann habe ich eine andere Ausführung. Nimm mal deine ausgeschaltete SLT aus dem Schrank, schraub das Objektiv ab, klapp den Spiegel hoch und du siehst?

a) den Sensor
b) den Verschluß

BeHo 18.08.2011 09:18

Tatsächlich. Der Sensor liegt frei.

Bisher war ich der Meinung, dass der Verschluss im ausgeschalteten Zustand geschlossen ist. Das wäre mir aus Staubschutzgründen ehrlich gesagt auch lieber.

Meine Fehleinschätzung rührte daher, dass in der Bedienungsanleitung ab Seite 38 bei der Sensorreinigung u.a. folgendes steht:

Zitat:

Zitat von Bedienungsanleitung a33/a55, Seite 38ff
[...]
* Die Reinigung kann nicht durchgeführt werden, wenn der Akkuladezustand bei
50 % oder darunter liegt.
* Die Kamera gibt einen Piepton ab, falls der Akku während der Reinigung schwach
wird. Beenden Sie die Reinigung umgehend, und schalten Sie die Kamera aus.
[...]

MichaelN 18.08.2011 12:06

Ja, ich bin auch anfangs darauf reingefallen. Aber irgendwie passte die Anleitung nicht zur Wirklichkeit. Letztlich ist mir aufgegangen, das die den Abschnitt einfach Copy&Paste aus einer DSLR-Anleitung übernommen haben.

burgi400 03.12.2011 21:36

akku wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen, nachdem ich schon ein Jahr intensiv und ohne Probleme alternative Akkus nutze, meldet meine 55 plötzlich nur noch "bitte legen Sie kompatiblen Akku ein", und das bei allen drei Akkus, original funzt.
Hat einer eine Idee woran das liegen kann? Ein Defekt aller drei Akkus zur selben Zeit scheint mir zumindest unwahrscheinlich.

Grüße Ralf

Blitz Blank 03.12.2011 22:08

Wurde in letzter Zeit ein Firmware-Update durchgeführt?

Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:44 Uhr.