SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Direktübertragung an PC...? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106020)

hameln 28.07.2011 18:50

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1202882)
Hallo,

nachdem der Hama USB-Funker nicht mehr zu bekommen ist, habe ich das Olidata Wireless USB Adapter Set von Pearl bestellt - ist mittlerweile aber auch vergriffen.

Funktioniert tadellos: Remote Camera Control installiert, Speicherort für Bilder angegeben, der von Lightroom überwacht wird und nach 3-5 Sekunden ist das Bild in Lightrooom.

Jetzt muß ich mir nur noch eine Akku-Stromversorgung für den Sender bauen.

Danke für die Tipps in diesem Faden.

Jörg

Wow!

Meinst Du die Gesamtstrecke Knipsen-Funkübertragung-LR-einlesen-und-Anzeigen-auf Bildschirm in drei bis fünf Sekunden? Das ist ja beinahe schneller als die Kabelübertragung.

Mit meinem Hama-Funker braucht das Bild für die Gesamtstrecke gemächliche 20 Sekunden. Mit „Schnellfotografie“ ist da also nicht viel zu machen.

Aber vielleicht ist ja auch der Rechner mit entscheidend? Meiner ist nicht superschnell, aber auch noch nicht völlig überaltert. Er hat die Intel-CPU Q9550 mit 2,8 GHz, also einen Intel Core 2 Quad, und 8 GB Ram (Win7 64Bit). Hast Du einen schnelleren Rechner, um auf diese kurzen Zeiten zu kommen?

uwe1955 28.07.2011 19:47

Hallo,

eine Zwischenfrage dazu:

könnt ihr mit Remote Control das zu fotografierende Motiv im Vorfeld auf dem PC sehen, oder auch nur, wenn schon ausgelöst wurde.

Mit der A700 sehe ich erst im Nachgang, was ich fotografiert habe. (Leider)
So ne Art LiveView mit dem PC fände ich besser.

myserycrash 28.07.2011 19:48

Zitat:

Zitat von hameln (Beitrag 1203150)
Wow!

Meinst Du die Gesamtstrecke Knipsen-Funkübertragung-LR-einlesen-und-Anzeigen-auf Bildschirm in drei bis fünf Sekunden? Das ist ja beinahe schneller als die Kabelübertragung.

Mit meinem Hama-Funker braucht das Bild für die Gesamtstrecke gemächliche 20 Sekunden. Mit „Schnellfotografie“ ist da also nicht viel zu machen.

Aber vielleicht ist ja auch der Rechner mit entscheidend? Meiner ist nicht superschnell, aber auch noch nicht völlig überaltert. Er hat die Intel-CPU Q9550 mit 2,8 GHz, also einen Intel Core 2 Quad, und 8 GB Ram (Win7 64Bit). Hast Du einen schnelleren Rechner, um auf diese kurzen Zeiten zu kommen?

Ich denke nicht, dass hier der Rechner zu langsam ist. Vermutlich ist es eher so, dass das Hama ding eine langsamere Funkverbindung hat als das Olidata dingens.

Blitz Blank 28.07.2011 19:59

Zitat:

Zitat von uwe1955 (Beitrag 1203168)
Mit der A700 sehe ich erst im Nachgang, was ich fotografiert habe. (Leider)
So ne Art LiveView mit dem PC fände ich besser.

Man muß hier deutlich unterscheiden:

Liveview beherrscht die a700 technisch nicht.

Aber: das aktuell gemachte (bzw. auf dem Kamera-Display wiedergegebene) Bild kann man über den HDMI Ausgang auf einem HDMI Monitor darstellen. Damit werden zwar nicht die Bilddateien selbst übertragen, man hat aber die sofortige Bildkontrolle. Allerdings mit recht sperriger Kabelverbindung, jedenfalls sind wireless HDMI Systeme noch recht klobig und teuer.

Frank

Joshi_H 28.07.2011 20:31

Nein, das Bild vor dem Auslösen auf dem Bildschirm zu sehen geht mangels Live-View nicht.

Die Geschwindigkeit kommt wohl daher, das ich nur 2-3 Meter entfernt war und nur jpg ùbertragen habe. Gerade mit RAW kam ich aber auch auf ca. 10 sek. für die gesamte Abfolge.

Grüße, Jörg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.