SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   STS-135 Atlantis/The Last Space Shuttle Mission (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105635)

Shooty 08.07.2011 17:29

Ja ich hab eben auch unten geschaut und nun schau ich hier
OOHHH RAUCH!

WoW was für eine Power da hinten rauskommt ;)
Und das zum letzten mal von der Nasa .... schade schade

Dana 08.07.2011 17:40

Die Kamera ist auf dem Tank, oder?
Das heißt, dass wir jetzt dessen Fall beobachten?

Coooool :D

Smilla 08.07.2011 17:57

Gute Reise, Atlantis!

Aus ungefähr 10km Entfernung und 2008 mit der D5D aufgenommen und ausgefressen, macht nix. Schön war's! :cry::oops:

-> Bild in der Galerie

hansauweiler 08.07.2011 17:59

Dank Smilla für den NASA Link !
Das war ja eine Supershow.
Daß die Triebwerksleistung zurückgenommen wird beim Übergang von Unter zu Überschall war mir auch noch nicht bekannt.
Wir können ja jetzt eine Diskussion starten ob die Bildstabilisation der Kamera bei fast 0 Schwerkraft funktioniert und was der künstliche Horizont der A55 wohl anzeigt ?:shock:
HANS

WB-Joe 08.07.2011 18:00

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1195540)
Ja ich hab eben auch unten geschaut und nun schau ich hier
OOHHH RAUCH!

WoW was für eine Power da hinten rauskommt ;)
Und das zum letzten mal von der Nasa .... schade schade

Die "Power" ist etwa so stark wie eine thermonukleare Vorrichtung ala Hiroshima. Deshalb sind die nächsten Zuschauer 5Km entfernt. Nur die Angehörigen sitzen auf der Tribüne der Saturnhalle.....
Es werden alle 2 Sekunden Wasser und Sauerstoff in der Menge eines Schwimmbades durch die Pumpen des Shuttels gejagt.:cool:

---------- Post added 08.07.2011 at 18:01 ----------

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1195545)

Yupp!

---------- Post added 08.07.2011 at 18:03 ----------

Zitat:

Zitat von Smilla (Beitrag 1195549)
Gute Reise, Atlantis!

Aus ungefähr 10km Entfernung und 2008 mit der D5D aufgenommen und ausgefressen, macht nix. Schön war's! :cry::oops:

-> Bild in der Galerie

Geht ja, ich war 2002 noch analog unterwegs und es war verdammt schwer mit 36 Bilder überhaupt was vernünftiges drauf zu kriegen.......

RainerV 08.07.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Smilla (Beitrag 1195549)
...
...

Beeindruckend, wie blitzschnell der Erdboden verschwand und die Erde als "Ball" zu sehen war. Die direkten Eindrücke müssen überwältigend sein.

Man merkt schon, daß die Leute ganz schön traurig sind, daß ein Kapitel, das über viele Jahre zum Alltag geworden war, nämlich der Start einer Raumfähre, nun abgeschlossen ist.

Danke Elke für den Link. Schön, das mal so gesehen zu haben. Auch wenn erst beim allerletzten Start.

Rainer

Schmiddi 08.07.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1195545)

Da sitzen viele Kameras dran - an jedem Booster 2 Stück und die am Tank (und bei der Landung gibt es auch eine im Cockpit, die durch eines der HUDs schaut... Auf NASA-Mulitmedia kannst Dir die Booster-Videos komplett anschauen: erst rauf, dann wieder runter und schließlich platsch :D
Beim Tank habe ich noch kein "wieder-runter-Video" gesehen - mag sein, dass da die Verbindung abreißt (außerdem dürfte der bei Eintritt in die Atmosphäre verglühen, die trennen bei ~M24).

Wobei die Kameras nicht für "uns" sind - die Technik schaut die im Detail durch, um zu sehen, ob wieder was abgefallen ist beim Start...

Klasse fand ich den Übergang nach Mach 1 - kurz bevor es in die Wolken geht, sieht man wunderschön den Druckstoßkegel...

Gibt auch einen Link nach Google-Earth, da kann man sehen, wo die gerade stecken :lol:

Andreas

---------- Post added 08.07.2011 at 18:07 ----------

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1195551)
Es werden alle 2 Sekunden Wasser und Sauerstoff in der Menge eines Schwimmbades durch die Pumpen des Shuttels gejagt.:cool:

Yepp, und die Brennkammer ist gerade mal in etwa so groß wie ein 10l-Eimer und produziert 230t Schub... Einfach ein faszinierendes Stück Technik, welches da entwickelt wurde.

Andreas

---------- Post added 08.07.2011 at 18:10 ----------

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1195550)
Daß die Triebwerksleistung zurückgenommen wird beim Übergang von Unter zu Überschall war mir auch noch nicht bekannt.

So wie ich das verstand, müssen die einfach etwas langsamer machen als sie eigentlich könnten, um die aerodynamische Belastung der ganzen Angelegenheit in Grenzen zu halten. So in rund 15 km (meine ich zu erinnern) Höhe werden die Triebwerke dann wieder hochgefahren...

Zitat:

Zitat von hansauweiler (Beitrag 1195550)
Wir können ja jetzt eine Diskussion starten ob die Bildstabilisation der Kamera bei fast 0 Schwerkraft funktioniert und was der künstliche Horizont der A55 wohl anzeigt ?:shock:

Tja, werden wir nicht ausprobieren können. Und die NASA nutzt gelbe Kameras...

Andreas

WB-Joe 08.07.2011 18:18

Zitat:

Yepp, und die Brennkammer ist gerade mal in etwa so groß wie ein 10l-Eimer und produziert 230t Schub... Einfach ein faszinierendes Stück Technik, welches da entwickelt wurde.
Peanuts.....;)
Das größte Problem bei der Saturn V war eben diese Brennkammer, daran wären die Amerikaner fast gescheitert.

Smilla 12.07.2011 17:06

Spacewalk :D

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv

Zitat:

Zitat von nasa.gov
Spacewalk Begins
Tue, 12 Jul 2011 13:27:58 GMT

At 9:22 a.m. EDT, Expedition 28 spacewalkers Mike Fossum and Ron Garan switched their suits to battery power, signifying the start of today's six-hour, 30-minute excursion.

This is Fossum's seventh spacewalk and Garan's fourth. Fossum and Garan collaborated on three spacewalks during the STS-124 space shuttle mission in June 2008.

Fossum, EV-1, is the lead spacewalker and is wearing a suit with red stripes, while Garan, EV-2, wears an all-white spacesuit. Fossum's helmet camera displays the number 20 and Garan's the number 18.

Schmiddi 12.07.2011 19:26

Jepp - hast Du diese cool in weiß verpackte Knipse gesehen? Die machen da Urlaub - Luke auf und erstmal Bild machen :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.