SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Kaufberatung...neutral? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10563)

Tina 24.08.2004 12:41

Zitat:

Zitat von LargeLars
Übrigens... was taugt denn der Sucher der A2? Ich bin kein Fan vom Bilder machen per Display...ziehe den Sucher immer vor... und gerade der sollte doch eigentlich bei der A2 so toll sein, oder nicht?

Der ist richtig gut ! Auch ohne Vergrößerung kannst Du damit eigentlich richtig scharfstellen und erkennst genügend Details :)

Viele Grüße
Tina

newdimage 24.08.2004 16:38

Hallo Lars,
der EVF ist nicht so dolle (habe Vergleich mit Nikon D70), cih betrachte das, was vor meiner Linse ist, in Natura und lege über den EVF den Ausschnitt fest. Den Fernseher nehme ich nur zum vorsortieren, bevor ich die Bilder auf den X-Drive bzw. die HD schiebe.
Aber die Ax ist super für Einsteiger (schau mal auf meinen Usernamen).
Frank

hosand 24.08.2004 18:01

Hallo Lars,
im Mai diesen Jahres stand ich als Neuling in der Fotografie unter ähnlichen Vorraussetzung wie Du vor der Frage - welche soll’s werden. Ich hatte viele Testberichte gelesen und war irgendwann total verunsichert. Die Unterschiede in der Bildqualität sind nur minimal, wenn man das hohe Niveau der Prosumer Kameras dabei berücksichtigt. Ich habe übrigens auch Tests gelesen, wo die A2 Testsieger in der Bildqualität war.

Entschieden habe ich mich für die A2, wobei folgende Gründe ausschlaggebend waren:

- Antishake (hat keine andere)
- ZOOM-Bereich 28-200KB
- Handling/Bedienung (manueller ZOOM und Fokus, schneller und intuitiver Zugriff auf die vielen Funktionen)
- guter Videosucher (Der A2-EVF ist meiner Meinung nach der Beste, auch die Sony kann da nicht mithalten.)
-Geschwindigkeit

LargeLars 24.08.2004 18:12

Habe mich nun entschieden.... Dimage A2... wird es dann wohl nächste Woche geben...
nun stehe ich vor der Wahl der Speicherkarte.... geschwindigkeit steht für mich nicht im Vordergrund...
daher würde ich gerne ein Microdrive nutzen...wie sehen da so die Erfahrungen bzw. Empfehlungen aus?

24.08.2004 18:16

*fiesmodus-an*
Der Sucher der A2 ist wirklich klasse... wenn er nur nicht immer ROSA wäre..
*fiesmodus-aus*

newdimage 24.08.2004 18:25

Zitat:

Zitat von LargeLars
Habe mich nun entschieden.... Dimage A2... wird es dann wohl nächste Woche geben...
nun stehe ich vor der Wahl der Speicherkarte.... geschwindigkeit steht für mich nicht im Vordergrund...
daher würde ich gerne ein Microdrive nutzen...wie sehen da so die Erfahrungen bzw. Empfehlungen aus?

Ich verwende 256er. Entspricht bei RAW etwa 34 Bildern. Ich habe lieber mehrere kleine, da ich zwischendurch auf dem X-Drive zwischenspeichere, wenn meine HD weit weg ist. Bei einer grösseren CF dauert mir das kopieren zu lange.
Und investiere direkt in ein Kartenlesegerät, die Verbindung A2 - PC soll recht lahm sein.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zur Richtigen Entscheidung.

Frank

Ditmar 24.08.2004 18:27

Ich nutze beides, Md und CF, das MD habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren, und es läuft ohne Probleme, und Der Preis pro MB ist wohl immer noch nicht zu schlagen.

LargeLars 24.08.2004 18:34

Zitat:

Zitat von Ditmar
Ich nutze beides, Md und CF, das MD habe ich schon seit ca. 1,5 Jahren, und es läuft ohne Probleme, und Der Preis pro MB ist wohl immer noch nicht zu schlagen.

genau wegen dem Preis denke ich an ein Minidrive... 1GB ist echt extrem günstig....
Kartenleser kommt bei mir leider nicht in Frage.. alle USB, und Firewire Ports am Laptop belegt

newdimage 24.08.2004 18:40

Zitat:

Zitat von LargeLars
Zitat:

Zitat von Ditmar

genau wegen dem Preis denke ich an ein Minidrive... 1GB ist echt extrem günstig....
Kartenleser kommt bei mir leider nicht in Frage.. alle USB, und Firewire Ports am Laptop belegt

Dann gönn Dir nen USB-Hub mit separter Stromversorgung (schätze mal so 20 Euro), Du wirst merken, das lohnt.
Zum Rechnen: Meine 2,5Zoll 40 GBHD von Hitachi für etwa 5.000 RAW´s kostet knapp unter 100 Euro.
Und, schulmeisterhaft, das Ding heisst Micro- und nicht Minidrive (meine nur, falls Du mal ne Suchfunktion o.ä. verwendest.

ManniC 24.08.2004 18:40

Zitat:

Zitat von LargeLars

...das spricht für einen USB-Hub!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.