SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Ein frischer Morgen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105160)

Dana 26.06.2011 22:32

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1191377)
und wie hättest du das, außer mit einem HDR, welche ich nicht mag, bei diesen Lichtverhältnissen vermeiden können.

Du kannst mögen oder nicht mögen, was du willst, Wolfgang. Lass mir das doch bitte auch.

Vielleicht wäre es möglich gewesen, noch zwei Schritte weiter rüber zu gehen und die Kamera etwas zu schwenken. Die wichtigen Ausschnitte wären so immer noch drauf gewesen.

Aber egal, selbst wenn nicht, kann ich sagen, dass mir das nicht gefällt, ohne gleich super bessere Lösungen anbieten zu müssen.

Karsten in Altona 26.06.2011 22:56

Bin ich der Einzige, der es überschärft findet? :?

yoyo 26.06.2011 23:00

Ich habe in der Bildkritik meinen Hut gezogen - ein tolles Foto. Aber für die Ausstellung reicht die Komposition für mich nicht - da fehlt mir der besondere Kick, den z.B. der "Landeanflug" durch seinen Beschnitt aufwies ;)

eac 27.06.2011 00:41

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1191377)
@Dana

und wie hättest du das, außer mit einem HDR, welche ich nicht mag, bei diesen Lichtverhältnissen vermeiden können. Außerdem gibt es die Lichtsituation so wieder, wie es halt manchmal ist, wenn Nebeldecken aufreißen. Ich finde, der Threadsteller hat das richtig gut gemeistert.:top:

Hardware: Grauverlaufsfilter
Software: Grauverlauf als Ebene plus Ebenenmaske.

Ich lese seit etwa einer Woche den Picture of The Day Thread im DSLR-Forum. Jeden Tag vor dem Schlafengehen etwa 10-20 Seiten. Dan Weine ich ne Viertelstunde in mein Kopfkissen und überlege, mir entweder eine komplette Ausstattung an Lee-Filtern zu kaufen oder alternativ all mein Fotokram bei EBay reinzusetzen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Vor anderthalb Wochen hätte ich zu dem Bild noch ja gesagt, jetzt sage ich Nein und zwar aus dem gleichen Grund wie Dana. Man hätte aus dieser Lichtsituation mehr machen können. Kann man vielleicht immer noch, wenn die Aufnahme als RAW vorliegt.

looser 27.06.2011 00:53

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1191490)
Man hätte aus dieser Lichtsituation mehr machen können. Kann man vielleicht immer noch, wenn die Aufnahme als RAW vorliegt.

Daher auch von mir ein nein. Der Vordergrund ist mir zu düster und der Hintergrund zieht zu sehr den Blick auf sich.

Sorry.

Schlecht ist es natürlich nicht und gefallen tuts mir auch ;-)

MFG Michael

About Schmidt 27.06.2011 05:55

Ich empfinde das halt anders, sehr Natürlich! Besser geht natürlich immer. Ob ich jedoch auf die Färöer ein Komplettset Lee-Filter mitgeschleppt hätte, ich glaube nicht. Denn dort will man ja noch was außer Fotografieren. Wenn ich in die Gesichter der Schafe schaue, reicht das allein schon aus, um das Bild in die Ausstellung zu wählen. Die Mängel sind so marginal, dass der Rest dies lange wieder wett macht und für mich zählt hier die Gesamtwirkung und die ist einfach wunderbar.

Gruß Wolfgang

cdan 27.06.2011 08:15

Das ist ein schönes Foto, ohne Frage. Für die Ausstellung reicht es mir allerdings nicht und daher habe ich mit nein gestimmt.

o.teske 28.06.2011 13:49

Hi,

das Bild ist soweit sehr schön. keine Frage. Das Helle oben stört, sieht a.) ausgewaschen aus und b.) es lenkt einfach ab die Tiere werden dadurch zweitranging.
Oben ein wenig abgeschnitten hätte sicher schon viel geholfen, dann würde ich auch für JA simmen wenn das helle ob weg kommt, so auch wenn es mir in der Seele weh tut ein NEIN. Sorry, ich meine es nicht böse!

Gruß
Oli

rtrechow 28.06.2011 14:14

JA JA JA!

Hat ein paar Unvollkommenheiten, okay.
Aber SO eine Lichtstimmung -
solche Farben -
SO ein Motiv -
was stören mich da Unvollkommenheiten?

ICH guck nicht zuerst nach links oben bei diesem Bild...

Rüdiger

BeHo 28.06.2011 17:28

Hallo Rüdiger,

da geht es mir genau wie Dir.

Das wunderschöne Bild kann ich mir lange betrachten und beim ersten Ansehen erhellte sich sofort meine Miene. Da musste ich einfach mit Ja stimmen. :D

Für mich ein tolles Bild. :top:

Viele Grüße
Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.