![]() |
Danke Werner. Da muss ich meinen Text bezüglich "neueste" Version wohl auf "neuere" Version korrigieren.
Ich kannte visualbakery bisher nicht, und muss schon fragen, who t.. f... is Oliver Duis? - auf der Site von RT meldet sich ja bloss Gábor Horváth. Ich muss schon sagen, ich mag solche selbsternannten Zuständigkeiten eigentlich nicht, im Internet schon gar nicht. Schade, dass RT hier nicht offener kommuniziert, ja, dass alles so verworren ist bei denen. Aber ich kann die von mir empfohlene, "offizielle" Version immer noch empfehlen. |
Guten Abend,
Zitat:
Gabor hat RT ursprünglich entwickelt, ist aber seit letztem Jahr aus Zeitmangel nicht mehr groß aktiv. Früher hab ich die 3.1 Builds auf die Hauptseite hochgeladen, aber es gab im Team Differenzen über die Richtung: der eine Teil wollte unbedingt 3.0 zum Release bringen und 3.1 möglichst klein halten, an 3.0 wurde aber lange nichts getan, so dass der aktuelle 3.1 Zweig schon sehr viel weiter entwickelt ist (man könnte dazu schon fast 4.0 sagen). Das "Management" ist aber mittlerweile erneuert, so dass sowohl 3.0er als auch 3.1er Leute in der Leitung sind. Von daher werde ich die Downloads demnächst auch wieder auf die Stammseite zurückverlagern, es gibt da nur noch technische Probleme. In den nächsten Tagen wird der aktuelle 3.0 Stand wohl trotz einiger noch offener Bugs einfach mit dem "Release" Aufkleber versehen werden, man wird aber recht bald danach die erheblich weiter entwickelte 3.1 freigeben. Die meisten Arbeiten finden seit geraumer Zeit nur noch an 3.1 statt. Von daher: nimm 3.1, solange Du auf 64bit Windows läufst, hat sie nicht nur viel mehr Features und Bildqualität, sondern auch noch weniger Programmfehler. http://www.visualbakery.com/RawTherapee/Downloads.aspx Gruß Olli |
Hallo Olli
besten Dank für deine klärenden Worte! Ich sage mal im Brustton der Überzeugung: Diese Erklärung war aber fällig. Denn (obwohl ich selber, trotzdem ich schon ein "alter Hase" bin, auch noch nicht lange aktiv bin in diesem Forum hier): Erstens bist du mit auch nur 20 Beiträgen auch nicht gerade ein längst bekanntes Urgestein hier, und zweitens: Ich bin USER, ich beschäftige mich nur in der Freizeit fotografisch, und dann möchte ich weiterkommen, mich um MEINE Interessen kümmern, und nicht Tatsachen über personelle Hintergründe usw. erforschen müssen, die sich in anderen Teams halt so ergeben. Ich hoffe, ihr werdet für das breite Publikum möglichst bald wieder klare Verhältnisse vorweisen können. Deshalb nochmals: Danke für deine Erklärung! Ich könnte wetten, es wusste noch mancher hier nicht, was du machst und wie das mit diesen Versionen von RT läuft. Gerne werde ich nun die aus deinem in der Tat berufenen Mund empfohlene Version 3.1 downloaden. Weiter möchte ich dir für deine Arbeit im Dienste der "Fotografengemeinde" danken. Es ist wirklich schön, dass wir auf solche Erzeugnisse zugreifen dürfen, es gibt ja gerade im fotografischen Bereich viele sehr befähigte Menschen, die hervorragende Software erzeugen und diese dann erst noch gratis zur Verfügung stellen. Gewissermassen "zum Ausgleich" darf ich sagen, dass ich selbst auch so ein "Wohltäter" bin, auf einem ganz anderen Gebiet zwar, auf dessen Angebot im Web ebenfalls "unzählige" user zugreifen. |
Hi jpeg-so-what,
Ich habe nur wenige Beiträge, weil ich von meiner Sony A700 irgendwann auf die Nikon D700 umgestiegen bin (A700 ist klasse, aber irgendwann hat das Vollformat gelockt...). Da ist man in einem Sony-Forum wohl nicht mehr so gern gesehen ;-) Ich wurde nur durch Verweise auf diese Diskussion aufmerksam. Die Sony A700 war ürigens damals der Auslöser auf RT umzusteigen: das Farb-Rendering von Adobe ACR von A700-Bilder war -freundlich gesagt- bescheiden. Die Programmierarbeiten sind also "aus der Not heraus" geboren worden. Deine Verärgerung über das 3.0 vs. 3.1 Wirrwar aus User-Sicht kann ich natürlich nachvollziehen. Aber es ist ja jetzt auf dem richtigen Weg. Zitat:
|
Zitat:
wir haben hier viele Nikon-User. Früher haben die hier im SonyUserforum sogar Nikon-Nischen-Treffen veranstaltet, zu denen aber dennoch User mit allen Marken gern gesehen waren. Ich war selbst mehrfach dabei. Die, wie auch die Anwender beliebiger andere Kameras, sind hier genauso gerne gesehen wie die Anwender der Alphas. Café, Bilderbereich, die vielen Usertreffen: es gibt hier viele "nicht-Sony-spezifische" Themen. Zitat:
Nachdem RT bei mir dann eine zeitlang auf mehreren Rechnern partout nicht laufen wollte, auch nicht mit den im RT-Forum propagierten Kopiertricks, bin ich dann von RT abgekommen und habe mir erst kürzlich die von Dir hier empfohlene Version von Deiner Seite installiert. Da hat sich ja gewaltig was getan. :top: RT, jetzt auch mit modernem Bedienkonzept, relativ flott und mit vielen Fortentwicklungen unter der Haube (Bildverarbeitung). Eine Stärke war ja schon immer Eure Begeisterung und Experimentierlust hinsichtlich hoch entwickelter Algorithmen. Ihr habt ein richtig gutes Highlight-Recovery (Color propagation), leider relativ häufig versagend und leider auch noch in der neuen Variante teilweise versagend. Und schaut Euch mal die automatische CA-Korrektur und die Entfernung violetter Farbsäume in Capture One Pro an. Das habe ich noch bei keinem anderen Hersteller derart perfekt gesehen. Rainer |
Hallo Rainer,
Schön, dass es Dir gefällt. Hast Du die automatisch CA-Korrektur in RT mal ausprobiert (gibts da auch)? Bei meinem Zoom funktioniert die sehr gut. Es gibt in RT mehrere Recovery-Methoden, nicht nur Color Propagation (die übrigens in 3.1. kürzlich neu geschrieben wurde). Recovery ist eine Stärke des Floating Point Engines, der einen weiteren Highlight-Wertebereich erlaubt. Es kommt darauf an, was man mit den Highlights machen möchte, da die pro Farbkanal unterschiedlich sind, so dass man sich aussuchen kann, ob man mehr Details oder mehr Farbtreue haben will. Das behandeln die verschiedenen Recovery-Methoden. Gruß Olli |
Zitat:
Ich sehe schon, daß ich mir noch einige Neuerungen mal genauer anschauen muß. Es gibt ja wohl auch einiges Neues hinsichtlich Interpolation. Zitat:
Auslöser dafür, daß ich RT nun wieder ausprobierte, war die Bemerkung auf Deiner Seite, daß ihr einen neuen Color Propagation Algorithmus eingebaut habt. Der scheint irgendwie mit Blöcken zu arbeiten, die jedenfalls kann man manchmal deutlich als Farbartefakte erkennen, was natürlich nicht so schön ist. Aber immerhin seid ihr wieder dran und pflegt die Color Propagation wieder. Rainer |
Zitat:
ERnst-Dieter |
Hallo Rainer,
Wenn Du ein RAW hast, bei dem es zu Problemen mit der neuen 3.1 Color Propagation kommt, poste das Bild bitte einfach in unsere Issues-Liste: http://code.google.com/p/rawtherapee/issues/list Emil, der den neuen Algorithmus (und auch diverse der anderen Bildbearbeitungen) gebaut hat, fixt sowas üblicherweise recht schnell wenn er kann. Ist ein sehr heller Kopf, Professor für theoretische Physik in Chicago. Gruß Olli |
Mach ich Olli. :top:
Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |